zum Hauptinhalt
Arbeiter in Schutzanzügen bereiten sich im Rahmen der Corona-Kontrollen auf ihren Einsatz in einem abgesperrten Viertel vor.

Trotz der strengen Null-Covid-Politik steigen die Corona-Fallzahlen. Peking gleicht längst einer Geisterstadt – Millionen Menschen befinden sich im Lockdown.

Eine Hand packt eine Frau am Shirt (Symbolbild Partnerschaftsgewalt).

Die Ministerinnen Lisa Paus und Nancy Faeser haben neue Zahlen vorgestellt. Sie zeigen, wie weit verbreitet solche Taten in Beziehungen sind.

Von Karin Christmann
Rayan Bettahar spielte bei der U18-WM in diesem Jahr für das deutsche Team.

Die Eisbären haben aktuell zu wenige Verteidiger und zu wenige U23-Profis, die höchsten Ansprüchen genügen. Ein 18-Jähriger soll die Probleme beheben.

Von Benedikt Paetzholdt
Wenn in den Krankenhäusern das Personal fehlt, müssen auch die Betten leer bleiben.

Die Hospitalisierungsinzidenz stieg innerhalb einer Woche leicht an. Die Warnampel steht weiter auf Gelb. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 220,2.

Der Gesichtsausdruck sagt alles. Hansi Flick haderte mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen Japan.

Debatte um Führungsspieler, das System und das Personal ganz allgemein: Noch nie war Bundestrainer Flick so sehr gefordert. Was verändert er jetzt?

Von Stefan Hermanns
Bundesinnenministerin Nancy Faeser neben Fifa-Präsident Gianni Infantino

Die Bundesinnenministerin trug die auf dem Spielfeld verbotene Binde demonstrativ auf der Tribüne. Was der Fifa-Präsident erwiderte, verriet Faeser nicht.

Die Mieten bei der Pro Potsdam werden in den kommenden Monaten nicht erhöht.

Die Mieten sollen bis zum kommenden Oktober nicht erhöht werden, in den drei Jahren danach höchstens um zehn Prozent steigen – Stadt und die kommunale Bauholding schließen Vertrag.

Von Henri Kramer
Der Iran forciert sein Atomprogramm.

Der Iran reichert immer mehr Uran an. Der Westen warnt vor einer militärischen Nutzung der Nukleartechnologie. Ist das Atomabkommen endgültig gescheitert?

Von Christian Böhme
Ein Mann blickt besorgt auf seine Stromrechnung. (Symbolfoto)

Die hohen Preise für Strom und Gas stellen viele Berliner vor Probleme. Acht Checkpoint-Leser berichten, was die Kostensteigerungen für sie im Alltag bedeuten.

Von Christian Latz
Gleitgel an einem Verkaufsstand auf der Erotikmesse in Erfurt 2008.

Öko-Test hat die Inhaltsstoffe von 20 wasserbasierten Gleitgelen unter die Lupe genommen. Alle Sexprodukte sind „sehr gut“ oder „gut“. Beim Preis aber bestehen große Unterschiede.

Von Tobias Mayer
Vor allem für Radfahrer wurde es vor ihrer noch laufenden Sanierung oftmals eng auf der Behlertstraße.

Mit einem neuen Antrag will die rot-grün-rote Rathauskooperation den Radverkehr in der Landeshauptstadt sicherer gestalten. Die Idee klingt einfach.

Von Henri Kramer
Pro-türkische Islamisten bei einer Militärübung in Syrien nahe Manbidsch.

Die Türkei bombardiert Syriens kurdische Autonomieregion. Der Westen lässt Erdogan gewähren, der nun Bodentruppen schicken will. Verheerend für den Nahen Osten – und für Deutschland.

Von Hannes Heine
Auf den Dächern der Berliner Messe soll in den kommenden Jahren die größte Solaranlage Berlins entstehen. 

Auf einer Fläche von umgerechnet sieben Fußballfeldern sollen 15.000 Photovoltaik-Module aufgestellt werden. Sie sollen jährlich gut fünf Gigawattstunden Strom erzeugen.

Die PCK-Raffinerie in Schwedt.

Brandenburgs Ministerpräsident fordert, dass die Menschen von der Energiewende profitieren - etwa durch deutlich günstigere Energiepreise.

Deutscher Nationalspieler Jamal Musiala zieht beim WM-Vorrundenspiel gegen Japan sein Trikot über sein Gesicht

Einem Medienbericht zufolge stellen die deutschen Nationaltrikots von Adidas eine Umweltbelastung dar. Mikroplastik-Forscher nennen die Jerseys „beeindruckend schlecht“.

Von Alexandra Beste
61 Prozent versuchen, günstigere Lebensmittel zu kaufen.

Die gestiegene Teuerungsrate ist längst in der breiten Bevölkerung spürbar. Die Mehrheit reduziert daher bewusst ihren Konsum.

Vor der Frauenkirche in Dresden sorgt eine Fichte derzeit im Internet für Spott und Gelächter.

Vor der Dresdner Frauenkirche steht ein kahler Weihnachtsbaum, der im Netz als „Schandfichte“ verspottet wird. Dabei hält uns der Baum einen Spiegel vor.

