
Der Potsdamer Garnisonkirchen-Verein verhandelt nach eigenen angaben mit einem Mäzen.

Der Potsdamer Garnisonkirchen-Verein verhandelt nach eigenen angaben mit einem Mäzen.
Nachdem der Brite, der einst in Brandenburg von Rechtsextremen zum Krüppel gemacht wurde, in seinem Haus überfallen wurde, kommen Hilfsangebote für Noel Martin von Brandenburgernb. Das freut ihn, sagt er.

Nach dem 1:1 daheim gegen Leverkusen wurde bekannt, dass mit Viola Odebrecht, Babett Peter und Bianca Schmidt Turbines drei aktuelle Nationalkickerinnen im Sommer den Verein verlassen werden
Nuthetal – Ein Familienwegweiser soll in Kürze für Einwohner der Gemeinde Nuthetal zu einer wichtigen Informationsquelle werden. Gibt es in Tremsdorf einen Sportverein?
SC-Volleyballerinnen verloren 0:3 in Dresden

Nauener Vorstadt - Zweimal im Jahr – im Frühjahr und im Herbst – putzen die Mitglieder des Pfingstberg-Vereins das Belvedere. Am Samstag hatten sich 15 Hobbyreiniger eingefunden, um die Dächer zu fegen, die Lattenroste auf dem Dach des Pomonatempels für die Sommerveranstaltungen zu reinigen, die Regenabläufe der Dachrinnen von Laub zu befreien, Türen abzuwischen, Bänke zu reinigen, in den Innenräumen Bilderrahmen und Fliesen abzuputzen.

Zweites „Energieforum“ in Schwielowsee: Pläne für Energiegenossenschaften werden konkret

Rund 200 Potsdamer demonstrierten am Samstag gegen Pachterhöhung für alternative Wohnprojekte
Ende gut, alles gut. Das könne man vom Werkstattverfahren zur Schwimmbad-Zukunft nun durchaus behaupten, sagte Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg – obwohl er dies zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehalten habe und das Verfahren bereits als gescheitert bezeichnet hatte.
Bei der Bürgerbefragung im April sollen alle Potsdamer ab 16 Jahren aus vier Varianten für ein neues Schwimmbad ihren Favoriten auswählen:Variante 1: Neubau eines Sport- und Freizeitbades am Brauhausberg. Das alte Bad soll so lange weiter bestehen, bis der Neubau steht.
Das Werkstattverfahren ist beendet – im April sollen die Potsdamer über Standort und Bad entscheiden.

Zum Tode des Trompeters Maurice André.
Am vergangenen Freitag schrieb Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in einem Brief an die Bundestagsabgeordneten: „Es gibt keine Garantien, dass der eingeschlagene Weg zum Erfolg führt … Es ist möglicherweise auch nicht das letzte Mal, dass sich der Deutsche Bundestag mit Finanzhilfen für Griechenland befassen muss.“ Schäubles Kabinettskollege, Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, sagt gleichzeitig im „Spiegel“: „Außerhalb der Währungsunion sind die Chancen Griechenlands, sich zu regenerieren und wettbewerbsfähig zu werden, mit Sicherheit größer, als wenn es im Euro-Raum verbleibt … Ich rede nicht davon, Griechenland rauszuschmeißen, sondern Anreize für einen Austritt zu schaffen, die sie nicht ausschlagen können.

„Opas Kino ist tot“: Vor 50 Jahren proklamierten deutsche Filmschaffende das berühmte Oberhausener Manifest.
Die humanitäre Lage habe sich vor allem in Homs verschlechtert, heißt es in einer Erklärung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Mehrmals fuhren Konvois von IKRK und des Syrischen Arabischen Roten Halbmondes (SARC) in die Stadt, die von Kämpfen zwischen bewaffneten Gruppen und den syrischen Streitkräften erschüttert wird.

Es ist kaum auszuhalten und dennoch schaut die Welt nur zu. Wie lange will sie noch mit ansehen, wie das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al Assad seine Bürger erschießt, foltert und unter den Trümmern ihrer Häuser begräbt?
Der 1. FC Union will wieder richtig trainieren.

Was macht die Welt? Josef Joffe über den "Sozialfall" Griechenland, die Nörgelei gegen Joachim Gauck und Westerwelles Kärrnerarbeit.

54,6 Zentimeter großer Nepalese erhält Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
Lars von Törne greift schon mal zu Baustellenhelm und Gitarre.
Der Bundestag wird heute über das zweite Rettungspaket für Griechenland entscheiden. Der CSU-Europapolitiker Thomas Silberhorn zweifelt am Nutzen immer neuer Hilfen. Der 43-Jährige ist seit 2002 Mitglied des Bundestags und gehört dem EU-Ausschuss an. .
Die Beute ist gering, das Risiko, gefasst zu werden, hoch. Dennoch ist die Zahl der Raubüberfälle auf Taxifahrer in den letzten zehn Jahren in etwa gleich hoch geblieben.
Warum soll nicht auch ein mit knappster Mehrheit gewählter Bundespräsident überzeugend wirken? Auch um das höchste Amt sollte es einen Wettbewerb geben.

Marco Huck lässt Weltmeister Alexander Powetkin nur taumeln.
Türkei: Erneut Streit um deutsche Grabungen.

Wann gibt es wieder mehr sichtbare Polizeistreifen? Warum haben die Ordnungsämter nicht mehr Kompetenzen?
Raphael Saadiq.

Mit Koppelung an einen Index würden Fahrscheine Jahr für Jahr teurer. Der BVG gefällt der Vorschlag – Hamburg und London verfahren genauso.
Krankenhäuser und Arztpraxen waren lange Zeit strikt getrennte Welten. Bei der Behandlung von Krebs verschwindet diese Grenze immer mehr Ein neu verabschiedetes Gesetz zur Verbesserung der Versorgung soll beide Sphären noch enger verbinden. Davon profitieren die Patienten.
Wer verwaltet das Wertguthaben?
Mit Forderungen von 450 Milliarden Dollar ist die Lehman-Pleite das größte Insolvenzverfahren der Welt. Nach jahrelangen Vorbereitungen kommt es jetzt in Schwung.
Er hat schon einmal mit Joachim Gauck zusammengearbeitet, damals, in der Stasiunterlagenbehörde. Jetzt soll David Gill Gaucks Bundespräsidialamt leiten. Ein Porträt.
NameTorsten Schröder, 48 Beruf Oberarzt an der Charité-Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt Intensivmedizin Alltag „Viele unserer angehenden Ärzte sind zwar theoretisch bestens ausgebildet, aber wenn es darum geht, einen Herzinfarkt nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch zu behandeln, haben sie wegen mangelnder Erfahrung noch Barrieren“, sagt Torsten Schröder. In dem vergangenen November eröffneten Operationssaal für simulierte Eingriffe, für den Schröder verantwortlich ist, können Studierende den Ernstfall trainieren und etwa lernen, wie sie sich richtig bewegen, ohne medizinisches Gerät unsteril zu machen.
München/Hamburg - MAN-Chef Georg Pachta-Reyhofen hat eine klare Botschaft an seine 52 000 Beschäftigten: In den kommenden acht Jahren will er zum weltweit führenden Hersteller von Lastwagen aufsteigen. „Wir wollen bis 2020 die Nummer eins im Geschäftsfeld der Commercial Vehicles werden“, schreibt Pachta-Reyhofen in einem Brief an die Mitarbeiter.

Herthas Mannschaft reagiert mit Resignation und offenbart damit in der Krise ein substanzielles Problem.
Mit einer breit angelegten Anzeigenkampagne in großen ausländischen Zeitungen werben griechische Unternehmer um Vertrauen und Unterstützung für ihr krisengeschütteltes Land.
Schon sechsmal hat der Bundestag binnen knapp zwei Jahren über Rettungsaktionen für den Euro abgestimmt. Am Montag sind die Abgeordneten wieder am Zug.
Statt die Fahrpreise zu erhöhen, könnte die BVG auch einfach die Kosten senken. Möglichkeiten gibt es reichlich.
Bayern München nach 2:0 gegen Schalke wieder auf dem zweiten Tabellenplatz.
Berlin - Die Truppe unter dem Kuppelsaal gab alles. Aus den Boxen dröhnte Rock’n’Roll, auf der Planche traten acht Stepptänzerinnen auf, und hinter der Bühne hatte Jörg Fiedler nur einen Wunsch: Sie sollen zum Ende kommen, die Tänzerinnen, er wollte jetzt fechten.
Der Bundestag muss am Montag über ein neues Hilfspaket für Griechenland entscheiden. In der schwarz-gelben Koalition gibt es viel Unmut über die unabsehbaren finanziellen Zumutungen.
Geld könnte öfter an Sozialvereine gehen Doch viele Richter scheuen die Bürokratie.
Eosander Quartett.
Borussia Dortmund bezwingt Hannover mit 3:1.
Eine Grundgesetzänderung, „die nur der Wissenschaft, aber nicht den Schulen hilft“, lehnt der Bildungsexperte der SPD- Bundestagsfraktion, Swen Schulz, ab. Zwar sollten Kooperationsmöglichkeiten von Bund und Ländern in der Wissenschaft ausgeweitet werden.
Renten- und Lebensversicherer teilen den Finanzämtern mit, wie viel Geld sie den Senioren überweisen. Die Kontrollen laufen.

Die meisten Arbeitnehmer zahlen zu viele Steuern. Die kann man sich mit der Steuererklärung zurückholen. Vor allem wer weite Wege zur Arbeit hat, viel zu Hause arbeitet und Handwerker beschäftigt, kann auf eine hohe Rückerstattung hoffen.
Potsdam – Er sitzt wegen Beihilfe zum Mord am Templiner Arbeitlosen Bernd K. im Knast.
öffnet in neuem Tab oder Fenster