Zwei Klanglabyrinthe in Prenzlauer Berg.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.07.2012 – Seite 3

Verfassungsschützer, BKA und jetzt die Bundespolizei: Innenminister Friedrich tauscht reihenweise Spitzenleute in den Sicherheitsbehörden aus. Das Innenministerium wird damit so mächtig wie nie zuvor seit der Wiedervereinigung.
Die AOK und der Spitzenverband der Krankenkassen werben für neue Wege der Kostensteuerung im Krankenhaus. Angesichts des starken Anstiegs von Hüft- und Knieoperationen fordert der neue Chef der AOK Rheinland/Hamburg, Günter Wältermann, für solche planbaren Eingriffe einen Zertifikatehandel nach dem Muster des CO2-Emissionshandels.
Schweine, Kreuze, Flötenspieler: Im Kunstraum Kreuzberg beschäftigen sich Künstler mit Religion.
Irgendwo in drei Meter Höhe muss es passiert sein, den exakten Punkt haben sowieso nur die Kampfrichter gesehen. Die Zuschauer erkannten bloß, dass Patrick Hausding und Sascha Klein nicht mehr absolut synchron ins Wasser fielen, vor allem nicht kerzengerade.
Archäologen graben auf dem Flugfeld nach Resten von Arbeitslagern aus dem Zweiten Weltkrieg Sklaven aus ganz Europa schufteten hier für die Rüstung. Jetzt werden Führungen organisiert.
DIE ENTSCHEIDUNGAm heutigen Dienstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Klage der Gemeinde Kleinmachnow, einer Wohnungsbaugesellschaft und mehrerer Anwohner gegen den Planfeststellungsbeschluss aus dem Jahr 2004 für den Hauptstadtflughafen BER. Ziel der Kläger ist es, dass das Genehmigungsverfahren neu aufgerollt werden muss.
Bernd Matthies wünscht sich mehr Nachsicht beim Gesetzeanwenden.

WETTKAMPF DES TAGES: Zara Phillips rangiert in der britischen Thronfolge auf Platz 14. Beim Finale der Vielseitigkeitsreiter will sie weiter vorne landen.

Feuer Da war sie aus, die Olympische Flamme; ausgepustet. Aber nur für den Umzug vom Stadionrasen hoch in die Kurve.

Der deutsche Tischtennisstar TIMO BOLL scheidet sensationell im Achtelfinale aus.

Regierungstruppen und Aufständische kämpfen weiter verbittert um die syrische Wirtschaftsmetropole Aleppo. Nach schweren Gefechten haben die Rebellen einen strategisch wichtigen Kontrollpunkt in ihre Gewalt gebracht.
Phil Taylor war nicht gekommen. Wahrscheinlich hätte der 15-fache Dartweltmeister dieses eigenwillige Spiel ohnehin nicht verstanden.
Wer sich im Schwimmbad schon einmal vom Zehnmeterturm gewagt hat, der wird es kennen: dieses Grummeln in der Magengegend, das flaue Gefühl, wenn es im freien Fall dem Wasser entgegengeht. Sobald man sich überwunden und losgelassen hat.

Mädchen, inter- und transgeschlechtliche Teenager machen Musik im FEZ. Beim Ruby Tuesday Camp können sie Instrumente ausprobieren, diskutieren und in einer Band spielen.

Der Einmarsch der britischen Auswahl beim Handballspiel gegen Frankreich am Sonntagabend erinnerte an die Stimmung, die man sonst nur vom Dart kennt.

London bekommt gar nicht genug von Olympia. Eine Reportage über die STIMMUNG dieser Spiele drinnen und draußen.
Der Hauptstadtpreis würdigt Bürgerengagement.
Als sie längst ihre Tasche gepackt hatte und in einem Labyrinth von Kameras und Mikrofonen verschwunden war, rief nebenan in der Halle noch immer ein Chor ihren Namen: „Natalia Partyka!“ Die polnische Tischtennisspielerin hatte gerade verloren, ein bisschen unnötig, denn sie lag gegen die Holländerin Li Jie 2:0 und 10:8 vorne und verpasste trotzdem das Achtelfinale.

Om Yun-Chol weiß genau, warum er so gut ist. Kein Training, keine jahrelangen Entbehrungen oder stundenlangen Qualen im Kraftraum verhalfen ihm am Sonntag zu seiner Goldmedaille im Gewichtheben.

Vodafone-Deutschland-Chef Joussen übernimmt.

Der Streit um die Atomkraft nach der Katastrophe von Fukushima macht die Gründung der neuen Partei möglich. Die Zweifel an der Nuklearindustrie wachsen. Das merken aber auch die etablierten Kräfte.
Der US-Finanzminister besucht Wolfgang Schäuble auf Sylt. Amerika erhöht den Druck auf Deutschland, in der Euro-Krise alles Notwendige zu tun. Dabei hat Timothy Geithner den Kampf schon längst gewonnen.
Von Industriespionage zu Arbeitsplätzen: Im Tagesspiegel-Interview spricht EMC-Deutschland-Chefin Sabine Bendiek über die Gefahren in der Cloud, veraltete Gesetze und die Frauenquote.

Cern-Chef Rolf-Dieter Heuer spricht mit dem Tagesspiegel über die Jagd nach der dunklen Energie, das Higgs-Teilchen, seine Zukunft - und die Frage, wie es mit dem Cern weitergehen wird.
Aktienkurse steigen in Erwartung von neuen Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank.
Hosena - Nach dem schweren Zugunglück vom vergangenen Donnerstag im Bahnhof Hosena bei Senftenberg steht immer noch nicht fest, wann der Zugverkehr auf dem Streckenabschnitt Ruhland-Hoyerswerda wieder aufgenommen werden kann. Mehr als 80 Helfer seien rund um die Uhr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, hieß es bei der Bahn.

Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker kündigt Anleihekäufe durch die Europäische Zentralbank an. Dies löst heftige Kritik des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer aus.
Der neue Entwurf des Bundesjustizministeriums zum Leistungsschutzrecht liegt vor. Doch Journalisten und Verleger sind davon gar nicht begeistert.
Die Chinesin YE SHIWEN schwimmt schneller als die Männer. Doping-Vorwürfe werden lauter.
Cloud Computing ist ein Modell für die Bereitstellung von IT-Kapazitäten. Dabei werden Daten auf nutzerfremde, meist geografisch weit entfernt liegende Festplatten ausgelagert.
Heiße Zeiten.

Die Leistungen Konrad Adenauers sind ebenso unbestritten wie seine Fehler und Fehleinschätzungen. Jetzt widmet sich ein Doku-Drama dem Leben des Bundeskanzlers und zeigt ihn als einsamen Staatenlenker. Sein unwürdiger Abstieg wird in dem Film allerdings verschleiert.
Der fesselnde Kinofilm „This Ain’t California“ feiert die Skaterszene der DDR – und irritiert: Wie fiktiv darf ein Dokumentarfilm sein?
Barenboim mit Beethoven in der Waldbühne.

Für mich fühlt sich Olympia immer noch wie in Trance an. Eine unvorstellbare Reizüberflutung, so dass ich abends im Bett erst einmal meine Zeit brauche, um runterzukommen.
Länder beklagen überhöhte Preise für Briefkunden.
Islamisten erkennen: Streit um Hannovers Liste.
In der 2002 erschienenen Ausgabe seines „Biographical Dictionary of Film“ hat David Thomson eine Korrektur vorgenommen. Der Experimentalfilmer Chris Marker sei nicht, wie in den früheren Ausgaben zu lesen, in Frankreich im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine zur Welt gekommen, sondern in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei.
Viele suchen im Ramadan nach einem Mittelweg.

Hamad bin Khalifa al Thani ist der König von Katar. Sein Land will 200 Leopard-II-Panzer aus Deutschland kaufen. Der Wüstenstaat unterstützt Islamisten aller Art.
Das Standardmodell der Teilchenphysik umfasst zwölf Materieteilchen (Quarks und Leptonen), zwischen denen Kräfte herrschen, die die Materie zusammenhalten (elektromagnetische, schwache und starke Kraft). Dies geschieht dadurch, dass die Materie winzige Kraftteilchen, Bosonen, austauscht.
Forscher haben Fundstücke neu datiert.
Verse.
Donavon Frankenreiter & Xavier Rudd.

Klage des BER-Betreibers gegen die gekündigten Planer offenbart Brisantes Seit 2009 waren Probleme auf der Baustelle bekannt.
Nach dem gescheiterten Referendum zur Absetzung von Präsident Trajan Basescu muss Premier Victor Ponta mit seinem Gegner kooperieren. Eine Vertrauensbasis aber gibt es nicht.

20 Jahre allegro con fuoco: Am 1. August 1992 begann die Ära Barenboim an der Berliner Staatsoper. Der Dirigent hat die Staatskapelle in den Olymp der globalen Spitzenensembles geführt, auf Augenhöhe mit den Berliner Philharmonikern und dem Leipziger Gewandhausorchester.