Von Miriam Rathje

Czaja packt an: Der FDP-Fraktionschef nutzt die erzwungene Öffnung der Friedrichstraße für ein Wahlkampfvideo. Die Grünen kontern mit größtmöglicher Härte.

Eine Glosse von Ingo Salmen
Aktion am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, 25. November 2021, in Tübingen.

Mehr als hundert Frauen wurden vergangenes Jahr von ihrem Partner oder Ex-Partner umgebracht. Die Täter kommen oft mit milderen Strafen davon als bei vergleichbaren Delikten.

Von Christina Fleischmann
Wer ein hohes Einkommen hat, muss die Ersparnis aus der Gaspreisbremse versteuern (Symbolbild).

Für die Versteuerung der Gaspreisbremse sollen die gleichen Regeln gelten, die auch für den Solidaritätszuschlag gelten. Bei reicheren Haushalten bleibt somit weniger über als bei ärmeren.

Von
  • Julian Olk
  • Jan Hildebrand
Eine Schule in Berlin (Symbolbild).

Eine unbekannte Person habe versucht, Kinder in ein Auto zu locken, informiert eine Lichterfelder Grundschule. Auf Nachfrage stellt sich heraus: Es ist nicht der einzige Vorfall.

Von Boris Buchholz
Das „Sonnenblumenhaus“ in Rostock-Lichtenhagen, wo vor 30 Jahren rassistische Ausschreitungen stattfanden.

Bis zu den massiven rassistischen Ausschreitungen 1992 galt Rostock-Lichtenhagen als Vorzeigesiedlung der DDR. Nach der Wende wurde der Stadtteil zum Symbol von Fremdenhass. Das ändert sich nun.

Von Anni Dietzke
Passagiere und ihr Handgepäck werden bei einer Sicherheitskontrolle im Flughafen Tegel kontrolliert.

Das bisherige Limit liegt bei nur 100 Millilitern. Die Checks führen zu massiven Verzögerungen. Die britische Regierung plant nun wohl alternative Sicherheitsmaßnahmen.

Radikale Salafisten protestieren in Berlin gegen eine Kundgebung der rechstpopulistischen Partei Pro Deutschland, die Mohammed-Karrikaturen zeigt.

Der Psychologe Ahmad Mansour, renommierter Islam-Experte, analysiert in seinem neuen Buch den verhängnisvollen Einfluss des politischen Islam.

Von Frank Bachner
Ilkay Gündogan und Serge Gnabry sorgten mit ihren vergebenen Chancen für die schlechte Ausgangsposition.

Der Auftakt in die WM ist für die deutschen Fußballer gegen Japan misslungen. So droht schon früh im Turnier ein „Endspiel“. Die Ausgangslage.

Von Jörg Leopold
Bereits in wirtschaftlich stabilen Zeiten haben einkommensschwache Haushalte Lebensqualität und Teilhabemöglichkeiten verloren.

Armutsbericht der Böckler-Stiftung: Wer nicht teilhaben kann, der stellt das politische System in Frage.

Von Alfons Frese
An der Siegessäule kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Unfall in Folge einer Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei endete mit einem Unfall an der Siegessäule. Der unbekannte Fahrer hatte mehrere rote Ampeln missachtet und floh zu Fuß.

Von Lionel Kreglinger
Hansi Flick forderte auf der Pressekonferenz Charakterstärke von seinem Team gegen Spanien.

Einen Tag nach der WM-Auftaktpleite gegen Japan geht Hansi Flick mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. Die Kritik von Ilkay Gündogan findet er „okay“.

Von Charlotte Bruch
Gesundheitsminister Karl Lauterbach SPD bei einer Sitzung des Bundeskabinetts im Kanzleramt in Berlin.

Etliche Bundesländer lockern ihre Schutzmaßnahmen. Der Gesundheitsminister hält das für „leichtsinnig“ - und warnt vor steigenden Infektionszahlen.

Boris Herrmann bei seiner nächtlichen Ankunft in Guadeloupe. Er wurde 24.

Der Zeitplan war ehrgeizig. Dennoch ging der deutsche Segler mit einer kaum erprobten Rennyacht an den Start einer Soloregatta. Auch um mögliche Schwachstellen zu entdecken. Eine davon war er selbst.

Von Kai Müller
Ein Erdbeben der Stärke 5,9 hatte in der Nacht zu Mittwoch den Nordwesten der Türkei erschüttert, hier ein Bild aus der Provinz Düzce.

Nach dem Erdbeben von Mittwoch weisen Geologen auf die brisante Lage in der Nordwest-Türkei hin. Die Wahrscheinlichkeit für eine verheerendes Superbeben im Raum Istanbul sei hoch.

Von Jan Kixmüller
Ein Mann kehrt am Morgen beim G20-Gipfel einen roten Teppich am Strand.

Die G20 zeigten auf Bali den Willen zur Kooperation. Damit das nicht nur ein kurzes Aufflackern bleibt, dürfen wir die Welt nicht mehr allein mit deutschen Augen betrachten. Ein Gastbeitrag.

Ein Gastbeitrag von Sigmar Gabriel
Im Tierpark Luckenwalde wurde vier Kängurus getötet (Symbolbild).

Erst vor einem Monat wurde das Gehege mit den Beuteltieren eröffnet. Anfang der Woche machte ein Auszubildender dort eine grausige Entdeckung.

Von Christian Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })