Der Streit um die von der Bundesregierung geplanten Steuersenkungen ist noch nicht beigelegt. Die Kanzlerin bietet den Ländern aber offenbar eine finanzielle Unterstützung beim Schuldenabbau für die Zustimmung zum Steuergesetz. Das erklärte der Fraktionschef der FDP im Kieler Landtag, Wolfgang Kubicki, nach einem Treffen in Berlin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.12.2009 – Seite 3
Öffentliche Diskussion: Was soll in die Berliner Kunsthalle? Und zur Abwechslung wurde dann auch noch die Sinnfrage gestellt: Wofür braucht man so einen Ort?
Schon Essayist Sebastian Haffner erkannte, dass Berliner eines lieben: den Adventsbummel. Für den Massenandrang an den Kaufhauskassen, Straßenständen, in Buchläden und Parfümerien hat Haffner eine Erklärung, die auch dem Konsumtrubel dieser Tage einen höheren Sinn zu verleihen vermag.
Der Berliner Traditionsklub Tennis Borussia hat wieder finanzielle Probleme – eine neue Initiative soll dem früheren Zweitligisten, der jetzt in der viertklassigen Regionalliga spielt, helfen.
Grandiose Inszenierung: Andreas Kriegenburg inszeniert Molières "Menschenfeind" am Deutschen Theater.
30 Jahre Grüne: Der frühere Parteichef Ludger Volmer sieht keinen Anlass zum Feiern. Es hat aber immer etwas Trauriges, wenn ehemals prominente Politiker einer Partei nach ihrem Ausscheiden mit alten Mitstreitern abrechnen, wie sie das als aktive Politiker nie getan haben.

Hannover 96 verarbeitet die drei Eigentore im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach mit Humor.
Wer spendet, möchte, dass ein möglichst großer Teil des Geldes vor Ort ankommt und nicht bei den Organisationen versickert. Doch wie findet man das heraus? Auch viele renommierte Organisationen haben kein DZI-Siegel.
Die Fluggesellschaft senkt ihren CO2-Ausstoß. Auch die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern trägt dazu bei.
Nachdem immer neue Details über den Luftangriff von Kundus an die Öffentlichkeit gelangt sind, hat die Diskussion um den Charakter des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan begonnen. Welche Vorgaben gibt es?

Trauer, Schmerz, Weiterleben. Ein ARD-Film neun Monate nach dem Amoklauf von Winnenden.
Die Probleme beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung weiten sich aus. Nachdem Ende voriger Woche der Vorsitzende des DIW-Kuratoriums, Holger Hatje, zurückgetreten war, folgte ihm am Wochenende nach Informationen des „Handelsblatts“ aus Institutskreisen sein Vize Tobias Weber.

Die Bahn will 14.000 Stellen abbauen – wegen der Krise. Doch die Gewerkschaft hält das für ein vorgeschobenes Argument.
Diagnose: KrebsvorsorgeBehandlung: DarmspiegelungPraxis: Praxis Dr. Aschenbeck, Klosterstr.
Ein Krebsgeschwür im Darm ist sehr gefährlich – nur wenn er früh erkannt wird, ist der Tumor heilbar Dazu führen Ärzte ein Endoskop in den Patienten – ein Multitalent unter den Geräten, das Kohlendioxid ausstößt und das Innere filmt
Wer ist hierzulande von Darmkrebs betroffen?An Darmkrebs – also Tumoren im Dick- beziehungsweise Mastdarm – erkranken in Deutschland jährlich fast 73 000 Menschen, die meisten sind älter als 50.
Witali Klitschko bleibt Schwergewichts-Champion - und ist wütend darüber, dass ihn sein amerikanischer Herausforderer Kevin Johnson während des ansonsten langweiligen Kampfes immer wieder provozierte.

Insekten gelten als lästige Krankheitsüberträger. Jetzt nutzen Forscher sie bei der Suche nach neuen Arzneimitteln.
Daimler ist mit seinem Einstieg beim Formel-1-Rennstall Brawn GP in einen Betrugsskandal geraten. Der Automobilhersteller will 90 Millionen Euro von Henkel und pocht auf einen Sponsorenvertrag - von dem der Henkel-Vorstand nichts wusste.

Das Trendthema E-Book hat das Weihnachtsgeschäft noch nicht erreicht.Vor allem der hohe Preis für die Lesegeräte schreckt ab.
Als Senator hatte Thilo Sarrazin ein paar Mal bewiesen, dass ihm politische Korrektheit nicht wichtig ist. Mit seinem neuen Hang zur Dauer-Provokation auf Talk-Show-Niveau ruiniert Sarrazin allerdings gerade seinen Ruf – anders als Heinz Buschkowsky, der wacker Neuköllner Politik macht.

Ambitionierter Klimaschutz ist für die EU und besonders für Deutschland ökonomisch von Vorteil – aber nur dann, wenn es weltweit verbindliche Ziele gibt. Anderenfalls gehört Deutschland zu den Verlierern.

BMW-Deutschlandchef Karsten Engel zeigt sich im Tagesspiegel-Interview vorsichtig optimistisch. Das Geschäft des Automobilkonzerns läuft nach der Krise wieder einigermaßen stabil.

Die Bundesregierung muss von 2011 bis 2016 aus dem Bundeshaushalt jährlich zehn Milliarden Euro kürzen. Das geht aus dem Entwurf des neuen Haushaltsplanes des Bundes hervor, den das Kabinett am Mittwoch beschließen will.
Wie aus der Klassengesellschaft doch noch eine Bildungsrepublik werden kann
Noch zehn Tage bis Weihnachten: Wie Päckchen und Pakete günstig und pünktlich ankommen.

Klaus Wowereit spricht im Tagesspiegel-Interview über linksextreme Gewalt, rot-rote Profilierungssüchte, das Schloss und seine Zukunft als Regierender Bürgermeister.
Die Feuerwehr inspiziert am Montag die Kaufhausruine in der Oranienburger Straße. Das Haus soll versteigert werden – und die Künstler wollen mitbieten.
In Honduras ist der Handel mit Kokain seit der politischen Krise aufgeblüht – die Drogenbosse sind den Fahndern weit überlegen.
Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung liegt im Aufwind. Kataloniens Separatisten lassen immer öfter regional über die Abspaltung von Spanien abstimmen.
Passend zum Klimagipfel in Kopenhagen hat der dänische Dong- Energy-Konzern den Bau eines Steinkohlekraftwerks im vorpommerschen Lubmin abgesagt.
Nationalstürmer Mario Gomez profitiert beim FC Bayern München nach Anfangsschwierigkeiten jetzt vor allem von Ivica Olics Erfolgen.
Der Fall Kundus wird zunehmend zum Fall Guttenberg – welche Kenntnis hatte der Minister wirklich? SPD-Chef Gabriel hat dem neuen Verteidigungsminister schon mal den Rücktritt nahegelegt.
Fünf Jahre „Laib und Seele“: Im Gottesdienst der Marienkirche wurden die Gründerin und die Helfer der Spendenaktion geehrt.

Ärzte, Verbraucherschützer und Gewerkschafter warnen vor achtloser Ernährung
Sylt bekommt einen neuen Inselschreiber aus Berlin. Autor Gernot Wolfram kann im nächsten Jahr zwei Monate auf der Nordseeinsel verbringen.
NameJörg Weber, 50 BerufFahrer und Teamhelfer beim DRK AlltagSeit August ist das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz. Jörg Weber ist einer von sieben Fahrern.
Viele Beobachter in der Türkei hatten ein Verbot der Kurdenpartei DTP durch das Verfassungsgericht des Landes erwartet. Doch dass die Richter ausgerechnet den als gemäßigt geltenden Parteivorsitzenden Ahmet Türk mit einem Politikverbot belegten, obwohl sie so manchen Hardliner unangetastet ließen, stieß vielerorts auf Kritik.
Deutschlands berühmtester Neuköllner, der Komiker Kurt Krömer, wurde für sein kinderfreundliches Engagement ausgezeichnet.
Die beste Offensive der Bundesliga hatten die Basketballer von Alba Berlin am Sonntag in Bremerhaven erwartet. Dann allerdings war nichts von den Qualitäten der Gastgeber zu sehen. Alba gewann souverän 79:60.

Politiker und Behörden haben die Neue Grippe falsch eingeschätzt und geben es bis heute nicht zu – trotzdem ist Nachsicht angesagt.
Der friedlichen Revolution von 1989 soll ein eigenes Museum gewidmet werden. Kern der Ausstellung soll die Open-Air-Schau sein, die derzeit am Alexanderplatz gezeigt wird.
Das Gelände des Flughafens Tegel soll nach seiner Schließung auch zu einem neuen Forst werden. Umweltsenatorin Lompscher schlägt vor, dass Fluggäste für die Bepflanzung eine freiwillige Abgabe zahlen sollen.
Merkwürdige Mitbewohner, wilde Studentenpartys, Vordiplomstress, schöne Kommilitoninnen – der Film „13 Semester”, der am 7. Januar in die Kinos kommt, erzählt vom märchenhaft bunten Studentenalltag.
Der renommierte Islamwissenschaftler und Terrorismusexperte Guido Steinberg bescheinigt Bundesregierung und Behörden im Anti-Terror-Kampf einen Mix aus Fehlern und Schwächen; eine überzeugende Strategie kann er nicht erkennen.

Nina Hagen ist Stimmwunder, Nervensäge und neuerdings begeisterte Christin Am Mittwoch gibt sie ihr einziges Deutschlandkonzert in diesem Jahr im Kreuzberger BKA.

Kevin Kuranyi hat großen Anteil am schmucklosen, aber erfolgreichen Auftreten der Schalker.

Jeden Montag beantwortet "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe hier vier Fragen zur Außenpolitik. Heute über Obama, Kundus, Minarette und Boni für Topmanager.