
Vor einem Fitnessstudio in Köln-Kalk wird ein 32-Jähriger niedergeschossen – wenig später stirbt er im Krankenhaus. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Täter ist weiterhin auf der Flucht.

Vor einem Fitnessstudio in Köln-Kalk wird ein 32-Jähriger niedergeschossen – wenig später stirbt er im Krankenhaus. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Täter ist weiterhin auf der Flucht.
Lange war ein mutmaßlicher Unterstützer und Kampftrainer der Gruppe um Lina E. untergetaucht. Am Montag konnte er festgenommen werden – und sitzt nun in U-Haft.

Seine Partei habe unverrückbare Postionen, mahnt der CDU-Generalsekretär mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen in Thüringen – und warnt vor BSW-Chefin Sahra Wagenknecht.

Anbrüllen, spucken, prügeln – nicht alle Attacken in den Notaufnahmen der Krankenhäuser zeigen die Beschäftigten an. Die CDU fordert, auch solche Fälle zu untersuchen.

Hongkongs zoologischer und botanischer Garten treibt der mysteriöse Tod mehrerer Affen um. Eine Krankheit wurde den Tieren zum Verhängnis. Doch wie kamen die Primaten damit in Berührung?

Die meisten Infizierten befanden sich in den US-Bundesstaaten Colorado und Nebraska. Die Ursache wird im Fleisch und den Zwiebeln des „Quarter Pounder“ vermutet.

Erst behäbig und leicht arrogant, dann mitreißend spektakulär: Real Madrid erinnert Borussia Dortmund schmerzhaft an die aktuellen Kräfteverhältnisse im europäischen Fußball.

Die Situation an der Frohnauer Brücke ist kompliziert und gefährlich für Radfahrer. Einen Radstreifen wollen die Bezirksverordneten trotzdem nicht.

Rudy Giuliani wurde wegen der Verleumdung zweier Wahlhelferinnen verurteilt und meldete daraufhin Insolvenz an. Nun hat ein Gericht angeordnet, dass er den Frauen wertvollen Besitz abtreten muss.

Jeden Tag Armut, Krisen, Notfälle: Die von Sauerbruch Hutton gebaute Genfer Zentrale für Ärzte ohne Grenzen setzt auf Offenheit und Flexibilität. Eine Schau in Berlin zeigt dieses und weitere Projekte des Büros.

Ein Sicherheitspaket gegen Islamisten-Gefahr, eine Asyldebatte, die die Würde des Menschen antastet? Die Politik sollte mal darüber sprechen, wie die deutsche Bürokratie die Integration Zugewanderter verhindert.

Wer heiraten will, muss tief in die Tasche greifen. Zwei Hochzeitsplanerinnen verraten, was am meisten kostet und wo Paare sparen können.

Im Sommer waren laut einer aktuellen Auswertung durchschnittlich 50 von 1000 Beschäftigten pro Tag krankgeschrieben. Der DAK-Chef warnt vor „Schnellschüssen“.

Wer schön sein will, muss leiden. Das gilt vor allem für Frauen. Unsere Autorin fragt sich, warum das eigentlich so ist – und ob das nicht auch anders geht?

Die Diskussion um den Radweg in der Kantstraße hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Anwohnern droht der Zwangsauszug. Was sie darüber denken – und welche Lösungen sie parat haben.

In Nordrhein-Westfalen heben Ermittler eine illegale Produktionshalle aus. Dabei geht es um Steuerhinterziehung im großen Stil.

Das Rentenpaket könnte steigende Beitragskosten bedeuten. Der SPD-Fraktionschef hat einen Vorschlag, wie steigende Versicherungsbeiträge abgefedert werden könnten.
Der Herbst zeigt sich in diesen Tagen von seiner schönen Seite. Die Menschen können sich auf viel Sonnenschein und milde Temperaturen freuen.

Das Leben ändern und die Welt gleich mit dazu: Vor der Generalsanierung trumpft das Centre Pompidou in Paris noch einmal mit einer faszinierenden Ausstellung aus seiner einzigartigen Surrealismus-Sammlung auf.

Immer mehr Menschen arbeiten immer öfter von zu Hause aus. Eine Nachwirkung der Pandemie, die allerdings ungerecht verteilt ist.

Die Zahl der Menschen zwischen fünf und 24 Jahren mit Depressionen ist stark gestiegen. Vor allem Mädchen und junge Frauen sind betroffen.

Ein einzigartiger Roman: In „Videotime“ erzählt Roman Ehrlich von einer Zeit vor dem Internet, als die Provinz ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste direkt aus Hollywood bezog.

Dass der Ex-Präsident sich positiv über Adolf Hitler geäußert haben soll, war schon in mehreren Büchern zu lesen. Nun legt sein einstiger Stabschef im Weißen Haus nach.

Sollte der Konflikt beim Bündnis Sahra Wagenknecht zwischen der Parteigründerin und Katja Wolf aus Thüringen eskalieren, könnte wichtig werden, was in der Satzung steht. Denn die gibt der BSW-Spitze einige Optionen.

Bürgergeldempfänger nachhaltig in Arbeit zu bringen, gelingt dem Jobcenter in vielen Fällen nicht. BSW-Chefin Sahra Wagenknecht nennt die Quote „inakzeptabel“.

Das Interesse an Badminton ist groß und trotzdem gestaltet sich die finanzielle Unterstützung für Berliner Vereine schwierig. Ein Klub musste trotz Aufstieg seine Mannschaft abmelden.

Donald Trump setzt im US-Wahlkampf auf Provokation und Unwahrheiten – nicht nur gegenüber Gegnern im eigenen Land. Auch über Deutschland stellt er immer wieder Falschbehauptungen auf.

Mit mehreren Milliarden will der Wirtschaftsminister Firmen bei Investitionsprojekten bezuschussen. Handwerker und Mittelständler sollen ebenso profitieren wie Konzerne und Start-ups.

Wegen unrechtmäßig verbuchter Schweigegeldzahlungen ist Donald Trump bereits verurteilt, weitere Verfahren gegen ihn laufen. Ob Kamala Harris ihn im Falle eines Wahlsiegs begnadigen würde? Dazu hält sie sich bedeckt.

Mit riesigem Abstand machen mutmaßlich islamistische Motivationen den größten Anteil unter Terrorismus-Verfahren aus. Auch ein anderer Phänomenbereich beschäftigt den Generalbundesanwalt zunehmend.

Auf dem Land gibt es vielerorts zu wenig Läden. Doch innovative Unternehmen finden in Brandenburg Lösungen.

Barack Obama unterstützt Kamala Harris mit einem weiteren Wahlkampfauftritt. Dabei macht sich der Ex-Präsident über ihren Rivalen Donald Trump lustig.
Straftäter, die im Gefängnis landen, sind abgeschottet vom normalen Alltag. Spätestens, wenn sie die Strafe verbüßt haben, müssen sie dort aber klarkommen. Kontakt nach „Draußen“ ist wichtig.

In Berlin stiegen 2023 die Gebühren für Müllentsorgung und Straßenreinigung. Jetzt stellt sich heraus: Der Aufschlag fiel viel zu hoch aus. Nun muss das Geld zurückgereicht werden.
Nach mehrfachen vergeblichen Anläufen in der Vergangenheit will Schwarz-Rot die Verwaltung neu aufstellen. Die SPD will eine „echte Reform“ und eine Stärkung der Bezirksbürgermeister.
öffnet in neuem Tab oder Fenster