André Meier
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.07.2013 – Seite 3
Andrea Camilleri
Als Ilse Aigner sich vor zwei Jahren diesen Nebenjob angelte, wusste man schon, dass da noch mehr im Busch ist. Bezirkschefs gelten in der CSU als Fürsten.
Colin Cotterill
Nury Vittachi
Emrah Serbes
Ditte Birkemose

Noch bis Sonntag läuft die Strandvölkerball-WM samt Einmarschritualen und Knäckebrotverkostung
Je näher am Schlosspark Sanssouci, umso besser. Nach dieser Devise agieren viele Bauherren und Immobilienentwickler in Potsdam – gemäß der Devise ihrer Zunft, wonach drei Dinge den Wert einer Immobilie ausmachen: „Lage, Lage, Lage“.

32 Grad wirds am Samstag, bis zu 38 Grad am Sonntag: Die PNN sagen, wo man in Potsdam bei solchen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren kann
Leonardo Padura

Die Graffiti-Firma Art-efx würde gerne die kahle Bibliotheksmauer gestalten. Doch die Stadt ist dagegen
Christian von Ditfurth
Und dann öffnet sich, mitten im Jahr, der undurchdringliche Dschungel der Ereignisse und die Zeit wird plötzlich weit und leer. Die Engländer nennen es darum auch „vacations“, die Franzosen sagen „les vacances“, die Italiener „vacanza“.
Joe R. Lansdale
Schwielowsee - Mit Klängen von der Fercher Obstkistenbühne wird am heutigen Samstag um 14 Uhr das 11. Fährfest am Caputher Gemünde eröffnet.
Kwei Quartey
Nicolai Lilin
Xiaolong Qiu

Berlin - Absteiger SpVgg Greuther Fürth setzt seinen optimalen Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga fort.

Anja Sturm vertritt im NSU-Prozess Beate Zschäpe. Nun verlässt die Anwältin Berlin – „sehr enttäuscht“
Links zu sein oder zumindest linksliberal, ist in Berlin weithin selbstverständlich. Also tritt auch der Antifaschismus massiver auf als im Rest der Republik.
Im Stolpsee soll ein bedeutender Nazi-Schatz liegen. Die Legende ist alt, schon die Stasi ließ nach dem Gold suchen – ohne Erfolg. Jetzt sucht ein Israeli
Bisherige SVB-Kicker wechselten auch in andere Regionalligen und ins Ausland
Am 3. August wird die größte Explosion der Filmpark-Geschichte gezündet. Ein Test-Bericht
Die Braumanufaktur am Templiner See verkauft mittlerweile ihr Bier bis ins Ausland

Schlösserstiftung, Landesdenkmalschutz und Interessenvertretung Bornstedter Feld votieren gegen Verkaufshalle für Automobile am Fuße des Ruinenberges. Doch vergeblich, die Baugenehmigung ist erteilt

Stefan Kießling bleibt bis 2017 in Leverkusen.

Die Insolvenz der Praktiker-Tochter Max Bahr kommt unerwartet / Verdi befürchtet eine Zerschlagung.
Berlin - Die Reaktionen sind schwer zu erklären. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erzielt einen Rekordgewinn – und die Aktie verliert.

Noch bis Sonntag läuft die Strandvölkerball-WM samt Einmarschritualen und Knäckebrotverkostung.
Lost in Space.

Weil sie Beate Zschäpe verteidigt, wurde die Anwältin Anja Sturm von Berliner Kollegen kritisiert - und verlässt nun die Stadt. Der Umgang mit Sturm zeigt: Manche Strafverteidiger haben offenbar einen verengten Blick auf den Rechtsstaat.
Sind die süß bei der Bahn! In einer Zeit, in der das papierlose Büro landauf, landab längst Wirklichkeit geworden ist, in der der Cyberspace regiert, in der Gedrucktes nur noch von romantischen Naturschwärmern gekauft wird, die nicht wissen, womit sie sonst die feuchten Wanderstiefel ausstopfen sollen, kommt das Unternehmen Zukunft mit dieser Nachricht: Ende August gibt’s kostenlose Reclam-Hefte.
Irdning - Am Ende hat es doch geklappt. Nico Schulz verlängert seinen Vertrag bei Hertha BSC um zwei Jahre bis 2016.

New York/Essen - Der geplante Verkauf der Thyssen-Krupp-Stahlwerke in Brasilien und den USA an den Konkurrenten CSN hängt einem Zeitungsbericht zufolge am seidenen Faden. Dem „Wall Street Journal“ (WSJ) zufolge drohen die Verhandlungen mit dem brasilianischen Unternehmen zu scheitern.
Der Gletscher- und Klimaforscher Doug Hardy von der Universität von Massachusetts in Amherst in den USA staunte nicht schlecht, als er unmittelbar vor dem Quelccaya-Gletscher im Süden von Peru ein aus Gras geflochtenes Vogelnest fand, das vom Eis gefallen sein musste. In den folgenden Jahren entdeckte er dann immer wieder Nester auf dem Eis.
Schwitzen will gelernt sein. Ein Gespräch mit einer Saunagängerin im Sommer.
Stefan Stuckmann zeichnet auf, wie unser Redaktionspraktikant Cedric zu Guttenberg die Stadt erlebt.
Wäre es in Deutschland möglich, dass ein Lokführer das Tempolimit missachtet und mit überhöhter Geschwindigkeit in eine Kurve rast? Nein.

Drei Campingplätze im Nationalpark Angeles geschlossen – aber keine Gefahr für Menschen.
Planningtorock & Louisahhh!!!

Matthias Platzeck tritt nach Schlaganfall und Genesungsurlaub am Montag seinen Dienst wieder an – als Ministerpräsident und Flughafen-Aufsichtsratschef. Es geht ihm besser. Trotzdem verdichten sich Signale, dass er den Wechsel vorbereitet, spätestens zur Landtagswahl 2014. Vorher will er noch einiges schaffen.
Wie viele Wohnungseigentümer müssen dem Bau eines Fahrstuhls zustimmen, damit der Beschluss steht?

Auch eigene Partei gegen schwarz-grüne Ideen.
Serenade zu dritt (OmU).
Herr Wewering, was ist die stärkste Erinnerung, die Sie mit der Trabrennbahn verbinden?Mein erster Sieg beim Traber-Derby 1981 und die Siegerehrung mit Richard von Weizsäcker, der damals Regierender Bürgermeister war.
Islamistische Extremisten hinter Anschlag vermutet.