Der Dax hat am Mittwoch an seinen jüngsten Aufwärtstrend angeknüpft und zugelegt. Zum Börsenschluss stieg der Leitindex um 0,2 Prozent auf 7071 Punkte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2012 – Seite 4
Ölfirmen schröpfen laut einer Studie die Autofahrer.
Bundesregierung warnt vor Schlag gegen den Iran – und stellt sich dennoch auf Unterstützung ein.
zu „Speer berät evangelisches Jugendwerk“ im Tagesspiegel vom 26. Januar 2012: Sie schreiben im Zusammenhang mit Beraterverträgen, die ich geschlossen habe: „Unklar blieb, ob Speer seine Einkünfte aus seiner Beratertätigkeit dem Land ordnungsgemäß angezeigt hat …“ Dazu stelle ich fest: Ich habe meine Einkünfte in der Bezügestelle sogleich angezeigt.
Bei Provisionen ist Skepsis geboten.
Venizelos’ bisheriger Vize wird Finanzminister.
Zürich - Der erfolgreiche Börsengang des im Asiengeschäft tätigen Schweizer Handelskonzerns DKSH macht Bankern und Analysten Hoffnung, dass weitere Firmen nach Ostern ebenfalls den Mut zum IPO aufbringen. Der Konzern konnte in dieser Woche 30 Prozent seiner Aktien zu einem Kurs von 48 Franken platzieren.
K+S läuft besser als von Analysten erwartetNach einem zuversichtlichen Analystenkommentar waren K+S-Papiere in den vergangenen Tagen gefragt. Die Aktien des Düngemittel- und Salzkonzerns lagen in der Dax-Spitzengruppe.

Die Frauenquote ist wieder nur so ein Zahlenspiel, mit dem ein gesellschaftliches Problem in Null-Komma-Nichts gelöst werden soll. Die Rechnung wird nicht aufgehen - und stattdessen sogar ein unerwünschtes Ergebnis liefern.
Die DDR dementiert Mauerschüsse Angler lassen Gewässer reinigen.
Es ist ein Termin, der ihm sichtlich Spaß macht. Immer wieder lacht Klaus Wowereit laut auf, stellt interessiert Nachfragen und scherzt mit den Mitarbeitern.
Die Türkei beginnt mit Vorbereitungen auf eine Flüchtlingswelle aus Syrien – ein Auffanglager auf dem Gebiet des Nachbarlands.
Die Zahl der Schüler in Deutschland geht weiter zurück. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, besuchten im Schuljahr 2011/12 rund 11,4 Millionen Mädchen und Jungen die Schule, so wenige wie nie seit der Wiedervereinigung.
Nicht mehr lange, und am neuen Flughafen BER gehen die Lichter an. Bis dahin müssen aber noch zahlreiche freie Stellen besetzt werden. Gesucht werden nicht nur Flugbegleiter.
Mit der Abflugroute des neuen Hauptstadtflughafens über den Wannsee muss sich nun das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) beschäftigen.

Bei der Wahl im Saarland am kommenden Sonntag soll eine schon abgesprochene große Koalition sanktioniert werden. Aber Oskar Lafontaine hofft noch auf Widerstand in der SPD.

Der Sopranistin Martha Mödl zum 100.
Die Weichen für den Bau des Archäologischen Zentrums am Petriplatz sind gestellt. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat am Mittwoch den Antrag von Rot-Schwarz zur Bereitstellung von Mitteln für die Errichtung des Archäologischen Zentrums ohne Gegenstimmen angenommen.

Bei der Berliner S-Bahn fallen Züge künftig nicht mehr per Zufall aus, sondern mit System. Betroffen ist der Wochenendverkehr auf drei Linien. Insgesamt fehlen der S-Bahn rund 50 von 960 benötigten Fahrern.
Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Länder in allen Fragen der Wissenschaft. Seit seiner Gründung 1957 hat er sich vielen großen Themen gewidmet: der Studienstruktur etwa oder nach der Wende der Forschungslandschaft im Osten.
Kempen bleibt Präsident des Hochschulverbandes Der Kölner Jurist Bernhard Kempen bleibt Präsident des Deutschen Hochschulverbandes (DHV), der Interessensvertretung der Uniprofessorinnen und -professoren. Er wurde von den DHV-Mitgliedern jetzt für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Die Verfilmung des Kehlmann-Bestsellers "Ruhm" verheizt Stars von Heino Ferch bis Senta Berger.
„Wer weiß, wohin?“ sucht den Frieden der Religionen.

Knock-Out, Faktorzertifikat oder ETF mit Leverage: Spezielle Anlageprodukte versprechen Extra-Renditen – mit hohem Risiko.

Volleys unterliegen Friedrichshafen 1:3, weil Sivula erst spät Akzente setzt.