
Die Zeit für eine Rettung des Potsdamer Sportvereins rennt davon. Der Bundestagsabgeordnete Christian Görke (Linke) fordert Olaf Scholz (SPD) zu „entschlossenem Handeln“ auf.

Die Zeit für eine Rettung des Potsdamer Sportvereins rennt davon. Der Bundestagsabgeordnete Christian Görke (Linke) fordert Olaf Scholz (SPD) zu „entschlossenem Handeln“ auf.

Wo können Anleger jetzt attraktive Renditen finden, ohne zu hohe Risiken einzugehen? Wir haben Experten gefragt, wie sie ihre defensiven Portfolios bestücken.
Wer kümmert sich um den Nachwuchs? In Berliner Kitas ist die Abnahme von pädagogisch ausgebildeten Fachkräften deutlicher als im Rest der Republik. Brandenburg steht im Vergleich besser da.

Die Minderheitsregierung von Premierminister Barnier könnte nach der heutigen Abstimmung gestürzt werden. Präsident Macron darf einen neuen Regierungschef ernennen, der auch keine Mehrheit hätte.

In Gesundbrunnen wird ein Mann von mehreren Schüssen getroffen. Die Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest. Er kommt nun vor den Ermittlungsrichter.

Bis zu 2000 Lauben werden jedes Jahr in Berlin aufgebrochen. Meist im Winter, wenn die Kleingärten leer sind. Doch auch einfache Holzhütten lassen sich besser sichern.

In der Liga musste sich Hertha BSC dem 1. FC Köln vor gut einem Monat mit 0:1 geschlagen geben. Im Achtelfinale des DFB-Pokals hoffen die Berliner auch auf ihre Rückkehrer.

Lutz Goebel leitet den Normenkontrollrat, Deutschlands Wächter für Bürokratieabbau. Warum er Elon Musk respektiert, was die Ampel falsch und Habeck richtig gemacht hat, verrät er im Interview.

Beim Kiezmacher-Dialog in Marzahn-Hellersdorf stellte sich Finanzsenator Stefan Evers den Fragen der Anwohner zur Grundsteuer. Für viele ist die Belastung hier besonders hoch.

Das Museum zur Geschichte der LGBTIQ-Bewegung Polens eröffnet Ende der Woche in der Hauptstadt. Ein Gespräch mit dem Direktor Krzysztof Kliszczyński über die Sammlung, die neue Reife der Community und den Dialog der Generationen.

Rund 25,2 Prozent ihres monatlich verfügbaren Haushaltseinkommens geben Deutsche laut einem Eurostat-Bericht für ein Dach über dem Kopf aus. Der VdK warnt daher vor dem Auslaufen der Mietpreisbremse.

Die BSW-Chefin warnt mit einem Brief vor einer Eskalation des Krieges in der Ukraine. Mit Otto Schily, Wolfgang Grupp und anderen fordert Wagenknecht von der Regierung Deeskalation und Frieden.

FDP, BSW und Linke verpassen laut dem aktuellen „Trendbarometer“ den Einzug in den Bundestag. CDU-Chef Merz verliert etwas an Zustimmung – Habeck und Scholz legen zu.

Die vorrückenden HTS-Rebellen liefern sich mit Regierungstruppen schwere Kämpfe um die Großstadt. Gleichzeitig haben die Gefechte sowie russische Bombardements 50.000 Zivillisten in die Flucht getrieben.

Die Lehrerin und der Amtmann: Es hätte langweilig werden können, aber es wurde nie langweilig

Körperverletzung, Beleidigung, Volksverhetzung – oft sind Geflüchtete Opfer von Gewalt und Hass. Bis September ereigneten sich in diesem Jahr 205 Straftaten.

Einst paktierten sie mit dem IS, dann mit Al Qaida. Inzwischen sind die HTS-Rebellen unabhängig. In Syrien erobern sie immer mehr Gebiete. Doch was wollen sie? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

In der zweiten Folge unserer Weihnachtsaktion 2024/25 stellen wir die „Lebendige Bibliothek“ vor. Der Verein will mehr Begegnungen an Schulen mit Menschen ermöglichen, die Diskriminierung ausgesetzt sind.

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was macht den Chor aus? Was wird gerade geprobt? Wie kann man mitmachen?

Energie oder Essen? Der Konflikt um die Nutzung von Ackerflächen spitzt sich zu. Brandenburgs Bauern pochen auf eine klare Strategie.

Ein Trio entwendete in einem Geschäft im Stadtteil Bornstedt Waren im Wert von 600 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Der US-Botschafter bei der UN beschuldigt die russische und syrische Armee zivile Opfer zu verursachen. Russland wiederum sagt, die USA hätten den internationalen Terrorismus nie „ernsthaft“ bekämpft.

In einer Wohnung am Maybachufer bricht ein Feuer aus. Die Feuerwehr rettet mehrere Menschen und eine Katze aus dem Haus. Die Polizei ermittelt gegen einen Bewohner.

Nora Fingscheidts wildes Seelendrama „The Outrun“ spielt auf den schottischen Orkney-Inseln, mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle einer Alkoholikerin im Kampf gegen ihre Dämonen.

Viele Top-Führungskräfte Berlins beklagen eine in der Verwaltung verbreitete Neigung zu Beharrung und Verschleppung und zweifeln am Potenzial Berlins als Wirtschaftsmetropole. Ein Gastbeitrag.

Fechten ist eine der ältesten Sportarten der Welt. In Filmen sieht es immer ganz leicht aus. Wer sehen möchte, wie es wirklich funktioniert, hat in zahlreichen Vereinen der Stadt die Chance dazu.

Die Polizei will heute in NRW und Baden-Württemberg mehrere Haftbefehle vollstrecken. Die Tatverdächtigen sollen Geflüchtete über Schlauchboote von Frankreich nach Großbritannien geschleust haben.

In Europa wird inzwischen offen über die Möglichkeit geredet, dass Kiew im Falle eines Abkommens mit Russland – zumindest zeitweise – auf Territorium verzichtet. Sogar eine Mehrheit der Ukrainer wäre dafür.

Historiker und Fan Ilko-Sascha Kowalczuk kritisiert den 1. FC Union Berlin scharf: Präsident Dirk Zingler wirft er Geschichtsverdrehung vor und Chefscout Oliver Ruhnert Kremlpropaganda.

Der Grandseigneur der Liberalen sagt, mit der „D-Day“-Affäre habe die Partei ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel gesetzt. Noch vor Weihnachten müsse es einen Sonderparteitag geben, so Baum.

Sie sind auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie doch den Tagesspiegel – im Plus-Abo, digital oder gedruckt.

Nach holprigem Saisonstart ist Leverkusen wieder dort, wo Alonsos Team vergangene Saison war. Aber die Bayern sollte das 0:1 vom Dienstag trotzdem kaum irritieren, dazu waren sie zu gut.

Rot-Grün hat keine Mehrheit mehr und bringt doch Lieblingsprojekte in den Bundestag ein. Statt Wahlkampf zu machen, sollte sich die Regierung auf Aufgaben jenseits von Gesetzesinitiativen konzentrieren.

Einst als Wilder beschimpft, sind seine Bilder heute Wellness fürs Auge: Die Fondation Beyeler widmet dem Meister der Moderne die umfangreichste Schau seit 20 Jahren.

Mit ihren Memoiren ist die ehemalige Bundeskanzlerin auch in den USA unterwegs – und erzählt in Interviews von ihrer Zeit als deutsche Regierungschefin. Auch über Putin hat sie was zu sagen.

Eminem ließ in seinen Songtexten kein gutes Haar an seiner Mutter. Zuletzt sollen sie sich aber wieder besser verstanden haben. Nun ist Debbie Nelson am Montag gestorben.

Das Ausmaß der Schäden durch russische oder chinesische Angriffe auf Infrastruktur in Nato-Ländern nimmt langsam, aber stetig zu. Das Bündnis will nun reagieren.

Weil die Finanzierung für Lehrer-Reisekosten geschrumpft ist, stehen viele Klassenfahrten auf der Kippe. Nun will der Senat prüfen, ob Schulen Gelder umschichten können.

Neun Millionen Frauen sind in Deutschland von den Wechseljahren betroffen. Die Autorin Stephanie Hielscher fordert mehr Sichtbarkeit für sie. Und ruft dazu auf, Hitzewallungen als gesellschaftliches Problem zu sehen.

Die Aussichten: schmackhaft. Doch aus dem Restaurant im wunderschönen Gutspark Neukladow wird wohl nichts. Und was passiert jetzt bis 2026 an der Havel?

Überraschend ruft Südkoreas Präsident Yoon das Kriegsrecht aus – und macht dann einen Rückzieher. Die Opposition leitet nun ein Amtsenthebungsverfahren ein.

Wenige Wochen vor der Neuwahl kommen in Brandenburg die Innenminister zusammen. CDU und CSU haben eine Fülle von Forderungen im Gepäck, die auch im Wahlkampf eine wichtige Rolle spielen werden.

In den Kitas fehlen Fachkräfte. Deshalb werden laut einer Studie zunehmend auch Menschen ohne die spezielle pädagogische Ausbildung eingestellt.

Er könne die Verzweiflung über die massiven Kürzungen verstehen, sagt Chialo – aber Sparen sei unumgänglich. Nun erfasst ihn eine Welle der Empörung. Wer kann sich Kultur jetzt noch leisten?

Push-Nachrichten schreckten Berliner Fahrgäste auf. „Geänderte Taktdichte“ auf der U9. Wartezeit: „994 Minuten“. Doch nicht die U-Bahn ist kaputt, sondern die App.

Im Jahr 2023 entließ die Bundeswehr 62 Personen wegen rechtsextremistischer Aktivitäten. Zusätzlich wurden 94 Bewerber abgelehnt, weil es Zweifel an deren Verfassungstreue gab.

Die Nominierung von Hegseth für das Amt des Verteidigungsministers war von Anfang an umstritten. Nach immer mehr Vorwürfen gegen den Veteranen könnte er nun ausgetauscht werden.

Nun zeigt sich auch die CDU für Reformen an der Schuldenbremse offen – aber nur auf Länderebene. Doch reicht das, um Milliarden für notwendige Investitionen bereitzustellen? Experten sind skeptisch.
öffnet in neuem Tab oder Fenster