zum Hauptinhalt

Ab dem nächsten Schuljahr sollen Neuköllner Schulen wieder Wachschützer bekommen. Dies haben Bezirksamt und BVV unter der Voraussetzung beschlossen, dass das Land die Bezirkszuschüsse wie angekündigt um 50 Millionen Euro aufstockt.

Ein Gericht hat entschieden, dass die unberechtigte Nutzung von Produktfotos bei Ebay-Auktionen höchstens mit 20 Euro Strafe belegt werden darf. IT-Fachanwalt Michael Terhaag rät jedoch davon ab, dieses Urteil zu verallgemeinern.

Von Michael Terhaag
Sicherheitskräfte stehen am Mittwoch vor der International School in Leipzig. Wegen eines Notrufs ist ein Spezialeinsatzkommando der Polizei zu einer Leipziger Schule ausgerückt.

Am Mittwoch gab es in Leipzig einen falschen Alarm an einem Gymnasium. Nach den Amokläufen von Winnenden und Erfurt sind die Behörden aufmerksam geworden. Doch was genau wurde zum Schutz der Schulen getan?

Von Marie-Luise Klose
Sozialstube.

Montag eröffnet Fernsehkoch Christian Rach in Mitte seine Restaurantschule  Gestern wurde schon mal gefeiert – und der neue Name des Lokals verraten.

Von Lars von Törne

Die Kandidatin der Linkspartei bei der Bundespräsidentenwahl am 18. März, Beate Klarsfeld, hat sich am Donnerstag in der Linksfraktion des Bundestages vorgestellt – die hat ihr Teilnehmern zufolge einen „sehr warmherzigen“ Empfang bereitet.

Forst - Bei drei Abgeordneten des Kreistags Spree-Neiße gibt es Hinweise auf eine frühere Zusammenarbeit mit der Stasi. Das hat ein Check der 50 Parlamentarier ergeben, wie der Vorsitzende der Prüfungskommission, Superintendent Michael Moogk, mitteilte.

Die Frage, worin der Mensch sich von anderen Lebewesen unterscheidet, ist alt. Nun wollen Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die Teamarbeit den Menschen einzigartig macht.

Von Roland Knauer
Immer auf der wilden Seite. Lou Reed.

Das intelligente Tier der Rockmusik: Der Sänger und Gitarrist Lou Reed feiert seinen 70. Geburtstag - allen Unkenrufen zum Trotz.

Von Rüdiger Schaper
Die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke über den Bosporus.

An Europas Fürstenhöfen leisteten sich einst die Adligen eigene Theatertruppen und Hofkapellen. An diese feudalen Zeiten erinnert Ahmet Kocabiyiks Engagement in der Türkei: Er finanziert aus der eigenen Tasche ein ganzes Sinfonieorchester. Aus purer Freude an der Klassik. Und weil er die Gesellschaft besser machen will

Von Frederik Hanssen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })