
Weil Berlin sparen muss, stellt die CDU-Fraktion die kostenlose Schulspeisung infrage – ausgerechnet in dem Bezirk, in dem die Kinderarmut besonders groß ist.

Weil Berlin sparen muss, stellt die CDU-Fraktion die kostenlose Schulspeisung infrage – ausgerechnet in dem Bezirk, in dem die Kinderarmut besonders groß ist.

Nach schweren Regenfällen in Südfrankreich waren mehrere Hundert Menschen in einem Feriendorf eingeschlossen. Drei Menschen mussten wegen gesundheitlicher Probleme ausgeflogen werden.

In der Potsdamer Innenstadt eskalierte am Montag ein Streit zwischen zwei Autofahrern. Einer der Beteiligten soll ein Messer gezogen haben.

Mit 77 Jahren ist die klassisch ausgebildete Pianistin eine Pionierin des freien Jazz: Zum Berliner Jazzfest kommt sie für ein Solokonzert und einen Auftritt mit Joe Lovanos Trio Tapestry.

SPD und BSW haben in Brandenburg das Thema Frieden in der Ukraine zur Grundlage ihrer Zusammenarbeit gemacht. Laut SPD-Außenpolitiker Michael Roth greift das Sondierungspapier eine Wagenknecht-Lüge auf.

Ein 15-Jähriger soll von vier Männern erst entführt und dann mit mehreren Messerstichen getötet worden sein. Nun beginnt am Kölner Landgericht der Prozess wegen gemeinschaftlichen Mordes.

In der ersten Jahreshälfte 2025 soll der Berliner Standort des Tabakkonzerns Philip Morris bereits geschlossen werden. Grund sei vor allem die sinkende Nachfrage nach Zigaretten.
Am Dienstagnachmittag findet der Industriegipfel statt. Die FDP organisierte als Antwort am Vormittag ein eigenes Treffen mit Industrievertretern - mir klaren Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der BSW-Vorsitzenden gehen die Formulierungen in einem Entwurf für Koalitionsverhandlungen nicht weit genug. Sie hat den Krieg in der Ukraine zum zentralen Thema im Wahlkampf gemacht.
Bei der jüngsten Personalversammlung der BSR-Müllabfuhr war außerplanmäßige Abfallentsorgung ein großes Thema. Die Geschäftsleitung verspricht Abhilfe.

AfD-Fraktionschef Berndt kritisiert die Sondierungsergebnisse in Brandenburg scharf – und kündigt an, Anträge in den Landtag einzubringen, um SPD und BSW zu überprüfen.

Ein 38-Jähriger hetzte am Montagabend in hoher Lautstärke rechtsextrem. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Spezialeinsatzkräfte eingesetzt. Ermittelt wird wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Ein 39-Jähriger soll den 34-jährigen neuen Lebenspartner seiner Ex-Freundin auf einem Gehweg in Berlin-Neukölln erstochen haben. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage wegen Totschlags erhoben.

Im Potsdam der 80er-Jahre wurden historische Bauten saniert oder abgerissen. Neue Wohnviertel entstanden, erster Protest keimte auf. Ein neuer Bildband gibt Einblicke in diese Zeit.

Im US-Wahlkampf droht Donald Trump mit Massenabschiebungen von Migranten. Als Präsident will er das US-Militär nach Mexiko schicken. Dort reagiert man besorgt auf die Pläne des Kandidaten.

Berlins landeseigene Unternehmen Stadtwerke und Howoge haben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Es geht um klimafreundliche Stromproduktion für mehr als 20.000 Zwei-Personen-Haushalte.

Statt wie geplant im Oktober, werden die Parkraumbewirtschaftungszonen 90 und 91 nun erst Ende Februar eingeführt. Der Grund liegt in der schwierigen Suche nach Flächen für die Parkscheinautomaten.

Der neue „BiB.Monitor Wohlbefinden“ untersucht, wie hoch das Wohlbefinden von Menschen in bestimmten Regionen ist. Ein Ergebnis: Wer im Grünen lebt, ist zufriedener.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2016 standen die Berliner in der Bundesliga auf einem Champions-League-Rang, während Heidenheim Zweitligist war. Doch nun ist sehr vieles anders.

Bei seinem Auftritt in der Berliner Philharmonie interpretierte der Star-Pianist Werke von Bach, Brahms und Beethoven. Aber was hatte eine Sinfonie in dem Abend verloren?

Als Sohn des berühmten Berliner Nachkriegsbürgermeisters hätte Edzard Reuter in die Politik gehen können. Er wurde zu einem der mächtigsten deutschen Wirtschaftslenker. Ein Nachruf.

Für die Verwendung der Pyrotechnik, anlässlich der Eröffnung des Theyyam-Festes, lag ersten Angaben zufolge keine Genehmigung vor.

In der Osloer Innenstadt ist eine Straßenbahn entgleist. Zeugen sprechen von chaotischen Szenen. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar.

Wie viele Daten moderne Autos aus ihrer Umgebung sammeln und speichern dürfen, ist umstritten, nicht zuletzt wegen Teslas „Wächtermodus“. VW möchte Bedenken ausräumen, Daten- und Verbraucherschützer reagieren auf die Initiative.

Es ist nie zu spät, sich um seine Rente zu kümmern. Wer älter ist, muss zwar mehr tun – aber hat oft auch mehr Geld zur Verfügung. Das raten Experten.

Kunden der Postbank können ab Freitag bundesweit bei Partnern wie Rewe, Penny und dm ohne Einkauf einen neuen Bargeldservice nutzen. Sie müssen dafür lediglich ihre Bank-App vorzeigen.

Die Ampel bleibe weit hinter ihren Ankündigungen zurück, kritisiert Koopmans – und stärke so die AfD. Warum der Experte Asylverfahren in Drittstaaten für die Lösung hält.

Der fränkische Sportartikelhersteller beendete 2022 die „Yeezy“-Kooperation mit West, nachdem dieser sich rassistisch und antisemitisch geäußert hatte.

Für den ESC 2025 in Basel kooperiert die ARD mit dem Privatsender RTL – und damit auch mit Stefan Raab. Gleichzeitig verkündet RTL eine neue Raab-Show mit Bully Herbig. Was ist davon zu halten?

Ein 61-jähriger Radfahrer wird am Kopf verletzt, als ihn in Pankow ein Pkw anfährt. Der Autofahrer hatte seine Vorfahrt missachtet.

Mit den positiven Umfragewerten von Donald Trump vor den US-Präsidentschaftswahlen rückt der Bitcoin-Kurs weiter in Richtung Rekordhoch. Trump hatte versprochen, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen.

Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Maria Nooke fordert mehr Aufklärung von Schülern über die jüngste deutsche Geschichte. Eine Ausstellung in der Landesvertretung widmet sich der Staatssicherheit in der DDR.

Es ist sehr lange her. 2007 feierte Ferrari zuletzt einen Fahrer-Titel, ein Jahr später gewann die Scuderia die Team-WM. In diesem Jahr könnte sich eine große Sehnsucht erfüllen.

In der Metall- und Elektroindustrie ruft die IG Metall zu ersten Warnstreiks. Überschattet werden die Verhandlungen von den drastischen Sparplänen beim Autobauer VW.

Der Mann, der versucht haben soll, zwei Brüder in Wilmersdorf mit einem Messer auszurauben, hat sich gestellt. Die Polizei hatte mit Bildern nach ihm gefahndet.

Mini-Hippo Toni ist am Dienstagmorgen auf Tauchgang im Berliner Zoo gegangen. Zoo-Besucher können nun das kleine Nilpferd im Innenbecken der „Hippo Bay“ beobachten.

Eine kürzlich veröffentlichte Prognose-Studie des Branchenverbands VDA kommt zu diesem Ergebnis. Betroffen sind neben Berufen im Maschinenbau, unter anderen, auch Berufe in der technischen Entwicklung.

Nach zuletzt starken Wachstumszahlen beklagen die Brandenburger Unternehmen schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Gleich mehrere Faktoren belasten die Betriebe.

Der alkoholisierte 31-Jährige wurde in Gotha nach „Widerstandshandlung“ in Gewahrsam genommen. Eine Abteilung für interne Ermittlungen und die Staatsanwaltschaft untersuchen die Umstände.

Fünf Wochen nach dem angekündigten Rücktritt der Grünen-Spitze scheinen Nachfolger gefunden. Die Personalauswahl gefällt jedoch nicht allen in der Partei, sie sehen Habecks Weg in die Mitte in Gefahr.

Das russische Militär hat die Ukraine in der Nacht wieder mit Raketen und Kampfdrohnen angegriffen. Opfer gab es vor allem in der Stadt, die am dichtesten an der Grenze zu Russland liegt.

Der US-Bundesstaat an der Ostküste galt bisher nicht als Swing State und hat seit 24 Jahren demokratisch gewählt. Sollte hier nun doch Trump gewinnen, könnte ihm das den Einzug ins Weiße Hause sichern.

Stickstoffverbindungen aus Landwirtschaft, Verkehr und Industrie beeinflussen Ökosysteme – wenn auch anders, als Forscher bislang glaubten.

In zwei demokratisch dominierten US-Städten sind Urnen für Briefwahlunterlagen in Brand gesetzt worden. Hunderte Stimmzettel sollen dabei beschädigt worden sein.

Ab kommendem Jahr sollen in Tempelhof und Schöneberg zwei neue Bereiche eingerichtet werden, in denen Hunde freien Auslauf haben. Anwohnende haben allerdings Bedenken.

Knapp 23 Millionen Euro für die Sanierung: Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten schließt am 1. November. 2027 soll auch das Schlosshotel wieder öffnen.

Er machte Abercrombie & Fitch cool: Mehr als zwei Jahrzehnte leitete Mike Jeffries das Modeunternehmen – und missbrauchte in dieser Zeit angeblich etliche junge Männer.

In Schanghai hat die Polizei Halloween-Partys untersagt. Das zeigt die zunehmende gesellschaftliche Kontrolle – und die Angst der chinesischen Führung vor Kritik.
öffnet in neuem Tab oder Fenster