zum Hauptinhalt

Fluffiger als der deutsche Stollen schmeckt sein italienisches Pendant, der Panettone. Auf den ersten Blick wirkt der runde Kuchen eher enttäuschend: braune, eingefallene Kruste mit ein paar dunklen Rosinen obendrauf.

Schönefeld - Wenigstens das Weihnachtsfest ist nicht ganz vergeigt: Für den BER-Flughafen musste am Dienstag kein neuer Eröffnungstermin verkündet werden. Staatssekretär Rainer Bomba aus dem Bundesverkehrsministerium, der auch Mitglied des Aufsichtsrats ist, hatte sich auf der Baustelle den Stand der Arbeiten bei der Entrauchungsanlage zeigen lassen – und war dem Vernehmen nach ganz zufrieden.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Klaus Kurpjuweit

Während die linke Fanszene des SV Babelsberg eine Kommerzialisierung ihres Vereins fürchtet, begrüßen die Spieler die derzeitige Entwicklung

Innenstadt - Die Potsdamer Demokraten wollen den zwischen Neptunbassin und Havelufer geplanten Neubau der Weissen Flotte verhindern. Deren neues Hauptquartier nebst Restaurant soll stattdessen auf der anderen Seite des Flusses, am sogenannten Meyer-Ohr, errichtet werden.

Die Glocken der Kirche Bornim läuten zu Weihnachten nicht. Risse im Turmgemäuer gefährden die Statik

Von Guido Berg

An der Premiere von "Winternomaden" nahm auch eine kleine Schafherde teil. Unser Autor sorgt sich, dass dies Schule macht.

Von Andreas Conrad

Die liberalen Studentenverbindungen verlassen nach und nach den umstrittenen Dachverband Deutsche Burschenschaft. Beobachter gehen davon aus, dass in den kommenden Monaten fast alle 26 Mitglieder der liberalen Initiative Burschenschaftliche Zukunft (IBZ) austreten und einen eigenen Verband gründen werden.

US-Präsident Barack Obama macht sich für ein Verbot von Sturmgewehren stark.

Nach dem Massaker von Newtown diskutiert Amerika über sein Waffenrecht. US-Präsident Barack Obama hat zu dem Thema nun erstmals seit dem Amoklauf konkret Position bezogen - er befürwortet ein geplantes Gesetz zum Verbot von Schnellfeuergewehren.

Von Christoph von Marschall

1384 Schüler haben sich auf einem Sportplatz in Schleswig-Holstein zu einem riesigen Weihnachtsbaum formiert.

Von Maris Hubschmid
Himmlische Musik aus der Unterwelt. Annalisa Derossi, Tänzerin und Pianistin, schafft Stimmungsbilder rund um den Tango Nuevo von Astor Piazzolla.

Da sitzt sie, sehnt sich und spielt hinreißend Klavier: Madame Piazzolla, Muse des berühmten Astor Piazzolla, der den Tango Nuevo erfand. Annalisa Derossi spielt eigene Tango-Arrangements in der Rotunde.

Schreibt ein neues Buch: Kolumnistin Hatice Akyün.

Kann eine Frau, die in Deutschland aufgewachsen ist, sich in der Türkei heimisch fühlen? Womöglich sogar heimischer als in Berlin? Das wollte Hatice Akyün ausprobieren. Sie verbrachte sechs Monate in Istanbul. Nun liest sie im Tagesspiegel-Salon aus ihren Kolumnen und erzählt von ihren Erlebnissen in der Heimat ihrer Eltern.

Nach den Fan-Protesten gegen das neue Sicherheitskonzept im deutschen Fußball hat Borussia Dortmund einen eindringlichen Appell an seine Fans gerichtet. „Euch, die BVB-Fans, möchten wir deshalb bitten, uns morgen Abend wieder zu unterstützen.

Wurstseminare und Eventküche: Ende Februar übernehmen die Feinschmecker Das Festival „eat! berlin“ geht in seine zweite Runde.

Berlin - Die vom militanten Rechtsextremismus ausgehende Gefahr nimmt nach Informationen des Tagesspiegels weiter zu. In diesem Jahr sei die Zahl der gewaltorientierten Rechtsextremisten auf über 10 000 gestiegen, teilten Sicherheitskreise mit.

Nur zuschauen. Dietmar Hopp hält sich aus den sportlichen Entscheidungen zurück. Vorerst.

Ob Marco Kurz der richtige Trainer für Hoffenheim ist, wird sich zeigen. Doch genau so spannend ist, wie lange Mäzen Dietmar Hopp dem Klub freie Hand lässt, den neu eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Von Oliver Trust
Klarer Fall, der Mann braucht eine Pause. Mame Diouf war zuletzt so erschöpft, dass es unsicher ist, ob er heute beim Pokalspiel in Dortmund überhaupt für 96 auflaufen kann. Foto: dpa

Hannover 96 will beim Pokalspiel in Dortmund gegen den Substanzverlust ankämpfen und sich in der Winterpause verstärken.

Von Christian Otto

Henry Hübchen zu lieben, ist nicht leicht. Aber dafür ist ja der Heiland da Im Film „Jesus liebt mich“ ist er ab Donnerstag als gefallener Erzengel zu sehen.

Von Gunda Bartels
Leben im Chaos. Straßenszene in Port-au-Prince, Haiti, aufgenommen eine Woche vor Weihnachten. Foto: Reuters/S. Parker

Noch immer kämpfen die Opfer des Hurrikan Sandy auf Haiti und Kuba ums Überleben. Sie brauchen Hilfe.

Von Annette Kögel
Seit mehr als 18 Jahren engagiert sich der Sänger und Entertainer Frank Zander in der Obdachlosenhilfe.

Zum 18. Mal lädt der Sänger und Entertainer Frank Zander Obdachlose und Bedürftige zum Festtagsschmaus ins Neuköllner Estrel Hotel ein. Dann wird jeder Gast persönlich mit einem Handschlag begrüßt.

Von Saara Wendisch
Hochseriös – „Mr. Tagesschau“. Der in den 1970er und 1980er Jahren sehr beliebte Chefsprecher Karl-Heinz Köpcke wirkt auf dem Foto fast wie ein Hollywoodstar. Die älteste bestehende Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen startete am 26. Dezember 1952. Foto: NDR

Hier lehnt sich niemand aus dem Fenster, rudert keiner zurück. Die „Tagesschau“ wird 60 Jahre alt – und unterscheidet sich weiter auf betörend altmodische Weise von Google News.

Von Bernd Gäbler
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })