
Die Wahlkämpfe in diesem Jahr waren in Brandenburg vielfach von Hass und Gewalt begleitet. Das zeigen auch die Zahlen: Die Straftaten schossen in die Höhe.

Die Wahlkämpfe in diesem Jahr waren in Brandenburg vielfach von Hass und Gewalt begleitet. Das zeigen auch die Zahlen: Die Straftaten schossen in die Höhe.

400 Millionen Tonnen pro Jahr, nur 10 Prozent recycelt: Plastik gehört zu den größten Umweltgefahren unserer Zeit, doch bisher fehlen globale Lösungen. Welche Maßnahmen am wirksamsten wären.

Polizisten haben einen Mann dabei beobachtet, wie er Drogen verkaufte. Bei der Festnahme wehrte der Dealer sich heftig und verletzte zwei Beamte.

Die Uni Potsdam und das Hasso-Plattner-Institut sind wieder komplett online. Hackerangriffe werden jetzt analysiert. Bewerbungsfrist für Sommersemester verlängert.

In Bus- und Tram-Haltestellen ist Rauchen offiziell erlaubt. In Pankow soll nun eine Kampagne Raucher trotzdem zur freiwilligen Abstinenz auffordern – kann das funktionieren?

100 Jahre nach der Uraufführung der „Rhapsody in Blue“ porträtiert Rainer Peters den großen amerikanischen, während der Nazijahre in Deutschland verfemten Komponisten.

Mehrere Stunden lang überprüfte die Polizei Fahrzeugführer im Potsdamer Westen – dabei fielen nicht nur Drogen- und Alkoholvergehen auf.

Schmerzen im Knie kann jeder mal haben. Doch wenn das Laufen zur Qual wird, ist es manchmal Zeit für ein künstliches Gelenk. Wann eine Operation sinnvoll ist und welche Risiken bestehen.

Auswärtige Kulturpolitik wird immer wichtiger, wenn sich die Welt polarisiert. Das sagt auch Gesche Joost, die neue Präsidentin des Goethe-Instituts

Wieder eine Pleite am Rosa-Luxemburg-Platz. Vegard Vinge und Ida Müller werden die Interimsintendanz nicht übernehmen. Kein Wunder: Berlin schreckt ab.

Studieren junge Menschen das Falsche, liegt das Arbeitsmarktproblem an kleinen Fächern? Unser Kolumnist wundert sich über solche Fragen und findet insbesondere die Fixierung auf die Gender Studies als Ursprung allen Übels drollig.

Einem Bericht der „Bild“-Zeitung zufolge erhält die „Sportschau“ offenbar wieder Bundesliga-Rechte. Die ARD sicherte sich demnach die dafür notwendigen Medien-Rechte bis 2029.

Allan Paul malt normalerweise Ölgemälde. Nun hat er für das niederländische Unternehmen „Let’s do goods“ Motive für Socken entworfen, die Bedürftigen helfen.

Der umstrittene BSW-Abgeordnete Sven Hornauf wurde am Dienstag nicht aus der BSW-Fraktion ausgeschlossen. Was das für sein Abstimmungsverhalten für die Wahl des Ministerpräsidenten bedeutet, bleibt unsicher.

Der Streit um harte Einschnitte bei VW eskaliert. An neun Standorten gehen Mitarbeiter in den Warnstreik. Der Konflikt kann sich weiter zuspitzen.

Am Alexanderplatz ist es am Dienstagmorgen zu einem Unfall zwischen einem SUV und einem Lkw gekommen, die Karl-Liebknecht-Straße war zeitweilig gesperrt. Ein Mann wurde verletzt.

Bis zum 13. Dezember können Neuköllner bedürftigen Kindern und Senioren einen Wunsch erfüllen und damit die Weohnachtszeit versüßen. Insgesamt 205 Wünsche können im Neuköllner Rathaus gepflückt werden.

Kommen Wagen und Rad aus dem Steppenraum nördlich des Schwarzen Meeres? Untersuchungen des Deutschen Archäologischen Instituts sprechen dafür. Die These stützt sich auf einen Wagennachbau.

Nach einem versuchten Autodiebstahl stellte die Polizei einen betrunkenen Täter, seinem Komplizen gelang die Flucht. Ärger mit der Justiz hat nun auch ein 30-Jähriger.

Personalknall beim Deutschen Olympischen Sportbund: Torsten Burmester muss als Vorstandsvorsitzender gehen. Auslöser waren die politischen Ambitionen des 61-Jährigen.

Ermittler haben einen mutmaßlichen Administrator der kriminellen Handelsplattform „Crimenetwork“ festgenommen. Diese hat den Behörden zufolge mehr als 100.000 Nutzer.

Der Iran strauchelt, Israel triumphiert, in Syrien entflammt erneut der Bürgerkrieg: Einstige Gewissheiten über den Nahen Osten gelten nicht mehr. Ist das die neue Ordnung?

Eine Folge jetzt gedämpfter Preise wäre möglicherweise ein extremer Anstieg in 2026. Die Stadt will die Gebührenerhöhung von einem weiteren Gutachter untersuchen lassen.

