Stammkeeperin Nadine Angerer muss auf die Bank: Nationaltrainerin Silvia Neid führt in der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft im EM-Jahr die Torhüter-Rotation ein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.02.2013 – Seite 2

Weniger arbeiten für mehr Beschäftigung: Wissenschaftler und Gewerkschafter fordern 30-Stunden-Woche
Wissenschaftler, Gewerkschafter und Politiker fordern eine generelle Reduzierung der Arbeitszeit auf 30 Stunden pro Woche - damit mehr Menschen in Europa arbeiten können.

Die Pakistani Hani Yousuf hat knapp zwei Jahre lang in Berlin gelebt. Nun ist sie vor den "aufdringlichen Berliner Männern" geflohen - denn in Pakistan habe sie als Frau mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Und weniger Angst vor Sexismus und Rassismus.

Papst Benedikt XVI. gab am Montag seinen Rücktritt als Papst bekannt. Lesen Sie seine Erklärung im Wortlaut - und hören Sie das lateinische Original.

Er brach das Eis zu einem US-amerikanischen Tischtennisspieler und begann so die Ping-Pong-Diplomatie: Zum Tod des chinesischen Weltmeisters Zhuang Zedong

Die US-Kasinogruppe Las Vegas Sands baut für 17 Milliarden Euro „Eurovegas“. Doch das Spielerparadies der Superlative ist nicht nur der Kirche ein Dorn im Auge.

Die Initiative "Berliner Energietisch" will über die Gründung eines Stadtwerkes abstimmen lassen, das Öko-Strom produziert. Kommen genügend Unterschriften zusammen, folgt ein Volksentscheid.

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Ansa gibt Papst Benedikt am 28. Februar sein Amt als Stellvertreter Gottes auf Erden ab. Dabei hatte Gott dem Papst am Sonntag noch sein volles Vertrauen ausgesprochen.

Papst Benedikt XVI. wird zurücktreten. Als Grund gab er seine Gesundheit an. Es ist der zweite freiwillige Rücktritt in der Historie des Papsttums - nach über 700 Jahren.

Die Mathematik-Professorin Wanka folgt der Erziehungswissenschaftlerin Schavan als Bundesbildungsministerin. Was bedeutet das für Angela Merkel und die Wissenschaft?

Berlin ist längst eine gern gesehene Filmkulisse, selbst internationale Stars drehen hier. Nur an einem hapert es: einem richtigen Hauptstadt-Airport. Aber findige Regisseure haben einen Ersatz gefunden.

Martyrium hinter Klostermauern: Pauline Etienne spielt in „La Religieuse“ eine Nonne, die "ich" sagt - und damit für die Kirchenoberen zum pathologischen Fall wird.

Martyrium hinter Klostermauern: Pauline Etienne spielt in „La Religieuse“ eine Nonne, die "ich" sagt - und damit für die Kirchenoberen zum pathologischen Fall wird.

Drei Regisseure der Berlinale finanzierten ihre Filme ganz ohne Förderung. Wie junge Filmemacher ihre Ideen trotzdem verwirklichen.

Früher war alles besser - oder es war nur ein Traum: Hatice Akyün stellt sich in ihrer Kolumne vor, wie Politiker aus der Geschichte Rosenmontag im Himmel feiern.

Noch nie standen die Chancen für Neustart in der verfahrenen Endlagersuche besser. Doch die Forderung der Koalition in Niedersachsen, Gorleben von vornherein auszuschließen, könnte dafür sorgen, dass alles so bleibt, wie es ist.

Zweiter gegen Fünfter: Hertha BSC will den 1. FC Union im Olympiastadion mit seinen besonderen Stärken schlagen. Und Union will dagegen halten - hinten dicht, vorne flexibel. Die beiden Teams im Vergleich.

Der Spitzenkandidat der Linken, Gregor Gysi, wird beschuldigt, über sein Verhältnis zur Stasi gelogen zu haben – und das auch noch an Eides statt. Er selbst bestreitet den Vorwurf.

Ägypten und Tunesien: Zwei Länder, die die postrevolutionäre Frustration gepackt hat. Erst wurde despotisch-willkürlich regiert, nun eben demokratisch-willkürlich, meint Malte Lehming. Die Perspektive ist düster.

Kanada hat Erwartungen an Deutschland - und wundert sich über die Zurückhaltung, wenn es um transatlantische Verantwortlichkeiten geht.

Nicht immer kommt die S-Bahn – dafür der Kontrolleur. 300 000 Schwarzfahrer wurden 2012 erwischt
Die Kulturfest „Stadt für eine Nacht“ in der Schiffbauergasse besuchen Jahr für Jahr Zehntausende Potsdamer, dieses Jahr steigt das 24-Stunden-Programm am 22. und 23.

