Nach Berichten über deutsche Kfor-Soldaten, die in Mazedonien Bordelle mit minderjährigen Zwangsprostituierten besucht haben sollen, hat das Verteidigungsministerium eine Überprüfung und mögliche Ahndung der Vorwürfe angekündigt. Ein Sprecher des Ministeriums sagte aber am Montag in Berlin, er könne keinen Fall bestätigen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.12.2000 – Seite 2
Den Betrieb sämtlicher intakten Brunnen im Bezirk wird im kommenden Jahr die Berliner Firma Wall übernehmen und im Gegenzug drei Werbetafeln aufstellen. Dies ist Gegenstand eines Vertrags, den Baustadträtin Dorothee Dubrau (Bündnis 90 / Grüne) und Firmenvertreter unterzeichnet haben.
Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit hat Algeriens Öffentlichkeit auf die neuen Massaker islamistischer Extremisten reagiert, bei denen am vergangenen Wochenende innerhalb von nur 24 Stunden mindestens 38 Zivilisten ermordet wurden. Seit Beginn des diesjährigen Fastenmonats Ramadan vor drei Wochen sind damit mehr als 200 Menschen bei Überfällen bewaffneter Gruppen ums Leben gekommen.
Erardo Christoforo Rautenberg, Generalstaatsanwalt der Landes Brandenburg, hat frühzeitig auf die Gefahren des Rechtsradikalismus und die wachsende Fremdenfeindlichkeit in Brandenburg hingewiesen. Mit diesem Beitrag reagiert Rautenberg auf die Veröffentlichung des letzten Manuskriptes des PDS-Vordenkers Michael Schumann "Die Linke und die Nation" im Tagesspiegel vom 4.
Im südböhmischen Atomkraftwerk Temelin ist der Probebetrieb nach Angaben der tschechischen Atomsicherheitsbehörde in der Nacht zum Montag wieder aufgenommen worden. Die Pumpe, die durch einen Ausfall eine zweitägige Unterbrechung verursacht hatte, funktioniere wieder, teilte die Kraftwerksleitung mit.
Den deutschen Wissenschaftsjournalismus fördern: das ist das Ziel des "Georg-von-Holtzbrinck-Preises für Wissenschafts-Journalismus". Er wird 2001 zum siebten Mal verliehen, und zwar für den Autor einer herausragenden Arbeit zu wissenschaftlichen Themen.
Der Handel ist perfekt: Die Freie Universität kann das ehemalige US-Headquarter vom Bund kaufen und zu einem repräsentativen Zentralcampus umbauen. Über die Finanzierungsfragen hat sich die Hochschule am Montag mit Vertretern der Senatsbehörden für Wissenschaft und für Finanzen verständigt.
Sparen steht bei den Bundesbürgern hoch im Kurs. Dies hat das Bielefelder Meinungsforschungsinstitut Emnid in einer am Montag veröffentlichten bundesweiten Umfrage unter 900 Deutschen ermittelt.
An der polnischen Grenze sind seit Freitag 2235 Silvester-Raketen und Knaller beschlagnahmt worden. Das teilte das Hauptzollamt Schwedt am gestrigen Montag mit.
Allmählich wird es ernst. Nicht im Sinne jenes Falles, für den sich die Nato ein halbes Jahrhundert rüstete.
Für zwei, drei Minuten wussten sie nicht, was sie tun sollten. Die Fußballspieler von Hertha BSC standen samt ihrem Trainer im Mittelkreis des Olympiastadions und wirkten so hilflos wie gut eineinhalb Stunden lang zuvor.
Möpse und Bulldoggen darf man nicht verwechseln. Möpse sind Schoßhunde mit zerknautschten Gesichtern, die früher besonders gerne in französischen Königsbetten lagen und maximal ein Gewicht von 7 Kilo erreichen.
Kaum etwas ist so ironisch wie die Produkte japanischer Populärkultur. Vermutlich reagieren die Japaner damit auf die kulturelle Expansion des Westens.
Zur Vorbereitung der Regierungsübernahme hat sich der künftige US-Präsident George W. Bush zu einem ersten Gespräch mit Zentralbankchef Alan Greenspan in Washington getroffen.
Das Dumme am Job des Bundeskanzlers sind die widersprüchlichen Anforderungen. Der Mann soll lieb und nett zu allen sein und doch jeden Tag Führungsstärke zeigen.
Die Einführung von Telearbeit bringt nicht selten positive Effekte mit sich, die ursprünglich nicht angestrebt waren. Das berichtete am Montag das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.
In Sebastian Haffners nachgelassenen Erinnerungen aus den Jahren 1914-1933, die vor ein paar Monaten unter dem Titel "Geschichte eines Deutschen" erschienen sind, gibt es viele Stellen, an denen aus der Geschichte auf einmal eine Geschichte wird. Eine der eindrücklichsten Schilderungen ergibt sich aus einer Situation, die in tausend anderen Büchern auch berichtet worden ist, aber eben nicht: erzählt.
Erstmals veranstaltet das Kunstamt des Bezirks zum Jahresausklang ein Silvesterkonzert im Ernst-Reuter-Saal des Rathauses am Eichborndamm. Am 31.
Berlinbesuchern, die bislang eher ratlos zwischen den Prachtbauten an der Franfurter und Karl-Marx-Allee herum stolperten, wird geholfen: Die ehemalige Stalinallee erhält ein "Informations- und Leitsystem". Am Montag hat Baustadträtin Martina Albinus (parteilos, für PDS) die 39 Info-Tafeln zwischen Strausberger Platz und Proskauer Straße übergeben.
Von außen wirkt das Bauwerk recht nüchtern, aber beim Eintritt kommt gleich ein Aha-Erlebnis auf: Ein großes, helles Atrium mit hohen Glaswänden zieht alle Aufmerksamkeit auf sich, die Blicke werden zum Tiergarten, zum Brandenburger Tor und zur fernen Reichstagskuppel gelenkt. "Licht, hell, aber nicht ohne Anspruch", lobte Ministerspräsident Kurt Beck das neue Domizil und fühlte sich in einem "Ambiente, das die Freundlichkeit unseres Landes darstellen soll".
Der Autokonzern Daimler-Chrysler muss wegen der massiven Probleme von Chrysler in den USA in diesem Jahr eine Halbierung seines Gewinns hinnehmen. Das Jahr 2001 werde auf Grund der sich weiter abschwächenden Nachfrage vor allem in den USA noch schwieriger als das laufende Jahr werden, schrieb Konzernchef Jürgen Schrempp in einem am Montag in Stuttgart veröffentlichten Brief an die Aktionäre des Konzerns.
Jede vierte Frau in Deutschland leidet nach einer Studie unter dem herrschenden Schönheitsideal. Diese Frauen seien häufiger unzufrieden mit ihrer Figur und ihrem Gewicht, weil sie ständig dem Vergleich mit den "Supermodels" der Werbung ausgesetzt seien, ergab eine Untersuchung der Forschungsstelle für Sexualwissenschaft der Universität Landau, die am Montag vorgestellt wurde.
Weihnachten spaltet die Stadt: Die einen wollen zu Hause feiern, im trauten Familienkreis unterm Baum. Die anderen möchten nichts wie weg, dem ganzen Trubel entfliehen.
Noch sind sie meist die Schandflecke in den sanierten Neubaugebieten im Ostteil der Stadt - die Plattenbau-Schulen. Anders als bei den Nachbargebäuden, die in neuem Glanz erstrahlen, bröckelt dort der Beton.
2000! Menschen, Bilder, Emotionen.
Alan Sugar, bei den Fans äußerst unbeliebter Präsident der Tottenham Hotspurs aus der englischen Premier League, hat am Wochenende überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Er werde seinen Mehrheits- Anteil an den Aktien der Spurs verkaufen, sagte der Unternehmer.
"Schon machen die ersten Outperformer ihre großen Brüder nass." Das ist kein Auszug aus einem Brokerboard im Internet, sondern die saloppe Werbung der Deutschen Börse AG für ihre Krabbelstube unter den heimischen Finanzmarktsegmenten, den Smax.
Ob lieber in großer Gesellschaft oder behaglich im kleinen Kreis - selbst den Schwalben wird die jeweilige Neigung in die Wiege gelegt. Darauf stießen US-Forscher bei Beobachtungen an Amerikanischen Klippenschwalben (Petrochelidon pyrrhonata) in Nebraska über einen Zeitraum von 17 Jahren.
Berlins Krankenkassen machen ernst: Erstmals wollen sie die Gesamtheit der niedergelassenen Ärzte und Psychologen für Mehrausgaben bei Arznei- und Heilmitteln haftbar machen. Wegen der Überschreitung des Arznei- und Heilmittelbudgets 1999 um 12,7 Prozent werden den Kassenärzten und -psychologen im kommenden Jahr 77 Millionen Mark vom Honorar abgezogen.
Mark Stitt von der Universität Heidelberg ist zum Direktor des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie in Golm bei Potsdam berufen worden. Seit dem 1.
Heute treffen sich die Koalitionsfraktionen und ändern mal wieder die Pläne zur Rentenreform. Ist das jetzt die letzte Änderung?
In Brandenburg ist Fischmehl in Rinderfutter gefunden worden. Das teilte der Sprecher des brandenburgischen Agrarministeriums, Jens-Uwe Schade, am Montag in Potsdam mit.
Neben den in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zusammengefassten evangelischen Landeskirchen und der römisch-katholischen Kirche besitzen rund 30 religiöse Gemeinschaften den öffentlich-rechtlichen Status.In den alten Bundesländern anerkannt sind unter anderem die Evangelisch-Methodistische Kirche, die Neuapostolische Kirche, die Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten und die Jüdische Religionsgemeinschaft.
Uwe Fröhlich (40) wird ab April 2001 bei der Berliner Volksbank den Bereich Organisation übernehmen. Derzeit ist er bei IBM noch zuständig für die Abteilung Kreditinstitute.
In der Woche vor den Feiertagen schwindet die Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. Der vorerst letzte Schnee fällt nach den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag nur in Lagen oberhalb von etwa 600 Metern.
Das Mahnmal der israelischen Synagogengemeinde Adass Jisroel ist geschändet worden. Unbekannte schmierten ein zehn mal zehn Zentimeter großes Hakenkreuz auf das Mahnmal in der Straße Siegmunds Hof in Tiergarten.
Besonders bekannt ist das Verfahren aus der Brustkrebs-Behandlung: Wenn ein Tumor aus der Brust entfernt werden muss, werden in der Regel zur gleichen Zeit auch Lymphknoten aus der Achselhöhle derselben Seite herausgenommen und anschließend vom Pathologen untersucht. Das hat zwei Gründe: Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, um eine weitere Streuung der Krebszellen zu verhindern.
Darunter versteht man Leistungen der Alters-, Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung, die einem Arbeitnehmer im Rahmen seines Arbeitsverhältnisses zugesagt worden sind. Diese vom Arbeitgeber freiwillig erbrachten Leistungen ersetzen die Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung nicht, sondern ergänzen sie nur.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Das Bezirksamt Wilmersdorf führt disziplinarische Vorermittlungen gegen zwei Lehrer des Walther-Rathenau-Gymnasiums, denen Schüler rechtsradikale Äußerungen, teilweise aus der NS-Terminologie, vorgeworfen hatten. Wie der zuständige Schulrat Dr.
Paul Saffo ist Leiter des Institute for the Future in Palo Alto, Kalifornien.Was macht eigentlich ein Forecaster?
Was bleibt uns in Zeiten des Rinderwahnsinns für den weihnachtlichen Esstisch? Genau, Straußenfilet an Pfefferrahmsauce mit Curcumareis und gedünstetem Gemüse.
Das zum Börsenstart der Deutschen Post vom Bund platzierte Aktienvolumen wird voll ausgeschöpft. Dies teilten das Bundesfinanzministerium und die Deutsche Post mit.
Ausgerechnet der Trabi entkam dem Sturm aufs Schlaraffenland. Andere Symbole der kleinen Republik konnten nicht mit so einer Rücksicht rechnen.
Wer Fragen zur Bafög-Reform hat, kann sie heute im Internet mit Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) erörtern. Von 12 bis 13 Uhr stellt sich die Ministerin unter www.
Die Sozialpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion haben am Montag den neuen Änderungen am Rentenkonzept von Sozialminister Walter Riester (SPD) zugestimmt. An diesem Dienstag sollen die Fraktionen von SPD und Grünen das geänderte Konzept auf Sondersitzungen in Berlin bestätigen.
Nach Weihnachten werden in Deutschland regelmäßig verstärkt Scheidungsanwälte gesucht. Wie der mit der Bundesrechtsanwaltskammer zusammen arbeitende Anwalt-Suchservice berichtet, riefen im vergangenen Jahr nach den Feiertagen bundesweit 800 Menschen an, die einen Scheidungsanwalt suchten.
"Das Spannende an Schwertransporten ist, dass keiner dem anderen gleicht." Wenn am Mittwoch früh um 1 Uhr der 500-Tonnen-Transport von der KWU an die Wiebestraße in Moabit zum nur etwa 4 bis 5 Kilometer entfernten Westhafen startet, liegen Wochen der Planung und Stunden des Zitterns hinter Manfred Rienitz und dessen Kollegin Inken Löbner.
Sport ist gesund. Egal ob Schwimmen, Rad fahren, Bodenturnen oder Langlaufen - die sportliche Betätigung regt den Kreislauf an, stärkt die Lunge, kräftigt die Muskeln und regt die Hormonproduktion an.