zum Hauptinhalt

Selten hat Autofahren im Kino so elegant ausgesehen wie in Drive, dem Hochgeschwindigkeitsthriller von Nicolas Winding Refn. Ryan Gosling gleitet als Hollywood-Stuntfahrer, der im Nebenberuf Bankräuber kutschiert und sich mit der Mafia anlegt, durch das nächtliche L.

50 Euro sind kein Anreiz mehr für Studierende, sich mit erstem Wohnsitz in Berlin anzumelden, sagen die Parlamentarier im Wissenschaftsausschuss. Deshalb soll es spätestens im Juni mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden.

Von Tilmann Warnecke
Bargeld lockt. Die Schufa hat ihren jährlichen Schuldenatlas vorgestellt.

"Die Älteren werden kosumfreudiger" - wie die Schufa kann man das natürlich auch interpretieren. Diese Bevölkerungsgruppe ist aber auch sehr zuverlässig. Anders als die Berliner.

Von Carla Neuhaus

Brüssel - Die EU geht einen weiteren Schritt hin zu einem integrierten Markt für mobile Telekommunikation. Am Mittwoch einigten sich Vertreter des Ministerrats, der EU-Kommission sowie des EU-Parlaments auf neue Obergrenzen bei Roaminggebühren, die bei mobiler Telefon- oder Internetnutzung im EU-Ausland anfallen.

Tatsächlich aber hatten sich rund 1000 Eintracht-Fans Karten für das Spiel beschafft und stürmten in der ersten Halbzeit den leeren Gästeblock.

Die Suche nach Lösungen für den Umgang mit einzelnen Fangruppen fällt dem DFB schwer. Und die nutzen die Ratlosigkeit aus, um den Verband regelrecht vorzuführen - wie zuletzt an der Alten Försterei.

Von Sebastian Stier

Schwach leuchtende rote Sterne besitzen extrem häufig felsige Planeten, kaum größer als unsere Erde, die ihre Bahnen innerhalb der lebensfreundlichen Zonen ziehen. Allein in der Milchstraße könnte es etwa 60 Milliarden solcher „Super-Erden“ bei roten Zwergen geben, Planeten mit der ein- bis zehnfachen Masse der Erde, schätzen Astronomen der Europäischen Südsternwarte ESO.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Blattwerk zu Biokohle. Noch ist das Verfahren nicht industriereif, aber es ist auf dem Weg: aus welkem Laub werden Biokohle-Pellets gemacht. Daran arbeiten Umland-Firmen wie Suncoal Industries (Foto) oder Carbon Solutions. Foto: promo

Wie im Kuhmagen: Berlins Bioabfälle sollen bald vollständig in einer Biogas-Anlage verwertet werden.

Von Ralf Nestler
Träume aus Alufolie. Die Fans von Hannover 96 haben den Europapokal schon mal nachgebildet.

Im Viertelfinale der Europa League gibt es am Donnerstag gleich zwei deutsch-spanische Duelle. Der FC Schalke 04 empfängt Atheltic Bilbao, Hannover 96 muss bei Atlético Madrid antreten.

Der Fraktionsvorsitzende der Piraten-Partei, Andreas Baum, fordert mehr Rechte für einzelne Abgeordnete

Der Berliner Piraten sind unzufrieden mit der Geschäftsordnung des Abgeordnetenhauses, das die Rechte der einzelnen Abgeordneten einschränkt. Die Fraktion hält das für unzulässig erwägt sogar eine Klage vor dem Landesverfassungsgericht.

Von Sabine Beikler

Die „Bürger für den Lietzensee e.V.“ machen vor, was die CDU will: Sich für ein sauberes Berlin engagieren.

Von Franziska Felber
Für Bonn Werbung zu machen, macht Spaß. Diesen Eindruck hinterlassen zumindest Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Umweltminister Norbert Röttgen (CDU), die am Mittwoch bei einer Botschafterkonferenz darum warben, den Sitz des Weltbiodiversitätsrates in Bonn zu installieren.

Ein aus Norbert Röttgens Sicht glücklicher Zufall will es, dass sich Deutschland seit Beginn des Wahlkampfes in Nordrhein-Westfalen bereits um zwei neue Niederlassungen der Vereinten Nationen beworben hat.

Von Dagmar Dehmer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })