zum Hauptinhalt

Für den RSV Eintracht als Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten ist es ein weiteres Endspiel, wenn Grün Weiß Brieselang am morgigen Samstag zu Gast ist. Am vorletzten Spieltag „spielt der Gegner fast keine Rolle mehr“, sagt RSV-Coach André Kather, auch wenn er den Gästen eine starke Rückrunde bescheinigt.

Die Saison für den Werderaner FC ist gelaufen, das Ziel „Klassenerhalt“ erreicht. „Jetzt wollen wir uns vernünftig verabschieden“, sagt Trainer Thomas Leek vor dem Heimspiel gegen Stahl Brandenburg.

Einen Punkt Rückstand hat die SG Bornim noch auf den dritten Tabellenrang, welcher mit einem Sieg beim Auswärtsspiel gegen Borussia Belzig schon am morgigen Samstag aufgeholt werden könnte. Doch von „könnte“ will Ralf Baierl nichts hören.

Das letzte Heimspiel in der Landesklasse steht für die Potsdamer Kickers am morgigen Samstag an. Doch der Absteiger aus dem Potsdamer Norden will sich vor allem auf heimischem Boden gegen Mitabsteiger SV Golßen noch einmal mit einem Sieg verabschieden.

Im dritten Heimspiel in Folge ist FSV 74 gegen den Tabellenelften Oberhavel Velten in der Favoritenrolle. Der Gegner aus der Ofenstadt spielte zuletzt anscheinend nur mit halber Kraft und verlor die Partien gegen die zu diesem Zeitpunkt noch abstiegsbedrohten Falkenthaler Füchse sowie gegen Absteiger Rot-Weiß Prenzlau.

Beim Tabellenvorletzen Hansa Wittstock erwartet die SG Michendorf ein Gegner, für den das Spiel die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt ist. Hansa muss die beiden verbleibenden Spiele gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Potsdams Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg hat Isabel Kerschowski verpflichtet. Die 26-jährige Offensiv-Allrounderin wechselt von Bayer Leverkusen zu den Niedersachsen und erhält bei den Grün-Weißen einen Kontrakt bis zum 30.

MondsüchtigBei Vollmond findet heute Abend eine Mondnacht im Belvedere auf dem Pfingstberg statt. Beide Türme sind wieder zugänglich, von dort hat man den wohl schönsten Blick über Stadt und Land.

Spätestens jetzt, mit der Vorführung des Musterausstellungsraums in Stahnsdorf, wird klar: Hasso Plattners geplantes Kunstmuseum im Palast Barberini wird in einer eigenen Liga spielen. Schon jetzt, wo noch nicht einmal der Rohbau zu erkennen ist, tüfteln Experten in einem Mittelmärker Gewerbegebiet daran, dass zur geplanten Eröffnung des Museums im Innern optimale Bedingungen herrschen.

Von Peer Straube

MITRATENIn jeder Folge unserer sechsteiligen Ausflugsserie können Sie Eintrittskarten für die Erste Brandenburgische Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain und die Potsdamer Schlössernacht, Hotelübernachtungen in Cottbus (Hotel Lindner mit Besuch der Oper Fidelio am 9. Juli und in Neuzelle (Klosterhotel und Brennerei), Fahrkarten sowie Bücher von Kulturland Brandenburg gewinnen.

Auch wenn am Ende das Ergebnis nicht schmeckte, präsentierte sich der bereits als Absteiger feststehende SV Babelsberg 03 II gegen die vom 42-fachen DDR-Nationalspieler Frank Rohde trainierte Spitzenmannschaft aus Falkensee-Finkenkrug am Mittwochabend ordentlich. „Das Team hat sich nicht gehen lassen und das Beste aus seinen Möglichkeiten gemacht“, sagte Trainer Matthias Stuck und fügte hinzu: „Zwei der vier Gegentore fielen nach individuellen Fehlern zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt kurz vor und nach der Pause.

Das Mittelmeer ist nicht nur Urlaubs- und Sehnsuchtsort, es gilt auch als Wiege der europäischen Kultur. Selbst in Potsdam findet man bauliche Zitate: die Römischen Bäder oder die Sizilianischen Gärten etwa.

Die neue Hochschulgruppe „Students for Peace in the Middle East“ gibt eine Konferenz zu Antisemitismus

Der SPD-Nachwuchs hat Sorge, dass von den frei werdenden Bafög-Mitteln nicht ausreichend an den Hochschulen des Landes Brandenburg ankommen. Nach der Entscheidung, dass der Bund die Bafög-Kosten der Länder übernimmt, und diese frei werdenden Gelder für den Bildungsbereich zur Verfügung gestellt werden sollen, hatten die Fraktionen von SPD und Linke einen Antrag an den Landtag Brandenburg formuliert, wonach die Gelder ausschließlich für Wissenschaft und Bildung zu nutzen sind.

Von Jan Kixmüller

Der Schriftsteller Maxim Biller und der Regisseur Dani Levy werden am kommenden Montag an der Universität Potsdam erwartet. Die School of Jewish Theology an der Universität Potsdam lädt am 16.

Die Zeitzeugin Margot Friedlander wird in der kommenden Woche in Potsdam über ihre Zeit als Jüdin im Nationalsozialismus berichten. Die 1921 geborene Friedlander war im Januar 1943 in Berlin untergetaucht und führte über 15 Monate ein Leben in wechselnden Verstecken im Untergrund, bevor sie im Frühjahr 1944 entdeckt und nach Theresienstadt deportiert wurde.

Aufs Korn genommen. Die Komödie dreht sich um die Theaterwelt selbst.

Die English Drama Group der Universität Potsdam bringt am Wochenende die Komödie „Play On!“ auf die Bühne

Von Sarah Kugler

Musicals, Theater und Spektakel am Wasser – das Seefestival in Wustrau bei Neuruppin feiert Jubiläum. Seit zehn Jahren wird dort gespielt, in diesem Sommer ist die Revue „Theaterblut“ zu sehen