zum Hauptinhalt

Im Halbfinale des DFB-Pokals kommt es zu einem Nordderby der beiden Fußball-Bundesligisten Hamburger SV und Werder Bremen. Die Auslosung ergab, dass dabei am 21.

Als Knut noch ein knuffiges Eisbärbaby war, lag ihm die ganze Welt zu Pfoten. Doch seitdem er groß und schwer geworden ist, ist es bezeichnend still um ihn geworden.

Vor kurzem hatten Kinder auf einem Spielplatz in Dahlem eine tote Ente gefunden. Eine Mutter rief die Polizei. Jetzt ist der Kadaver spurlos verschwunden.

Von Heike Jahberg

Der Geschichtsunterricht soll im Jubiläumsjahr 2009 reformiert werden. Die jüngste deutsche Geschichte soll künftig früher thematisiert werden.

Von Amory Burchard

Veränderungen der Meeresströme rauben den Magellanpinguinen die Nahrung.

Von Roland Knauer

Nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs kann die Feuerwehr einenverschütteten Jugendlichen nur noch tot bergen. Nach dem zweiten Vermissten, einem 24 Jahre alten Designstudenten, wird weiter fieberhaft gesucht Unterdessen weitet die Staatsanwalt die Ermittlungen aus.

Ex-Senator Flierl, Florian Havemann und der abgestrafte André Brie wollen in Brandenburg für die Linke in den Bundestag.

Von Thorsten Metzner

Zu wenig Anmeldungen, zu hohe Mieten, zu weit draußen: Der Schaustellerverband sagt das Frühlingsfest auf dem Zentralen Festplatz in Wedding ab. 1000 Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Von Jan Oberländer

Die Union schleppt sich unter Schmerzen Richtung Bundestagswahl, und sie verzagt an der Frage, ob eine konservative Behandlung als Therapie reicht oder ob operiert werden muss. Ein Kommentar von Lorenz Maroldt.

Ute Vogt, baden-württembergische Landeschefin der SPD, will einen neuen Generalsekretär vorschlagen. Unterdessen wehrt sich die Staatsanwaltschaft gegen die Vorwürfe, Tauss vorzuverurteilen.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Roland Muschel

IG-Metall-Vize Wetzel und Gesamtmetall-Chef Kannegiesser mischen sich in die Opel-Diskussion ein – und werden grundsätzlich.

Von Alfons Frese

NameMazda Adli, 39 BerufOberarzt an der Klinik für Psychatrie der Charité Mitte und Leiter des Psychiaterchores „The Singing Shrinks“ AlltagSingen hat viel mit dem Kopf zu tun, aber für die 18 Mitglieder des Chores „The Singing Shrinks“ an der Charité steht der Kopf auch medizinisch im Mittelpunkt: Sie sind alle Psychiater, Neurologen oder Psychologen. Als Leiter Mazda Adli den weltweit einzigartigen Chor 2000 gründete, sollte eigentlich nur ein scheidender Chef verabschiedet werden.

Superschnelle Rechner und sichere Datenleitung – winzige Bausteine der Materie sollen die Technik revolutionieren.

Von Rainer Kayser, dpa

THEATERLetztes Gebot für das letzte HemdSie hat einen letzten Auftritt. Im Zwielicht von blauen Scheinwerfern und künstlichem Nebel und unter mystischen Synthesizer-Klängen, hebt und senkt sie sich: die Maschinerie der Unterbühne, ein 250 Tonnen schwerer Koloss – dann verschwindet sie im Orkus.

Von Anna Pataczek

Was in der Finanzkrise und bei Insolvenzen aus Betriebsrenten wird: Zwei von drei Arbeitnehmern haben über ihren Arbeitgeber eine zusätzliche Altersvorsorge. Die kann ihnen keiner nehmen.

Von Heike Jahberg

Im Sprachgebrauch lebt der Pirat als Vorkämpfer einer irgendwie legitimen Gesetzlosigkeit weiter. Mit der Wirklichkeit hatte das nie etwas zu tun. Kai Müller über Piraten und ihre Jäger.

In etlichen weiteren Grundschulen wird nach den Sommerferien das jahrgangsübergreifende Lernen eingeführt. Aber viele Lehrer und Eltern wollen keine Anfangsklassen, in denen zwei Jahrgänge gemeinsam sitzen.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })