zum Hauptinhalt

Tomahawk und Hyperschallraketen: Ab 2026 sollen US-Waffen die militärische Abschreckung der Nato in Europa verstärken. Eine Friedensinitiative mobilisiert zum Protest vor der US-Botschaft.

Distanziert. Man muss sich nicht den Eltern in die Kirche quälen, wenn man schon längst ausgetreten ist.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Religiöse Differenzen mit den Eltern.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Eine Filiale der deutschen Handelskette Tedi in Dortmund.

Die niederländische Kette Action setzt den Discounter Tedi unter Druck. Der reagiert mit neuen Geschäften, mehr Trendprodukten – und der Suche nach Übernahmekandidaten.

Von Florian Kolf
Die Veranstaltung: „75 Jahre DDR“; als „Stargast“ erschien Egon Krenz.

Ostalgie-Überfluss im Kino Babylon in Berlin. Der Ex-SED-Chef und Honecker-Nachfolger feiert Stalin, attackiert Baerbock und Pistorius und relativiert AfD-Wahlerfolge. Ein Abend, als hätte die DDR nie geendet.

Von Daniel Friedrich Sturm
Tampons können Frauen mit ruhigem Gewissen weiterhin nutzen. (Archivbild)

Stadtverordnete von CDU und Grünen fordern mehr Transparenz beim Haushalt. Die Verwaltung der Landeshauptstadt erklärt jedoch vor allem, was nicht finanzierbar ist.

Von Henri Kramer
An einem Jackenrevers befinden sich Fahnensticker der Türkei und von Deutschland.

Deutsche Rüstungsdeals mit der Türkei gab es zuletzt nur begrenzt. Einem Medienbericht zufolge dürfte sich das ändern. Auf einen Schlag wurden demnach Projekte für mehrere Hundert Millionen Euro genehmigt.

Natalie Grams

Eine Corona-Infektion macht ihren Körper kaputt. Bei jeder Anstrengung droht Natalie Grams seither der Zusammenbruch. Nehmt uns endlich ernst, lautet ihr Appell an Kollegen – und die Politik.

Von
  • Ingo Bach
  • Karin Christmann
Ein Forscherteam sammelt Fledermäuse, um die Verbreitung des Marburg-Virus zu erforschen (Uganda 2018).

Für kurze Zeit schien es so, als sei das tödliche Marburg-Virus nach Deutschland eingeschleppt worden. Wie groß ist die Gefahr – für Afrika und den Rest der Welt?

Von
  • Peter Kremsner
  • Stephan Becker
  • Stephan Günther
Immer um die Bojen herum: Jana Pietack, siebenjährige Weltmeisterin im Schlauchbootfahren, beim Training auf dem Beetsee in Brandenburg.

Sie geht in die zweite Klasse und ist schon die weltweit Beste im Schlauchbootslalom: Die Neuköllnerin Jana Pietack hat in Lettland den Titel geholt. Jetzt steht die Deutsche Meisterschaft an.

Von Anja Sokolow
Pro-israelische Demonstration an der Freien Universität Berlin. (Archivbild)

Für jüdische Studierende war es ein hartes Jahr an den Berliner Unis. Viele fühlen sich wegen Demos und Anfeindungen nicht mehr sicher. Was planen die Unileitungen, wenn sich der 7. Oktober jährt?

Von Christoph Papenhausen
Ball im Blick. Schalkes Bryan Lasme (links) und Deyovaisio Zeefuik.

Der Aufstieg wird nicht im Herbst entschieden. Doch wenn Hertha BSC noch eine echte Chance auf die Rückkehr in die Bundesliga haben will, muss die Mannschaft ihr Potenzial konstanter abrufen.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Der Expremsportler Emin da Silva sitzt am Weserufer.

Emin da Silva ist für seine ungewöhnlichen Läufe bekannt: Er lief Marathons rückwärts, seitwärts oder mit verbundenen Augen. Beim Bremer Marathon am Sonntag hat er wieder etwas Neues vor.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, beim Unternehmertag 2024.

Die Wirtschaft schrumpft auch dieses Jahr leicht, davon geht jetzt auch die Bundesregierung aus. Für die Folgejahre ist der Vizekanzler dagegen gar optimistischer. Ökonomen sind jedoch skeptisch.

Von Felix Kiefer
Die Profis von Borussia Dortmund wirkten ziemlich ratlos nach dem 1:2 gegen den 1. FC Union.

In der Champions League ist der BVB Tabellenführer, in der Bundesliga kassierte das Team elf Gegentore in vier Spielen. Dortmund kämpft auch unter Nuri Şahin mit enormen Schwankungen.

Von Julian Graeber
Egon Krenz im Mai 2023 in Berlin.

Der einstige SED-Chef Egon Krenz preist Sahra Wagenknecht und hofft auf weitere BSW-Wahlerfolge. Er „beglückwünscht“ Kretschmer, Voigt und Woidke für ihren Aufsatz.

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein Radfahrer fährt zwischen rot-weißen Pollern im Berliner Graefekiez.

In der Hauptstadt ist er allgegenwärtig – der Poller. Er trennt, was nicht zusammengehört, und macht damit ein einigermaßen angenehmes Stadt- und Straßenleben erst möglich.

Von Hans-Hermann Kotte
Deutsche Wurzeln: Alan Meltzer hat im Juli 2024 die Position des Geschäftsträgers ad interim an der US-Botschaft in Berlin übernommen.

Eine Art Botschafter auf Zeit: Alan Meltzer folgt auf Amy Gutmann. Ein Gespräch über den „German-American Day“, deutsche Vorfahren – und den bevorstehenden Besuch Joe Bidens.

Von Elisabeth Binder
Schauspieler Alec Baldwin während der Dreharbeiten.

Vor drei Jahren erschoss der Schauspieler Alec Baldwin Kamerafrau Halyna Hutchins am Set des Westerns „Rust“. Baldwin ist frei, die Requisiteurin aber bleibt in Haft.

Von Daniel Erk
Carolin Bohl wurde in einem Kibbuz von der Hamas ermordet.

Vor einem Jahr wurde Carolin Bohl in einem Kibbuz Opfer des Hamas-Überfalls. Verwandte und Freunde ringen mit dem Verlust, während sich die Stimmung in Berlin weiter aufheizt. 

Von Henning Onken
Protest in Jerusalem. Familien und Unterstützer der israelischen Geiseln im Gazastreifen am 30. September 2024.

Im vergangenen Jahr erwies sich zweierlei: Israel ist nicht die uneinnehmbare Festung, die es seit der Staatsgründung 1948 zu sein schien; und auf die Regierung von Benjamin Netanjahu ist kein Verlass.

Ein Gastbeitrag von Jakob Hessing
Die Polizei geht den Angaben nach davon aus, dass ein regionaler Ableger der rechtsextremistischen Kleinstpartei III. Weg der Veranstalter war.

Mehr als 200 Polizisten rücken bei einem Treffen von knapp 130 Männern und Frauen im kleinen Hachenburg im Westerwald an. Es geht um ein Kampfsportevent – mit wohl rechtsextremem Hintergrund.

Elon Musk springt auf der Bühne, während der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung bei der Butler Farm Show spricht.

Mitte Juli schoss ein Attentäter bei einem Wahlkampfauftritt im Ort Butler auf Trump. Nun kehrt der Ex-Präsident genau dorthin zurück und hat den Inhaber der Plattform X gleich mitgebracht.

Israels Armee geht weiter gegen die libanesische Hisbollah-Miliz vor. (Archivbild)

Israels Militär hält den Druck auf Irans Verbündete aufrecht. Zugleich bekräftigt Premier Netanjahu, dass man auf den Raketenangriff des Feindes reagieren werde. Nur wann und wie ist weiterhin unklar.

Die Sonden der Mission Hera sollen den Himmelskörper Dimorphos nach der Kollision mit der Sonde Dart genau untersuchen.

Um unsere Welt vor der verheerenden Zerstörung durch einen Asteroiden zu bewahren, startet nun der zweite Teil einer Doppelmission.

Von Guido Meyer
Berlins Queerbeauftragter Alfonso Pantisano wirft SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert Rassismus vor.

Kevin Kühnert spricht in einem Interview über Homophobie von Muslimen. Sein Genosse, der Berliner Queerbeauftragte Alfonso Pantisano, ist empört und spricht von „rassistischen Erzählungen“.

Von Alexander Fröhlich
Caitlin Clark hat in dem letzten Jahr zu einem regelrechten Ansturm für den Basketball gesorgt.

Kurz vor den Finalspielen der WNBA wird deutlich, wie groß das Ausmaß an rassistischen und frauenfeindlichen Angriffen auf Spielerinnen ist. Vor allem Fans des Superstars Caitlin Clark teilen gegen ihre Gegnerinnen aus.

Von Tanja Kunesch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })