Der in Sondershausen geborene Günther Jahn ist ein stiller Magier der Formen und Farben, ein Bilderfinder. Das Oeuvre des Künstlers besteht hauptsächlich aus Ölbildern und Pastellen, flankiert von grafischen Arbeiten, vornehmlich Holzschnitte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.02.2008 – Seite 3
Berlin - 5000 Mitarbeiter der BVG sollen heute nach den Plänen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Arbeit niederlegen – und das möglichst, ohne dass die Fahrgäste davon viel merken. Denn Busse und Bahnen sollen weiterfahren.
Babelsbergs Regionalliga-Trainer Dietmar Demuth über seine neuen Spieler, seine neue Taktik und die Partie beim VfL Wolfsburg II
Freie Träger haben ihre Unterschrift geleistet
Experten berieten über effizientere Biogasanlagen
Alte und neue Kapitel des Hotels Stadt Wien auf der Inselstadt Werder
Die Programmmacherin des Filmmuseums, Dorett Molitor, wird ab 1. März Leiterin des Archivs in der Pappelallee
Mathias Klappenbach über das Ende von Hans Meyer in Nürnberg

Clemens Meyers meisterhafte Erzählsammlung "Die Nacht, die Lichter": Die fünfzehn Erzählungen des Bandes vermitteln fast den Eindruck, als sei es Meyers primäre Meisterschaft, kurze Geschichten zu erzählen, short stories in bester amerikanischer Tradition.
Claire Smith (36) wartete auf Ben Kingsley
Ja, Äpfel sind gesund. Sie enthalten Kalium, Eisen, Vitamin C und viele wertvolle Flavonoide.

Top oder Flop? Madonna inszeniert sich seit 25 Jahren selbst. Heute zeigt sie ihr Regiedebüt "Filth and Wisdom“ im Panorama.

Das Verfassungsgerichtsurteil über Rauchverbote in Rheinland-Pfalz schätzen Politiker in Berlin ganz unterschiedlich ein: Rot-Rot bleibt gelassen, die FDP sieht eine Klagewelle, die Grünen sind gegen Ausnahmen.
Polizeiskandal bedroht Regierung in Wien

Der Berliner Schauspieler Waschke gibt in seinem neuen Film einen ermatteten Mittdreißiger.

Koji Wakamatsu und sein Terroristendrama "United Red Army" zeigt die Rote Armee Fraktion in japanischer Variante.

Israels Premierminister Olmert trifft in Berlin auf Sympathie von Kanzerlin Angela Merkel und warnt vor Irans Atomrüstung.

Ein Arbeitsloser hat sich in Niedersachsen zu Tode gehungert. Offenbar schien er zu glauben, dass seine Situation ausweglos war. Der 58-Jährige führte akribisch Tagebuch über sein langsames Sterben.
Leserjury-Mitglied: Henk Mekkes, MTA
Von wegen einfach übersetzen: Filme mit Texten zu versehen, ist Präzisionsarbeit.
Vom Oberrang der Kölnarena tönten „Dynamo“-Rufe, die meisten Zuschauer hatten es ziemlich eilig, die Halle zu verlassen. Auf dem Eis scharten sich die Profis der Eisbären Berlin um ihren Verteidiger Deron Quint, der soeben den „plötzlichen Tod“ (Sudden Death) der Kölner Haie besiegelt hatte.
Lunch-Konzerte der Philharmoniker so beliebt, dass es nur noch Stehplätze gibt
Martenstein hat im Kino seltsame Visionen
Heute auf dem roten Teppich „Wir reden hier von Kunst. Diese Freiheit muss sein.“
Berlin - Finanzmarktexperten sehen einen leichten Aufwärtstrend für die deutsche Konjunktur, der im Sommer beginnen könnte. Der Konjunkturindex des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim stieg im Februar leicht um 2,1 Punkte auf den Stand von minus 39,5 Punkten, wie das Institut am Mittwoch mitteilte.
Im Renaissance-Theater musste man nur ein bisschen orientierungslos im Foyer stehen, schon wurde man von einer netten Dame gefragt, ob man die Toilette suche. Ob die fürsorgliche Behandlung etwas über den Altersschnitt der Besucher aussagte?
Sigrid Kneist wundert sich über die Arbeitskampftaktik von Verdi

Ein Koreaner in Paris: Hong Sangsoos "Night and Day“ konkurriert um den Goldenen Bären.