Der deutsche Leitindex knackt die nächste runde Tausender-Marke. Einen klaren Grund dafür gibt es nicht. Experten analysieren, woran es liegen könnte – fünf Erklärungsversuche.

Er sei der beste Freund, den Israel je hatte, sagt Donald Trump von sich selbst. Dieses Image will er in seiner zweiten Amtszeit festigen. Benjamin Netanjahu kann tun, was er für richtig hält.

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Die AfD zieht mit der Forderung nach einem Ausstieg Deutschlands aus dem Euro-System in den Bundestagswahlkampf. Ökonomen lehnen die Gedankenspiele als wirtschaftsfeindlich ab.

Wahlkreis 77: Das sind Spandau und Charlottenburg-Nord. Jetzt ist der nächste Name fix, wer die Bürger überzeugen will.

Weil er Dietmar Woidke nicht zum Ministerpräsidenten wählen will, legte BSW-Chef Robert Crumbach dem Abgeordneten Sven Hornauf den Rücktritt nahe. Dieser äußert sich nun erstmals öffentlich.

Im November wurden Datenverbindungen in der Ostsee beschädigt, Schweden ermittelt wegen Sabotage. Jetzt gibt es neue Schäden in der Region. Die Ursache scheint diesmal eine andere zu sein.

Laut dem Arbeitsmarktbarometer arbeiten immer mehr Deutsche in Teilzeit, wohingegen die Vollzeitbeschäftigung abnimmt. Dies hat auch etwas mit dem Stellenabbau in der Autoindustrie zu tun.

Für sein Buch „Wut und Wertung. Warum wir über Geschmack streiten“ geht der Literaturwissenschaftler an Orte, an denen es laut ist, es brodelt, es stinkt. Um die Rettung des Feuilletons geht es kaum.

Kaum zurück, ist das Comeback von Marcel Hirscher beendet. Der einstige Alpin-Dominator verletzt sich im Training und fällt für den Rest der Saison aus. Ist auch seine Karriere endgültig vorbei?

260.000 Einwohner und ohne Ende Neuigkeiten: Lesen Sie hier, was in Spandau gerade auf der Rathaus-Agenda steht.

Noch immer ist das Licht aus und der Senat winkt ab: kein Geld. Dabei ist in der Innenstadt Geld da für Beleuchtung! Kirche und Bezirk improvisieren jetzt.

Im Durchschnitt starben Menschen in Brandenburg im vergangenen Jahr im Alter von 79 Jahren. Die häufigste Ursache: Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems.

Die digitale Transformation von Unternehmensabläufen ist ein unumgänglicher Schritt in die Zukunft. Dennoch stehen viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor der Herausforderung, diesen Wandel erfolgreich zu gestalten.

Viele Jugendliche kennen das Problem: Man muss für eine Prüfung lernen, aber da ist immer noch die Versuchung, zwischendurch Tiktok zu checken. Eine einfache Maßnahme kann helfen.

Das Sars-CoV-2-Virus wird nicht wieder verschwinden, warnten Fachleute von Beginn an. Tatsächlich sind auch aktuell wieder zig Menschen mit Coronaviren infiziert. Ist das noch ein Grund zu größerer Besorgnis?

Am 11. Dezember entscheidet Fifa über die Vergabe der Fußball-WM. Saudi-Arabien ist favorisiert – trotz massiver Menschenrechtsverletzungen. Kritiker prangern die Abstimmung als undemokratisch an.

Berlin ist im Hippo-Fieber, da kommt dieser Neuzugang gerade recht: Bulle Bouli ist in den Zoo eingezogen. Dort hofft man auf baldigen Nachwuchs.

Kümmerer, Kicker, Kiosk-Besitzer: Sieben Männer und Frauen erhielten die höchste Auszeichnung des Bezirks. Was zeichnet sie aus?

In der Berliner Vorstadt wird im nächsten Jahr eine neue Bushaltestelle gebaut. Der Bahnkundenverband kritisiert das Vorhaben.

Der parteilose Minister für Verkehr und Digitales könnte in der verbleibenden Zeit bis zur Bundestagswahl sehr wohl noch einiges erreichen. Hier ein Überblick möglicher Vorhaben.

Tierschützer und Landwirte streiten seit Jahren hochemotional, nun soll gegen Wölfe schärfer vorgegangen werden. Bevor das geschehen kann, muss aber das EU-Recht geändert werden.

Die Vorräte an Blutpräparaten sind knapp. Das Rote Kreuz appelliert: Bürger sollten auch vor den Feiertagen Blut spenden.

Die Firma Doctolib vermittelt millionenfach Arzttermine – und ist jetzt auch für die Charité tätig. Seit Jahren gibt es Kritik wegen des Datenschutzes. Dagegen wehrt sich Deutschland-Chef Nikolay Kolev im Interview.

Im Jahr 2023 sind in Berlin genau 38.473 Menschen gestorben. Das Statistikamt hat ermittelt, welche Ursache in den meisten Fällen zum Tod führt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster