zum Hauptinhalt

NOCH MEHR BEESKOW Das Wappen zeigt ein Tor mit Türmchen und Schilder mit den Wappen zweier Stadtherren – links drei Sensen, rechts eine Hirschstange. Die Türmchen symbolisieren Bischofsstäbe, Beeskow gehörte im 16.

Nuthetal - Das Thema Wanderwege beschäftigt weiter die Nuthetaler Gemeindepolitik, der Ausschuss für Ortsentwicklung hat auf seiner jüngsten Sitzung einen kleinen Schritt nach vorn gemacht: Der Panoramaweg wird als offizieller Weg gewidmet. Allerdings ist damit das Problem des fehlenden Lückenschlusses an der Arthur-Scheunert-Allee noch immer nicht gelöst, wie Bauamtsleiter Torsten Zado sagte.

Nicht geklärt ist der Garagenstreit bisher für zahlreichen andere Standorte wie in der Waldstadt II, wo die Vereine für sie nutzlose angrenzende Waldstückchen mitkaufen sollen, was die Preise auf etwa 5000 Euro hochtreiben würde. Für den Komplex Paul-Neumann-Straße hat die Stadtverordneteversammlung gegen heftige Proteste den Abriss beschlossen.

Am Donnerstag wird der Bundestag die EU-Verfassung absegnen – nach ein paar Reden

Von Moritz Schuller

150000 Georgier jubeln US-Präsident Bush zu – und hoffen auf Unterstützung im Streit mit Moskau

Von Elke Windisch

Berlin - Die von Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) geplante Reform des Unterhaltsrechts ist in der Fachwelt auf positives Echo gestoßen. Die Geschäftsführerin des Bundesverbandes alleinerziehender Mütter und Väter, Peggi Liebisch, sagte dem Tagesspiegel, vor allem das Vorhaben, das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt zu rücken, sei „ein Schritt in die richtige Richtung“.

Von Matthias Meisner

sieht den maroden Staatsopernlift als kulturelle Chance Seit der Antike kennt die Theatergeschichte den Deus ex machina: In unentwirrbaren Situationen ließ der Dramatiker kurzerhand einen Gott einschweben, der alles wieder richtete. Beim Gott der Unterwelt dürfte man sich mit einer Hebebühne beholfen haben.

Von Andreas Conrad

Zweihundertzwanzig Gemälde hatte der Konsul Wagener dem preußischen Staat 1861 vererbt. Davon hängen gegenwärtig noch ungefähr sieben an ihrem ursprünglichen Platz in der Alten Nationalgalerie.

Berlin Die deutschen Aktienmärkte mussten auch am Dienstag wieder Verluste hinnehmen – diesmal wegen Gerüchten, ein US-Hedge-Fonds sei in Probleme geraten. Bis zum Mittag hatte sich der Deutsche Aktienindex (Dax) noch knapp in der Gewinnzone halten können, dann rutschte er ab.

Der VisaUntersuchungsausschuss will am Donnerstag voraussichtlich zwei weitere Sitzungstage beschließen: den 23. Juni und den 1.

Während die Zustimmung zur EUVerfassung in Frankreich wächst, macht man sich im EU-Parlament immer mehr Sorgen über den Ausgang der Volksabstimmung in den Niederlanden. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, der CDU-Europaabgeordnete Elmar B rok , übte am Dienstag in Straßburg Kritik an der niederländischen Regierung, die ihre „Ja“-Kampagne zu spät begonnen habe.

Berlin Die rot-grüne Koalition hat überraschend die für Freitag vorgesehene erste Debatte der beiden Gesetzentwürfe zur Senkung der Unternehmensteuern im Bundestag verschoben. Hintergrund sind Befürchtungen, dass eine Steuersenkungsdiskussion im Parlament nur einen Tag, nachdem die Steuerschätzer am Donnerstag ein 50-Milliarden-Euro- Loch in den Haushaltsplänen feststellen werden, auch in den eigenen Reihen politisch missverstanden werden könnte.

Horst Köppel hat Borussia Mönchengladbach in eine knifflige Lage gebracht

Von Stefan Hermanns

Karneval der Kulturen, Internationales Turnfest, Museumsinselfestival: Das kommende Wochenende wird eines der Großereignisse – dennoch sehen Polizei und Veranstalter den Pfingsttagen gelassen entgegen. Letztere hoffen sogar auf Synergien – wie Sabine Grunwald, die Sprecherin des Museumsinselfestivals.

Morgen beginnt an der Alten Nationalgalerie die Kinosaison im Freien – mit Hoffnung auf besseres Wetter

Von Constance Frey
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })