zum Hauptinhalt
Vinícius Júnior erhielt in diesem Jahr nicht den Ballon d’Or. Sein Verein Real Madrid übte nach der Entscheidung scharfe Kritik.

Vinícius Júnior hätte den Ballon d'Or bekommen sollen - so sehen es zumindest seine Mitspieler bei Real Madrid und die Club-Bosse. Dass der Stürmer hinter Rodri landet, finden sie unfair.

Von Maximilian Haupt
Stefan Raab organisiert wieder den ESC-Vorentscheid mit. (Archivbild)

Fernsehmoderator Stefan Raab wird sich an dem nächsten nationalen ESC-Auswahlverfahren wieder beteiligen. Einzelheiten sollen am Donnerstag bekannt gegeben werden. Der ESC findet 2025 in Basel in der Schweiz statt.

Zweimal Piks und eine angenehme Botschaft: Im Bundeswehrkrankenhaus lässt sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gegen Corona und die Grippe impfen.

Karl Lauterbach kam per Jubelsturm ins Amt. Nun kämpft der Gesundheitsminister darum, dass etwas von ihm bleibt. Warum seine Krankenhausreform an einem wackligen Computertool hängt.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
Die Bundeswehr-Werbung für den Karrierebereich „Führung“.

„Weil du es kannst“, heißt der neue Slogan der Werbekampagne. Zu sehen sind Uniformierte, Spezialkräfte und Kriegsfahrzeuge in Pixeloptik. Ein Mix, der vor allem Jüngere ansprechen soll.

Ein Kommentar von Miriam Rathje
Seit Monaten gibt es Streit über die Rüstungslieferungen nach Israel.Jetzt werden neue Einzelheiten bekannt. (Archivbild)

Um die Waffenlieferungen nach Israel gibt es seit Monaten Streit. Deutschland liefert zwar wieder in größerem Umfang Rüstungsgüter, jedoch wurden seit Monaten keine neuen Kriegswaffen exportiert.

Eine Einheit der israelischen Streitkräfte hat ihre Laserwaffe für einen Test vorbereitet (Symbolbild).

Der lasergestützte Iron Beam soll in Israels mehrstufiges Luftabwehrsystem aus Iron Dome, Arrow und David’s Sling integriert werden. Der Einsatz soll besonders kostengünstig sein.

Stimmungsvolle Lüneburger Heide.

Manche halten die Lüneburger Heide für ein Paradies der Bustouristen, wirken die blühenden Landschaften doch wie aus einem Heimatfilm. Rückt der Herbst näher, wird es plötzlich ganz still.

Von Jochen Overbeck
David Kolesnyk plant, dass es noch vor Weihnachten einen Ministerpräsidenten gibt. (Archivbild)

Nachdem sich BSW und SPD auf Koalitionsverhandlungen geeinigt haben, soll nun ein Fahrplan erstellt werden. Die Arbeit dürfte im Vergleich zu den Sondierungen nochmal intensiviert werden.

Zu viel Selbstliebe ist nicht gesund. (Symbolbild)

Sich selbst zu mögen, gilt als Inbegriff psychischer Gesundheit. Doch der Grat zu krankhaft übersteigertem Selbstbewusstsein ist schmal, erklärt der Psychiater Claas-Hinrich Lammers.

Von Steffen Damm
Die Regisseurin 1993 in „Die Macht der Bilder: Leni Riefenstahl“ von Ray Müller.

Filmemacher Andres Veiel zeigt in einer Dokumentation die NS-Regisseurin als notorische Lügnerin, die den Deutschen half, ihre Schuld schönzureden – bis in die Gegenwart. Ein Gespräch.

Von Christiane Peitz
Ein Schwangerschaftstest liegt auf einem Tisch.

Keine Ärztin kann verpflichtet werden, einen Eingriff durchzuführen. Wer es aber tun möchte, dem kann es sehr wohl verwehrt bleiben. Das geht aus einer Befragung unter Berliner Kliniken hervor.

Von Anna Thewalt
Gesundheitskarten verschiedener Krankenkassen liegen auf einem Tisch.

Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung steigen. Viele Menschen denken über Alternativen nach, doch nur wenige nutzen das Sparpotenzial, sagt eine Umfrage. Dabei könnte eine Gruppe ganz besonders profitieren.

Von Britta Rybicki
Das Olympiastadion 2036 als Austragungsort für die Sommerspiele? Die Verantwortlichen des LSB Berlin hoffen das.

Der Landessportbund Berlin wird 75 Jahre alt. Präsident Thomas Härtel spricht über fehlende Sportstätten und fehlende Übungsleiter in Berlin. Zudem kritisiert er den DOSB wegen der Olympia-Bewerbung.

Von Martin Einsiedler
Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht über einer Notaufnahme.

In Deutschland haben Notfallmediziner keine diesbezügliche Facharztausbildung, sondern eine entsprechende Weiterbildung absolviert. Das könnte sich ändern.

Von Hannes Heine
Katrin Lange (SPD, l-r) Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), Robert Crumbach, Landesvorsitzender des BSW Brandenburg, und Niels-Olaf Lüders (BSW), bei der Landespressekonferenz im Brandenburger Landtagsgebäude.

Die Brandenburger Landesvorstände von SPD und BSW haben die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen beschlossen. Diese sollen nächste Woche beginnen.

Von Thorsten Metzner
Eine Frau hält eine EU- und eine georgische Nationalflagge während eines Protestes der Opposition gegen die Ergebnisse der Parlamentswahlen.

Die proeuropäische Opposition in Georgien wirft der Regierungspartei Wahlmanipulation vor. Nun sollen die Stimmen in 14 Prozent der Wahllokale neu ausgezählt werden.

Nordkoreanische Soldaten besuchen die Statuen von Kim Il Sung (l) und Kim Jong Il (Symbolbild).

Das US-Verteidigungsministerium sieht den möglichen Einsatz nordkoreanischer Soldaten im Ukrainekrieg mit großer Sorge. Kiew bereitet seine Einheiten schon auf eine Konfrontation vor.

Ein Denkmal zu Ehren der sowjetischen Armee in Sofia.

Bulgarien tut sich schwer mit der Aufarbeitung des Kommunismus – die Vergangenheit ruht. Eine Reise zu ehemaligen Straflagern, zu Stiftungen, Unterlagenbehörden und Staatsarchiven im Land.

Von Bernhard Schulz
Olaf Scholz im Cockpit eines Flugsimulators bei Airbus in Indien.

Für Dienstag hat Olaf Scholz Arbeitgeber und Gewerkschaften zu einem ersten „Industriegipfel“ eingeladen. An den Gesprächen und einer erhofften Stimmungswende in der Wirtschaft hängt viel.

Von Christopher Ziedler

TikTok-Gründer Zhang Yiming führt erstmals Chinas Milliardärs-Ranking an. Insgesamt nimmt die Zahl der Superreichen in der Volksrepublik allerdings ab.

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) steht in einem Aufzug (Archivbild).

Der SPD-Generalsekretär würdigt Gerhard Schröders Erfolge als Kanzler. Matthias Miersch distanziert sich jedoch klar von dessen Verhältnis zu Putin.

Amazon-Gründer Jeff Bezos hatte die „Washington Post“ im Jahr 2013 gekauft.

Eine Wahlempfehlung für die Demokratin Harris war wohl schon vorbereitet, doch Eigner Bezos legte sein Veto ein. Nun richtet sich der Multmilliardär an die aufgebrachte Leserschaft des US-Mediums.

Mitarbeiter der Spurensicherung vor der Polizeiwache in Schwalmstadt, wo im Oktober bei einem Polizeieinsatz eine Frau erschossen wurde.

Bereits 17 Menschen kamen 2024 durch Polizeischüsse ums Leben – die höchste Zahl seit Jahrzehnten. Häufig waren psychische Krisen im Spiel.

Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, aufgenommen in seinem Wohnhaus (Archivbild).

Acht Jahre lang lenkte und prägte der gebürtige Berliner den schwäbischen Autokonzern. Nun ist der Sohn des legendären Berliner Regierenden Bürgermeisters Ernst Reuter im Alter von 96 Jahren gestorben.

Die Fehlzeiten von Angestellten sind in diesem Jahr hoch. Trägt die Krankschreibung per Anruf dazu bei und sollte wieder abgeschafft werden? Die Krankenkassen haben eine klare Meinung.

Israelische Soldaten in der südlibanesischen Kleinstadt Naqoura (Nakura) an der Grenze zu Israel.

Ein bekannter Fernsehreporter wird aktiv Teil von Israels Krieg in Südlibanon. Und eine Debatte über die Rolle von Journalismus beginnt – in diesem Krieg und in anderen. Experten ordnen ein.

Von Mareike Enghusen
Der frühere US-Präsident Barack Obama in Philadelphia, Pennsylvania.

Bei einem Wahlkampfauftritt in Philadelphia wirbt der frühere US-Präsident Barack Obama um Stimmen für Kamala Harris und begeistert mit einem fast jugendlichen Auftreten. Amtsinhaber Joe Biden spielt wieder einmal wohlkalkuliert keine Rolle.

Von Daniel Friedrich Sturm
„Insektenhotels sind Verbraucherverarsche“: Mit lustigen Sprüchen vermittelt Robin König Biologie.

Wissenschaft ist mehr als stilles Selbststudium. Diese Forschenden vermitteln souverän zwischen Uni und Öffentlichkeit, begeistern junge Leute und engagieren sich über ihr Fach hinaus. Folge zwei unserer Serie.

Von
  • Alice Ahlers
  • Martin Ballaschk
  • Tilmann Warnecke
  • Eva Murašov
 Justizvollzugsbeamte Denise Albrecht arbeitet seit März 2019 in der JVA Tegel.

Gefangene hassen das Personal? Fluchten gehören zum Alltag? Justizvollzugsbeamtin Denise Albrecht räumt mit den größten Irrtümern auf – und erzählt, wie das Leben in der JVA Tegel wirklich ist.

Von Katja Füchsel
Die denkmalgeschützte Tankstelle auf dem Knorr-Bremse-Areal in Marzahn. Daneben sollen neue Wohnungen entstehen. 

Diese Woche wollen Land Berlin und ein Projektentwickler einen Vertrag über den Bau eines Quartiers mit 1000 Wohnungen unterzeichnen. Die CDU sorgt für Verwirrung in einer Debatte, wie hoch der Anteil an Sozialwohnungen sein sollte.

Von Teresa Roelcke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })