Noch sind sie auf freiem Fuß: Nach zwei Raubüberfällen in Neukölln und Reinickendorf sucht die Polizei derzeit nach den Tätern - einer davon soll ein Kind sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.08.2008 – Seite 2
Frauen, denen die Abschiebung droht, dürfen länger in Berlin bleiben - wenn sie schwanger sind. Bislang galten die allgemeinen Mutterschutzfristen, doch der Zeitraum wird nun erweitert.

Die Ellbogen-Attacke von Pierre Womé gegen den Wolfsburger Ashkan Dejagah hat Folgen. Das DFB-Sportgericht bestraft den Kölner Außenverteidiger hart und sperrt ihn für mehrere Partien.

Gefühlt ist nicht gleich gezählt: Elfmal mussten sich deutsche Athleten mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Doch: Italien und Frankreich trifft es im Verhältnis noch viel heftiger.
Am Tag nach der Reck-Entscheidung hat Wolfgang Willam, der Sportdirektor des Deutschen Turnerbundes, enthüllt, dass Fabian Hambüchen schon seit Wochen nicht mehr in Top-Verfassung gewesen sei.

Norbert Thomma verspürt einen Phantomschmerz wegen Michael und Mutter.

Es geht sichtlich die Angst um bei der Bundesregierung, die Angst vor ausländischen Staatsfonds - und wer Angst hat, der schottet sich zumeist ab. So auch die Regierung. Mit dem am Mittwoch im Kabinett beschlossenen Gesetzentwurf räumt sie sich ein Veto-Recht ein, damit wichtige Unternehmen in deutscher Hand bleiben. Aber: Wer Angst hat, handelt schnell übereilt und unüberlegt. Ist diese Gesetzesänderung wirklich nötig? Oder birgt sie sogar Gefahren?
Nach der Pleite der Briten Dawnay Day und Hilco sollen die Hertie-Häuser nicht stückweise an mehrere Käufer verteilt, sondern als Ganzes versteigert werden. Investoren bekunden bereits reges Interesse - sie müssen sich aber noch eine Weile gedulden.
In Kalifornien steht ein ehemaliger US-Soldat vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, unbewaffnete Kriegsgefangene im Irak ermordet zu haben. Der Angeklagte weist die Vorwürfe zurück.
Fünf Fragen an Hockey-Nationalspieler Tibor Weißenborn. Heute über die Schwächen des Halbfinalgegners Holland.
Alle fünf Jahre werden neue Schöffen gewählt, die Berlins Berufsrichter unterstützen. Doch in Treptow lehnt die Linke den SPD-Abgeordneten und Verfassungsexperten Tom Schreiber ab, weil er gegen einen DDR-Verein gearbeitet hat. Die Schöffenwahl ist gefährdet, der Bezirk ohne ausreichend Richter.
Die Serie blutiger Terroranschläge in Algerien setzt sich fort. Nach dem schweren Angriff auf eine Polizeikaserne am Dienstag, wählte ein Selbstmordattentäter dieses Mal einen Bus als Ziel. Ein zweiter Anschlag galt einer militärischen Einrichtung.
Die Stadtstaaten Berlin und Hamburg führen die Häftlings-Riege an. Hier verbüßen die meisten ihre Haftstrafen. Dennoch sitzen heute weniger in deutschen Gefängnissen, als noch im Jahr 2000.

Die Bundeskunsthalle in Bonn macht einen Zeitsprung ins vierte Jahrhundert. Die am Donnerstag beginnende Ausstellung "Rom und die Barbaren" erinnert an jene Periode, in der die von den Römern als Barbaren bezeichneten germanischen Völker und Stämme über die Grenzen des römischen Imperiums strömten.
Während US-Außenministerin Rice nach Polen reist, um das Abkommen zur Stationierung von US-Abwehrraketen zu unterzeichnen, erwägt Russland mögliche Gegenmaßnahmen. Syrien hat Moskau dabei volle Unterstützung zugesagt, Präsident Baschar al-Assad trifft heute mit seinem Kollegen Dmitri Medwedew zusammen.
Vorbild Mike Tyson? Mit einem Biss in die Schulter seines Gegners hat sich der tadschikische Boxer Dschachon Kurbanow ins olympische Abseits befördert - und Tysons Biss-Opfer Evander Holyfield schaute zu.

Im Deutschen Leichtathletik-Verband ist ein Streit über die Bewertung der deutschen Olympia-Leistungen ausgebrochen. Bislang holten die deutschen Leichtathleten keine Medaille. Dabei geht es auch um die Ausgangsposition für die WM 2009 in Berlin.

Soulsängern Amy Winehouse versucht erneut, von den Drogen wegzukommen. Sie habe sich in Entziehungsklinik begeben, nur wenige Kilometer vom Gefängnis ihres Mannes entfernt.

Nicolas Sarkozy ist zu einem Truppenbesuch in Kabul eingetroffen. Nach dem Tod von zehn französischen Soldaten mahnte er, der Einsatz in Afghanistan müsse engagiert fortgesetzt werden. Man kämpfe nicht gegen, sondern mit den Afghanen, "um sie nicht der Barbarei zu überlassen".
Der Osten schließt auf: Erstmals seit der Wende haben Frauen in den neuen Bundesländern ebenso viele Kinder wie Frauen in den alten Ländern. Auch insgesamt steigt die Kinderzahl. Gleichzeitig werden die Mütter älter.
Die deutschen Hockey-Frauen sind im Halbfinale gegen China ausgeschieden, der Titelverteidiger unterlag dem Gastgeber 2:3 (1:1). Hier können Sie die Begegnung noch einmal nachvollziehen, Spielzug für Spielzug.

