Nach dem Bundesverfassungsgerichtsurteil über Hartz-IV-Härtefallregelungen vom Februar gehen jetzt beim Berliner Sozialgericht erste Klagen auf Leistungen der Jobcenter ein, die über den Regelsatz hinausgehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.04.2010 – Seite 3
Die RTL-2-Dauerreihe „Big Brother“ hat in den Augen der deutschen Medienaufsicht gegen den Jugendschutz verstoßen.

Der Dienstwagen der Treberhilfe wurde erneut in Potsdam von der Polizei gestoppt – ohne Fahrtenbuch. Der Aufsichtsrat legt ein Gutachten vor.
Angesichts einer drohenden Niederschlagung ihrer Protestbewegung haben sich die oppositionellen Rothemden in der thailändischen Hauptstadt Bangkok verbarrikadiert. Die Opposition in Thailand fürchtet ein hartes Vorgehen der Armee – neue Gespräche lehnt sie vorerst ab.

Deutsche und französische Schriftsteller treffen sich in der Akademie der Künste Berlin

Wenn sich am Freitag der Runde Tisch konstituiert, wird der sexuelle Missbrauch in Kinderheimen und Jugendwerkhöfen der DDR offenbar keine Rolle spielen. Diese Einschätzung legt die 60 Personen umfassende Teilnehmerliste nahe.

Neue Regeln fürs Internet? Ein Twitter-Nutzer verlinkte auf eine Seite mit offenbar wahrheitswidrigen Inhalten. Nun macht ein Gericht den Nutzer für seine Links haftbar.
Janina und Paul haben keine Lust auf Geschlechterklischees: Sie hilft bei der Feuerwehr, er geht zum Ballettunterricht.
Normalerweise spielt Axel Wandke in der Volksbühne. Jetzt hat er sich jedoch für eine Off-Produktion mit Andreas Arnstedt zusammengetan, der sonst eher TV macht.
Zwei Wochen vor der NRW-Wahl hat die SPD ein Paket zur Sanierung des Haushalts und zur Ankurbelung von Investitionen gefordert. Die Maßnahmen würden 25 Milliarden Euro kosten.
In einer Jubiläumsausstellung arbeitet die Humboldt-Uni ihre Geschichte auf
Jaroslaw Kaczynski scheint nach der Katastrophe von Smolensk, bei der er seinen Zwillingsbruder Lech verloren hat, zum Kampf bereit: „Wir müssen ihr Werk fortsetzen“, sagte der Chef der national-konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) schon kurz nach dem Unglück. Beobachter vermuten, dass Jaroslaw Kaczynski sich entschlossen hat, bei den vorgezogenen Präsidentschaftswahlen anzutreten.
Israels Botschafter lud zur Feier der Unabhängigkeit

Der älteste Potsdamer Seglerverein blickt auf 90 Jahre zurück und ist Gastgeber des Ansegelns im Revier
Stahnsdorf/Kleinmachnow - Wildschweine in Stahnsdorf und Kleinmachnow müssen wieder um ihr Leben bangen. Seit gestern ist die Jagd auf öffentlichen Wegen, Plätzen und Grünanlagen in den Ortschaften wieder erlaubt.
Warum Bischof Mixa nicht mehr sehr lange im Amt sein wird
Nach der isländischen Vulkanasche segelt nun die Rippe von René Adler durch die Medienlandschaft und soll die Nation auf Trab halten.

Selbst im Bistum Augsburg hat Bischof Mixa offenbar nur noch wenige Freunde. Er wurde aufgefordert zu einer Art „geistlichen Einkehr“ zu finden: Das ist die elegante Form, Mixa zur Niederlegung seiner Ämter zu drängen.

Der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 gewann gestern Abend daheim gegen den Chemnitzer FC 2:0
Modellprojekt soll Jugendengagement befördern / Bis zu 800 Euro für Ideen
Mit dem 7:5-Sieg beim SV Georg Knorr feierten die Judoka des SV Motor Babelsberg am vergangenen Samstag einen Einstieg nach Maß. Für die neue Saison der 2.
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) seine Pläne umsetzen kann, sich vom Bundestag eventuelle Zinshilfen für Griechenland rasch und unkompliziert genehmigen zu lassen.
Die fünf bei einem Gefecht in Afghanistan verletzten Bundeswehrsoldaten werden seit Mittwoch im Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus behandelt.
Am Anfang seien Fehler gemacht worden, nun aber soll das modifizierte Schallschutzprogramm für den neuen Flughafen in Schönefeld zügig umgesetzt werden.
Alle bei Inter Mailand waren über den 3:1-Sieg gegen Barcelona glücklich. Nur Mario Balotelli warf nach Abpfiff wutentbrannt sein Trikot auf den Rasen.
Michendorf - Der seit einem halben Jahr geplante Michendorfer Bürgerbus wird im Sommer Fahrt aufnehmen. Wie Bürgermeisterin Cornelia Jung (parteilos) am Montagabend im Hauptausschuss mitteilte, habe es allerdings Probleme gegeben, sämtliche Werbeflächen auf dem Fahrzeug zu vermarkten.
„Der letzte Eindruck ist der bleibende“, sagt Ralph Mantau. Soll heißen: Mit einer ansehnlichen Leistung will sich der Manager und Trainer mit seinen Boxern des SV Motor Babelsberg am Samstag aus der Bundesliga-Saison verabschieden.