Hans Meyer ist einer der wenigen Trainer, die sich eine gewisse Unabhängigkeit bewahrt haben. In dem 65 Jahre alten Nürnberger Trainer verliert die Bundesliga ihren kauzigen Charakterkopf.
Das Präsidium der Humboldt-Universität hat nach einer langen Zeit des Übergangs nun wieder ein gewähltes Vizepräsidium. Das Wahlgremium der Uni, das Konzil, wählte am Dienstag den Agrarwissenschaftler Uwe Jens Nagel zum Vizepräsidenten für Studium und Internationales und den Chemiker Michael Linscheid zum Vizepräsidenten für Forschung.
Außenminister Lawrow warnt vor Kettenreaktion / Prag erwartet baldige Einigung über US-Raketenabwehr
Mit Robert Zollitsch haben die Kirchenführer Erfahrung statt Jugend gewählt - wie in Rom.
Koloratur - ein Privileg der Jugend? Natalie Dessay, Diana Damrau und Edita Gruberova stellen ihre Stimmgewalt in Berlin unter Beweis.
Der Statistiker Björn Lomborg über Umwelthysterie, die wahren Probleme der Welt - und ihre Lösungen.
Der deutsche Astronaut Hans Schlegel bereitet sich trotz ersten Anflügen der so genannten "Weltraumkrankheit" auf seinen Außeneinsatz im All vor. Wie können kranke Astronauten behandelt werden?
5000 Mitarbeiter der BVG sollen heute nach den Plänen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi die Arbeit niederlegen – und das möglichst so, dass die Fahrgäste davon nicht viel merken. Denn Busse und Bahnen sollen weiter fahren.
Der Begriff Manufaktur bezeichnet ein Mischkonzept. „Er stammt aus der Zeit, als das Handwerk in die industrielle Produktion überging“, sagt Daniel Fiebig, Branchenkoordinator Industrie bei der Industrie- und Handelskammer Berlin.
3,6 Millionen Euro

Ein turbulentes - und philosophisches - Feelgoodmovie: "Happy-Go-Lucky“, der Film des britischen Starregisseurs Mike Leigh, geht im Wettbewerb der Berlinale auf Punktefang.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Nach dreimonatigem Prozess haben drei als „Maskenmänner“ bekannt gewordene Angeklagte gestern überraschend ihr Schweigen gebrochen. Die Männer im Alter zwischen 34 und 56 Jahren gestanden, dass sie im Juni letzten Jahres in Hohenschönhausen schwer bewaffnet auf einen Geldtransporter gelauert hatten.
Sein Kreis beteiligte sich nicht an den Enteignungen
Hanns Ludwig Fiechtner und seine Frau wohnen mitten in dem Projekt, an dessen Entstehung er maßgeblich mitgewirkt hat: dem nun ehemaligen Daimler-Komplex am Potsdamer Platz. Stolz erzählt der schwäbische Bauingenieur, wie dieses anspruchsvolle Bauvorhaben mit seinen 18 Gebäuden und Kosten von 3,2 Milliarden D-Mark dank ihrer Mitwirkung termingerecht, im kalkulierten Kostenrahmen und ohne Rechtsstreitigkeiten fertig wurde.
Ministerpräsident Platzeck verspricht Klarheit: Eine als "sittenwidrig" gerügte Landnahme soll aufgeklärt werden. Die Linke beantragt breits einen Untersuchungsausschuss.

118 Millionen Euro soll Berlins neues Gefängnis in Großbeeren kosten. 2011 will die Justizverwaltung den Bau eröffnen.
Professuren für Frauen, Senioren und Lehre: Zöllners "Ausbildungsoffensive".
Berlin - Hoffnungen auf eine Entspannung der Kreditkrise haben die US-Börsen am Dienstag zu Handelsbeginn ins Plus gezogen. Die Ankündigung des Multimilliardärs Warren Buffett, hohe Verbindlichkeiten von angeschlagenen US-Anleiheversicherern zu übernehmen, gab der Wall Street wie zuvor schon den europäischen Märkten Auftrieb.
Der erstaunliche Formzuwachs mancher Biathleten pünktlich zur WM irritiert die Konkurrenz. Wie Biathlonverbände weltweit gegen Doping vorgehen.