Potsdams OSC-Wasserballer verloren zweimal

David Sieveking hat im Thalia-Kino seinen Film „Vergiss mein nicht“ vorgestellt

Babelsberger patzte beim Gegentor und sah Rot – Fußball-Drittligist SVB 03 verlor 0:1 beim Halleschen FC
Die Sonntage im Treffpunkt Freizeit sind beliebt

Verdi hat Bus- uind Bahnfahrer in Cottbus, Schwedt und Brandenburg/Havel zum Streik aufgerufen. Von vier bis neun soll es keinen Fahrgasttransport geben.
Die Angst einiger Kommunen Brandenburgs vor Dauerstaus auf Ausweichstrecken war unbegründet, belegen Verkehrszählungen
Rot-Rot: Nur 60 Prozent der alten EU-Förderung.
Das Gesetz vom Umschlagen von Quantitäten in eine neue Qualität kennt Gregor Gysi vermutlich seit 1966. Da begann er sein Studium der Rechtswissenschaften an der Humboldt-Uni, und das Grundgesetz des dialektischen Materialismus wurde den Studenten im ersten Semester „Grundlagen des Marxismus-Leninismus“ eingetrichtert.
Potsdam – das ist doch eigentlich nur Preußenkitsch, gemischt mit Gärten und Schlössern und all solchem Zeug. Ein wohliges Klischee.
Zwischen Amt und Freundschaft: Merkel, Schavan und Wanka – ein Lehrbeispiel
In der Reihe „nachtboulevard“ traf Charles Dickens auf Dieter Bohlen und Ashton Kutcher
Ob „Csardasfürstin“, „Vogelhändler“ oder „Zigeunerbaron“, für Liebhaber der Operette lösen diese Titel sehnsüchtige Vorfreude aus. Am Dienstag um 18 Uhr bringt ein internationales Starensemble, das Ballett der Staatsoper Prag und das Golden Star Orchester, bei der „Großen Galanacht der Operette“ klanghafte Kompositionen auf die Bühne des Nikolaisaals (Wilhelm-Staab-Straße 10/11).
Tänzer, Kabarett und 1000 Euro für das Audimax: Den ersten Uni-Ball besuchten rund 500 Gäste
Region Teltow - Auch die Gemeinde Stahnsdorf beteiligt sich in diesem Jahr an den Veranstaltungen des 2. Interkommunalen Kinosommers in der Region Teltow.
Volleyball-Erstligist SC Potsdam verlor in Stuttgart 2:3
Potsdamer schwammen daheim deutsche Staffel-Bestzeiten und starten nun beim „US Swimming Grand Prix“
In der Debatte um eine Tourismusabgabe ist der Potsdamer CDU-Landtagsabgeordnete Steeven Bretz skeptisch, ob sich damit tatsächlich die Finanzierungsprobleme der Schlösserstiftung zur Pflege ihrer Welterbeparks lösen lassen. Wie Bretz am Sonntag den PNN sagte, könne auch nach der Einführung einer Tourismusabgabe weiterhin ein Parkeintritt beschlossen werden – das werde der Stiftungsrat entscheiden und nicht die Stadt Potsdam.
800 000 Fahrgäste werden ab heute in Bussen und Bahnen der VBB-Mitgliedsunternehmen befragt.
Fast 140 Millionen Euro hat das Land zwischen 2008 und 2012 als „Strafe“ für „nicht erbrachte oder mangelhafte Leistungen“ von den vereinbarten Zahlungen für die S-Bahn abgezogen. Das Rekordjahr war 2010 mit 52,4 Millionen minus, 2011 waren es 33,3 Millionen und 2012 immer noch 11,85 Millionen Euro weniger.
Als die Zeitung „Le Monde“ kürzlich eine Liste mit Überraschungen und Enttäuschungen unter den Mitgliedern der Regierung von Präsident François Hollande aufstellte, nannte sie Christiane Taubira an erster Stelle. Die Justizministerin, der bei ihrer Berufung auf der Linken Skepsis und auf der Rechten feindselige Ablehnung entgegengebracht worden war, hat sich während der von der Opposition erzwungenen Marathondebatte über das Gesetz zur Homo-Ehe als neuer Star der politischen Szene an der Seine entpuppt.
Dänemarks Hauptstadt gilt in Europa als vorbildlich bei der Infrastruktur für Radfahrer. Der Anteil des Farradverkehrs am Verkehrsaufkommen beträgt mehr als 36 Prozent, in Berlin sind es geschätzt 15 Prozent.

170 000 Brandenburger fahren täglich nach Berlin zur Arbeit, umgekehrt sind es 70 000 Menschen: Zeit, dass sich die Verkehrsplaner neue Ideen einfallen lassen. Ihr Blick richtet sich speziell auf Radler. Auch die Region Teltow soll besser angebunden werden
Die künftige rot-grüne Regierung in Niedersachsen ist auf dem besten Weg, den umstrittenen Salzstock in Gorleben endgültig zum bundesweiten Atomendlager zu machen. Die Koalitionspartner sind sich nämlich einig, dass sie einer neuen Endlagersuche nur dann zustimmen wollen, wenn Gorleben von vornherein als Standort ausgeschlossen wird.
Ausbildungsführer 2013 für den Landkreis veröffentlicht. Gute Resonanz bei den Betrieben
Das Babelsberger Medienboard feierte mit über 1500 Filmleuten die Berlinale
Die Handballer des VfL Potsdam stehen im Landespokal-Final-Four am 23./24.