zum Hauptinhalt

In Potsdam gibt es neben der Braumanufaktur im Forsthaus Templin noch weitere Privatbrauereien, in denen ungefiltertes Bier nach alter Handwerkstradition hergestellt wird. In der Meierei am Neuen Garten können die Gasthausbesucher im Sommer das hauseigene Gebräu auf der Terrasse mit herrlichem Blick über den Jungfernsee genießen.

Gut drei Wochen ist die selbst ernannte „Zweite Revolution“ nun alt. Politik spielt keine Rolle mehr, primitive Siegerjustiz grassiert, und die neuen Herren greifen autoritärer durch, als es Mohammed Mursi je konnte.

Ein Wasserfall von Fröschen. So nennt sich die Formation, die hier im Bild gesprungen wird.

In einem Beelitzer Sommercamp trainieren 120 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und den USA das Seilhüpfen. Der Sport mit viel Akrobatik nennt sich „Rope Skipping“. Die Seilspringer zeigen heute in einer Gala, was sie drauf haben

Von Eva Schmid

Martina Willing vom SC Potsdam hat bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der behinderten Sportler in Lyon ihre dritte Medaille verfehlt. Nach Gold im Kugelstoßen und Silber mit dem Diskus kam die 53-Jährige im Speerwerfen trotz größter Weite von 21,17 Meter nur auf Rang fünf (PNN berichteten).

Matthias Platzeck hat nach seinem Schlaganfall und Genesungsurlaub am Montag den Dienst wieder angetreten – und bereitet den Wechsel vor. Wie schnell, das wird die SPD am Montagabend klären.

Von Thorsten Metzner

Je näher am Schlosspark Sanssouci, umso besser. Nach dieser Devise agieren viele Bauherren und Immobilienentwickler in Potsdam – gemäß der Devise ihrer Zunft, wonach drei Dinge den Wert einer Immobilie ausmachen: „Lage, Lage, Lage“.

Jungfräulich. Die Wand am neuen Bildungsforum auf der Seite zur Friedrich-Ebert-Straße ist seit ihrer Fertigstellung nackt. Die bekannte Potsdamer Graffiti-Agentur Art-efx würde sie gerne ansprechender gestalten, doch die Stadt hat andere Pläne.

Die Graffiti-Firma Art-efx würde gerne die kahle Bibliotheksmauer gestalten. Doch die Stadt ist dagegen

Von Katharina Wiechers

Werder (Havel) / Berlin - Die Stadt Werder (Havel) wird sich am kommenden Sonntag ab 12 Uhr im Berliner Olympiapark bei der Feier von Hertha BSC zur Eröffnung der Fußballbundesligasaison 2013/2014 präsentieren. Vertreter der Stadt werden den Besuchern regionale Produkte wie Wein, Käse, Säfte, Obst und Ketchup zur Verkostung anbieten.

Morgens schlage ich auf meinem Balkon die Zeitungen auf und sehe mit Schaudern die Luftbilder von den sommerlichen Stränden. Usedom wuselig wie ein Ameisenhaufen, dem ein verantwortungsloser Spaziergänger gerade einen Fußtritt versetzt hat.

Von Pascale Hugues
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })