Besonders bekannt ist das Verfahren aus der Brustkrebs-Behandlung: Wenn ein Tumor aus der Brust entfernt werden muss, werden in der Regel zur gleichen Zeit auch Lymphknoten aus der Achselhöhle derselben Seite herausgenommen und anschließend vom Pathologen untersucht. Das hat zwei Gründe: Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, um eine weitere Streuung der Krebszellen zu verhindern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.12.2000 – Seite 3
Weihnachten spaltet die Stadt: Die einen wollen zu Hause feiern, im trauten Familienkreis unterm Baum. Die anderen möchten nichts wie weg, dem ganzen Trubel entfliehen.
Noch sind sie meist die Schandflecke in den sanierten Neubaugebieten im Ostteil der Stadt - die Plattenbau-Schulen. Anders als bei den Nachbargebäuden, die in neuem Glanz erstrahlen, bröckelt dort der Beton.
Ausgerechnet der Trabi entkam dem Sturm aufs Schlaraffenland. Andere Symbole der kleinen Republik konnten nicht mit so einer Rücksicht rechnen.
Jede vierte Frau in Deutschland leidet nach einer Studie unter dem herrschenden Schönheitsideal. Diese Frauen seien häufiger unzufrieden mit ihrer Figur und ihrem Gewicht, weil sie ständig dem Vergleich mit den "Supermodels" der Werbung ausgesetzt seien, ergab eine Untersuchung der Forschungsstelle für Sexualwissenschaft der Universität Landau, die am Montag vorgestellt wurde.
Die Berliner Leichtathletik hat Trainerprobleme: Drei Wochen nachdem Nils Schumann zur LG Nike Berlin gewechselt war und daraufhin sein Trainer Dieter Hermann die Zusammenarbeit für beendet erklärt hatte, kommt der frühere Coach des 800-m-Olympiasiegers auf anderem Weg wieder ins Spiel. Manches spricht dafür, dass der Thüringer Bundestrainer die Betreuung des 3000-m-Hindernis-Europameisters Damian Kallabis (SCC) übernehmen wird.
Der Likud-Politiker Benjamin Netanjahu hat auf dem Weg zur Kandidatur für das Amt des israelischen Ministerpräsidenten einen Rückschlag erlitten: Die ultraorthodoxe Schas-Partei kündigte am Montag an, sie werde am Abend in der Knesset gegen die Auflösung des Parlaments stimmen. Die Entscheidung sei nach einem Treffen des Rates der Thora-Weisen in Jerusalem gefallen, sagte ein Schas-Sprecher.
Der stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden Ulla Schmidt war die Erleichterung anzumerken. "Es war bei allen deutlich, dass das Konzept in die richtige Richtung weist", sagte sie nach der Sitzung der zuständigen Arbeitsgruppe, die am Montag in Berlin die Sondersitzung der SPD-Fraktion zur Rentenreform vorbereitete.
Über vier Millionen Mark werden die wichtigsten Berliner Ver- und Entsorgungsunternehmen in den Entschädigungsfonds für NS-Zwangsarbeiter zahlen. An der Stiftungs-Initiative der deutschen Wirtschaft "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" wollen sich die Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR, die Verkehrs- und Wasserbetriebe BVG und BWB, der Strom- und Erdgasversorger Bewag und Gasag sowie die Hafen- und Lagerhausbetriebe Behala beteiligen.
Calista Flockhart (35) ist am Set ihrer Sitcom "Ally McBeal" zusammengebrochen und musste für kurze Zeit ins Krankenhaus. Mehrfach hatte es Gerüchte über eine Essstörung der Frau gegeben.
Seit die Konjunktur in den USA Anzeichen von Ermüdung erkennen lässt, ist der Euro im Aufwind. Erstmals seit knapp drei Monaten übersprang die Gemeinschaftswährung am Montag im internationalen Devisenhandel kurzzeitig die Marke von 0,90 Dollar.
"Die See rast und will ein Opfer!" Franz Josef Jung (CDU), der frühere Chef der hessischen Staatskanzlei, bemühte vor dem Landtagsuntersuchungsausschuss Schillers "Tell", um seinen von der FDP erzwungenen Rücktritt zu erklären.
Marietta Slomka kommt aus der Dunkelheit von "heute nacht" und geht ins Licht des "heute journals". Lange habe sie diesen Schritt überlegt, sagt sie.
Die privaten Haushalte in Deutschland müssen sich im nächsten Jahr auf wieder deutlich steigende Strompreise einstellen. Die Experten der DG Bank rechnen in einer aktuellen Studie mit einem Anstieg um bis zu sechs Prozent.
Mit einer neuen Ausstellung historischer Fotos gibt das Technikmuseum in der Trebbiner Straße 9 einen Einblick in die Geschichte der AEG. Ab morgen sind 170 Fotos von 1898 bis 1929 zu sehen.
So viele Geschenke bleiben unentdeckt. Wir haben sie trotzdem gefunden.
Für Einkaufsbummler in den großen Fußgängerzonen sind die Zeugen Jehovas ein vertrauter Anblick. Mit ihren "Wachtturm"-Heften in der Hand stehen sie bescheiden vor Schaufenstern und Ladeneingängen, trotzen dem Wetter und verwickeln Passanten in Gespräche über Gott und die Welt.
Heute vor 188 Jahren, am 19. Dezember 1812, zog ein geschlagener Napoleon in Paris ein.
Wer Fragen zur Bafög-Reform hat, kann sie heute im Internet mit Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) erörtern. Von 12 bis 13 Uhr stellt sich die Ministerin unter www.
Die Sozialpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion haben am Montag den neuen Änderungen am Rentenkonzept von Sozialminister Walter Riester (SPD) zugestimmt. An diesem Dienstag sollen die Fraktionen von SPD und Grünen das geänderte Konzept auf Sondersitzungen in Berlin bestätigen.
Nach Weihnachten werden in Deutschland regelmäßig verstärkt Scheidungsanwälte gesucht. Wie der mit der Bundesrechtsanwaltskammer zusammen arbeitende Anwalt-Suchservice berichtet, riefen im vergangenen Jahr nach den Feiertagen bundesweit 800 Menschen an, die einen Scheidungsanwalt suchten.
"Das Spannende an Schwertransporten ist, dass keiner dem anderen gleicht." Wenn am Mittwoch früh um 1 Uhr der 500-Tonnen-Transport von der KWU an die Wiebestraße in Moabit zum nur etwa 4 bis 5 Kilometer entfernten Westhafen startet, liegen Wochen der Planung und Stunden des Zitterns hinter Manfred Rienitz und dessen Kollegin Inken Löbner.
Sport ist gesund. Egal ob Schwimmen, Rad fahren, Bodenturnen oder Langlaufen - die sportliche Betätigung regt den Kreislauf an, stärkt die Lunge, kräftigt die Muskeln und regt die Hormonproduktion an.
Wer hätte gedacht, in welch hohem Ansehen die bäuerliche Familie bei uns noch steht? Jedenfalls ist ganz Deutschland zurzeit überrascht und bestürzt, dass die neuesten BSE-Fälle in bäuerlichen Familienbetrieben entdeckt wurden, noch dazu in Bayern, wo wir so gern Urlaub machen.
Die peruanische Interimsregierung hat Hinweise dafür gefunden, dass unter dem früheren Präsidenten Alberto Fujimori Korruption im großen Stil betrieben wurde. In jetzt entdeckten geheimen Anordnungen gehe es um angebliche Waffenkäufe in Höhe von mehreren hundert Millionen Dollar, sagte Justizminister Diego Garca Sayn am Sonntag (Ortszeit) im peruanischen Fernsehen.
Im Land Brandenburg sind seit Anfang Dezember 515 Rinder mit negativem Ergebnis auf die Rinderseuche BSE getestet worden. Es wurden 110 verendete Rinder und 405 Schlachttiere getestet, sagte der Sprecher des Agrar-Umweltministeriums, Jens-Uwe Schade, am Montag in Potsdam.
Gesundheit: Unterirdisches Meer auf Jupitermond?: Forscher vermuten flüssiges Salzwasser auf Ganymed
Unter der Oberfläche des Jupitermondes Ganymed könnte es nach Ansicht von US-Wissenschaftlern einen Ozean geben. In dem flüssigen Salzwasser in knapp 200 Kilometer Tiefe könnte sich auch Leben entwickelt haben, berichteten die Forscher bei einer Tagung der American Geophysical Union in San Francisco.