Annemarie Eilfeld, umstrittene DSDS-Kandidatin der Vorjahresstaffel, veröffentlicht jetzt ihre CD. Die Sängerin – alter Künstlername Lamie, Spitzname Anmie – heißt nun Annemie, ausgesprochen wie das englische Wort „enemy“: der Feind.
Die Ashoka-Initiative ist eine weltweit tätige Non-Profit-Organisation, die Menschen unterstützt, die mit innovativen Konzepten gesellschaftliche Probleme lösen wollen. Ashoka wurde 1980 von dem Unternehmer Bill Drayton in Indien gegründet.

Paul Davies leitet die Arbeitsgruppe "Post-Detektion" beim Seti-Programm. Sie plant das weitere Vorgehen, falls ein außerirdisches Signal empfangen wird. Im Interview spricht er über die Suche nach der Nadel im galaktischen Heuhaufen.

Selbst im Bistum Augsburg hat Bischof Mixa offenbar nur noch wenige Freunde. Er wurde aufgefordert zu einer Art „geistlichen Einkehr“ zu finden: Das ist die elegante Form, Mixa zur Niederlegung seiner Ämter zu drängen.

Die Bahn bietet 2,7 Milliarden Euro für den britischen Arriva-Konzern. Kritiker finden, das Geld sei in Deutschland besser angelegt. Aber ein solcher Kauf hätte auch seine Vorteile.

Die frühere RAF-Terroristin Verena Becker hat nach Auffassung der Bundesanwaltschaft eine „maßgebliche Rolle“ im Mordfall Buback eingenommen. Sie sei daher als Mittäterin anzusehen. „Erstaunlich“, findet das ihr Anwalt, Walter Venedey. Er sehe keine „wesentlichen neuen Erkenntnisse“.
17. Juli 1920geboren als Sohn einer begüterten Familie der Textilindustrie Barcelonas.
Pathos des amerikanischen Generals für die deutschen Soldaten, die in Afghanistan kämpfen, und für die, die dort ihr Leben gelassen haben, Ehrenkreuze in Gold aus der Hand des deutschen Verteidigungsministers für die US-Soldaten, die für die Rettung Deutscher ihr Leben riskiert haben – Mittwochmittag im Bendlerblock. Die Botschaft: Die Soldaten bringen Opfer für ein wichtiges Ziel.
Nuthetaler Straßenreinigungssatzung wird überarbeitet
Nach einem Jahr Familienwerkstatt in Werder gibt es jede Woche 100 Besucher
Barbara Richstein ist die Kandidatin, die die CDU in den Oberbürgermeisterwahlkampf schicken wird. Die 44-jährige frühere Justizministerin Brandenburgs ist gestern Abend einstimmig vom Kreisvorstand der CDU nominiert worden.
Der Fall Eisenhart wird auch am zweiten Tag den faden Beigeschmack nicht los. Spekulationen schießen ins Kraut, und das nicht zu Unrecht.

Babelsberg - Sturm frei auf die Riesenenergiemaschine. Das Exploratorium, ein wissenschaftliches Mitmachmuseum für Große und Kleine, hat zum Auftakt des Wissenschaftsjahres 2010 ein neues Spielgerät gebaut.

Verteidigungsminister verzichtet offiziell aufs Bombodrom – was aus den Altlasten wird, bleibt unklar
Walter Mixa hat lange die Zeichen der Zeit nicht erkannt, dabei hatte der Bischof sein Amt längst verwirkt. Jetzt hat er ein Einsehen und bietet dem Papst seinen Rücktritt an.
Betreiber des ElternKind-Zentrums in Werder ist der Job e.V.

Die Scorpions spielen sich mit ihrem Erfolg im ersten Eishockey-Finale in die Herzen der Hannoveraner. Da herrscht großen Nachholbedarf in Hannover.
Berlin/Potsdam - Die Berliner Treberhilfe hat den Luxus-Dienstwagen ihres Chefs Harald Ehlert offenbar noch immer nicht abgemeldet: Nach Informationen dieser Zeitung ist der Maserati Quattroporte mit dem Kennzeichen „B-TH 712“ noch immer auf die skandalumwitterte Sozialfirma zugelassen. Dabei hatte der Verein vor Wochen erklärt, der Wagen sei verkauft – an ein Potsdamer Autohaus, für 30 000 Euro.

Er ließ Olympia wachsen und verlor darüber die Kontrolle: Zum Tod des langjährigen IOC-Präsidenten Juan Antonio Samaranch
Das Sturmtief „Daisy“ hatte im Januar eine schwere Sturmflut an der Ostsee ausgelöst, die Unmengen von Sand ins Meer spülte. Zurück blieben oft nur Steine oder lediglich der Hauch einer Sandschicht. Glimpflicher davon kam die östliche Küste.
Kleinmachnows Maxim-Gorki-Schule wird Ganztagsschule / Anbau geplant