In zehn Wochen gehen am Flughafen Tempelhof die Lichter aus. Kurz vor Betriebsschluss wird es eng auf der Startbahn, denn jedes Flugzeug will das letzte sein. Eine öffentliche Abschiedsfeier ist nicht geplant. Ist das ein würdiges Ende? Diskutieren Sie mit!

Wie die Zukunft des ehemaligen pakistanischen Präsidenten aussieht ist derzeit unklar. Anscheinend könnte Pervez Musharraf nun in den USA einen Unterschlupf finden.
Seit Tagen ringt der UN-Sicherheitsrat um eine Erklärung zum Konflikt im Kaukaus - vergeblich. Das Problem: Russland ist aktiv an dem Konflikt beteiligt und hat gleichzeitig ein Veto-Recht im Sicherheitsrat. EU und USA verlieren langsam die Geduld.
Seit Juni gilt ein Waffenstillstand zwischen Israel und der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas. Doch die Waffenruhe ist brüchig. Nun reagiert Israel auf einen Angriff aus dem Gazastreifen und riegelt ihn ab - vorerst.

Jeden Morgen früh um acht Uhr hier: die Rückschau auf die Nacht. Heute mit einer ganz speziellen Heldin im Schwimm-Marathon.
In Hessen bastelt Andrea Ypsilanti an einer rot-grünen Minderheitsregierung unter Duldung der Linken. Doch der parteiinterne Streit um eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linkspartei schadet den Sozialdemokraten offenbar bei den Wählern.
Die Pekinger Stadtverwaltung hat Berichten von Menschenrechtlern zufolge zwei alte Damen zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt, weil sie in einer der drei olympischen „Protestzonen“ demonstrieren wollten.
Gegen zwei Uhr geht bei der Feuerwehr ein Notruf ein. Im Oberallgäu brennt ein Hotel. Zahlreiche Gäste sitzen fest und werden mit Drehleitern von Balkonen geholt.
Für Chinas verletzten Hürdensprinter Liu Xiang könnte sich sein Ausscheiden aus den olympischen Wettkämpfen als durchaus lukrativ erweisen. Er war gut versichert.

Wieder löst ein Kommentar von Wolfgang Clement heftige Reaktionen in der SPD aus. In einem Beitrag in einer Zeitung wirft der Ex-Superminister seiner Partei fehlende Meinungsfreiheit in der Frage der Atomenergie vor. Die Reaktion erfolgt sofort "Clement redet Unsinn", sagt der SPD-Linke Herrmann Scheer.
Nach Einschätzung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein (ULD) sind die Adressen "der gesamten bundesdeutschen Bevölkerung" für Marketingzwecke und Verkaufsakquisen im Umlauf. Die Behörde sieht sich bei der Aufdeckung des Datenskandals erst am Anfang.
Die deutsche Schwimmerin Angela Maurer hat über 10 km Schwimmen als Vierte um 0,9 Sekunden eine Medaille verpasst.
Fünf Tibet-Aktivisten sind in der Nacht zum Mittwoch nach einem Protest auf dem Olympia-Gelände festgenommen worden. Die Demonstranten hatten ein Banner ausgerollt, auf dem in einem Schriftzug aus blauen Leuchtdioden in Englisch und Chinesisch „Befreit Tibet“ stand.
Der Sommer ist noch längst nicht zu Ende. Freiluftkonzerte, Rockshows, Feuerwerksfestival: Was es in Berlin in den nächsten Wochen zu erleben gibt
Die offizielle Runde war gerade eröffnet, da klingelte das Handy von Prof. Sergey Plaksiy.
liegt bei sieben Prozent
und zu große Dominanz der Landesregierungen
In Teltow werden kranke oder obdachlose Nagerbabies von einem Verein wieder aufgepäppelt
Gebäude soll von Wilhelmshorster Vereinen genutzt werden
Am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam gibt es künftig Hilfe für Schnarcher. Das Krankenhaus habe sein medizinisches Angebot um ein interdisziplinäres Zentrum für Schnarchen und Schlafmedizin erweitert, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit.
Das Filmmuseum baut seine Ausstellung um Dabei verdrängt das deutsche Kino die Trickmonster
Platz zwei beim Känguru-Cup in Neubrandenburg (PNN berichteten) stellte die Handballer des 1. VfL Potsdam am vergangenen Wochenende zufrieden.
Demontage der 1981 aufgesetzten Kreuz-Konstruktion wegen schwerer Rostschäden im Dezember 2006.Experten stellen fest, dass die Kreuzkonstruktion irreparable Schäden hat und neu gebaut werden muss; das alte Kreuz wird neben dem Dom aufgestellt.
Potsdamer Wasserballer fahren heute nach Istanbul
Der Berliner Innensenator hat eine klare, vernünftige Haltung: Wer sich als Ausländer bemüht, in Deutschland anzukommen, wer fleißig ist und keiner Oma die Tasche klaut, darf bleiben. Wenn abzusehen ist, dass einer lebenslang vom Sozialamt abhängig ist und kriminell, wächst das Risiko, ausgewiesen zu werden.
Anlässlich des 40. Jahrestages des Einmarsches der Warschauer-Pakt-Truppen in die damalige Tschechoslowakei lädt am 27.
Statistischer Jahresbericht 2007 vorgestellt: Mehr Gewerbe und Geburten sowie höhere Einkommen