Für Frauen, die zwei oder mehr Männer haben, brechen jetzt harte Zeiten an. Ihnen brauche ich das wahrscheinlich nicht zu erklären.
Die Hauptperson ist unerreichbar für drei Wochen im Urlaub in Florida, und das ist so ungefähr das Klügste, was Guido Westerwelle im Moment tun kann. Denn der FDP-Generalsekretär hat einen Fehler gemacht.
Irgendwann, wenn dem untergegangenen Eiland Westberlin einmal ein Museum geweiht wird, werden im literarischen Kabinett alle Bände der LCB-Editionen stehen. Fast hundert schreibende Frauen und Männer werden, jeweils auf einem Stuhl sitzend, vom Umschlag blicken und von den Verdiensten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Literarischen Colloquiums am Wannsee künden - und von der Weltläufigkeit einer sonst ganz mit sich selbst beschäftigten Stadt.
Der Bund hat seine Zuschüsse für die U-Bahnlinie 5 reduziert. Dieses Vorgehen sei wegen der Verschiebung des Baus nicht zu beanstanden, sagte Senatskanzlei-Chef Kähne.
Woran mag das bloß liegen? Egal, was Walter Riester anpackt, es wird jedesmal nur Stückwerk.
Die Sammlung Berggruen bleibt in Berlin. Allerdings kann sie nicht vollständig an die Stiftung Preußischer Kulturbesitz übergeben werden, da ursprünglich vorgesehene Sponsorengelder nicht eingeworben werden konnten.
Nach Arbeiten an der Fahrbahn gibt das Tiefbauamt den Saatwinkler Damm zwischen Buchholzweg und Emmy-Zehden-Weg am morgigen Mittwoch um 10 Uhr wieder in beiden Richtungen für den Autoverkehr frei. Künftig gilt hier Tempo 50.
Die Zeugen Jehovas wollen in den komfortablen Schoß der Familie staatlich anerkannter Religionsgemeinschaften. Heute wird das Bundesverfassunsgericht (BVG) voraussichtlich über den Antrag der Gruppe entscheiden, ob die Zeugen Jehovas eine Körperschaft öffentlichen Rechts sind.
"Wir sind stolz, dass wir den Elchtest im Gegensatz zu anderen bestanden haben", sagte Bürgermeister Konrad Birkholz. Gemeinsam mit Baustadtrat Carsten Röding (beide CDU) übergab er gestern nach nur fünfmonatiger Bearbeitungszeit die Baugenehmigung für den Neubau des Ikea-Möbelhauses an der Ruhlebener Straße.
Wohnungslosen Menschen bietet das sozio-kulturelle Projekt "Unter Druck" das Notwendigste: einen Treffpunkt mit Café, Duschen, Waschmaschine und Trockner, soziale Beratung und während der Wintersaison ein Nachtcafé. Die kleine Initiative in der Almstadtstraße in Mitte kümmert sich aber auch um Beschäftigungsmöglichkeiten für die meist jüngeren Obdachlosen.
Das alternative Kulturzentrum "Eimer" in der Rosenthaler Straße ist gestern nicht - wie ursprünglich geplant - geräumt worden. Die Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) habe einen Räumungstitel für das besetzte Haus "in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung" ausgesetzt, hieß es gestern von der Senatsverwaltung.
Steht das Berliner Modell vor dem Aus, die Übertragung von Kripo-Aufgaben an die Schutzpolizei? In ihrer Zentrale am Viktoria-Luise-Platz berieten gestern nachmittag die Gremien der Gewerkschaft der Polizei (GdP) darüber, wie sie sich zur weiteren Umsetzung des Modells verhalten soll.
Je mehr Samen einer fremden Art in ein Ökosystem eindringen, um so besser behauptet sich der Neuankömmling dort, behauptet Jonathan Levin von der Universität von Kalifornien in Berkeley in der Zeitschrift "Science", Band 288, Seite 785. Ganz im Gegensatz zu bisherigen Beobachtungen sei das Durchsetzungsvermögen von Eindringlingen daher unabhängig von der Vielfalt an Pflanzen im einheimischen Ökosystem.
Die ÖTV wird als größte Einzelgewerkschaft in der künftigen Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi den Vorsitzenden stellen. Darauf einigten sich die fünf Verdi-Gründungsmitglieder am Montag in Frankfurt am Main.