zum Hauptinhalt

Zwar nicht glanzvoll, aber nie gefährdet war der 34:29-Sieg der Handballer des VfL Potsdam II am Sonntag gegen den Oranienburger HC. In der gut besuchten Oranienburger Sporthalle überzeugte vor allem Jens Pichotta mit überzeugender Deckungsarbeit und sorgte dafür, dass erneut der Potsdamer Rückraum nicht zu stoppen war.

Angesprochen auf die Vorzüge seiner Schule kommt Edgar Borowietz, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums, schnell ins Schwärmen: Neben dem vielfältigen Sprachangebot mit Englisch, Französisch, Russisch und Latein, bietet das Gymnasium vier Computerkabinette mit Internetzugang für den Informatikunterricht ab Klasse 7. Zudem stehen den 650 Schülern zur sportlichen Ertüchtigung die schuleigene Turnhalle sowie der nahe gelegene Sportplatz und die Schwimmhalle zur Verfügung.

Innenstadt - Die Potsdamer CDU-Fraktion will per Stadtverordnetenbeschluss verhindern, dass die Lenin-Statue vor dem ehemaligen Haus der sowjetischen Offiziere in der Hegelallee wieder aufgestellt wird. Dass die Bronzestatue unter Denkmalschutz stehe, sei kein Argument für ihre Wiederaufstellung, argumentieren die Christdemokraten in ihrem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 1.

Potsdam - Nach den Überfällen auf Geschäfte ausländischer Inhaber am Wochenende in Rheinsberg hat die Staatsanwaltschaft Neuruppin Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen beantragt. Gegen den 19-jährgigen Marcus M.

Werder - Die Entwicklung der Unfallzahlen von Fahrern unter 25 Jahren wird von der Polizeiwache Werder als besorgniserregend eingeschätzt. Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Funck unterstützt die Forderung der Polizei nach einer verstärkten Fahrererziehung.

Sozial-präventiv: Premiere von „Sonderangebot“ der Berliner Spielwerkstatt im Potsdamer Alten Rathaus

Stahnsdorf - Nachdem vor einigen Wochen am Stahnsdorfer Veto in der Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ (KAT) ein Vorhaben zur Aufwertung der Kanalaue gescheitert ist, bemüht sich die Stahnsdorfer CDU nun um Korrektur und unternimmt einen neuen Vorstoß. In der kommenden Sitzung soll die KAT ein Planungsbüro mit der Erarbeitung eines Konzeptes zur Weiterentwicklung eines gemeinsamen Rad- und Wanderweges entlang des Teltowkanals beauftragen.

Berlin - Die Vorräte der Bundesländer mit antiviralen Medikamenten, um sich auf eine mögliche weltweite Grippeepidemie vorzubereiten, werden noch einmal überprüft. Dazu treffen sich Gesundheitsminister der Bundesländer am kommenden Donnerstag in Berlin zu einer außerordentlichen Sitzung.

Von
  • Ingo Bach
  • Rainer Woratschka

BELASTUNG Berlins Lehrer mussten in den vergangenen Jahren etliche Arbeitszeiterhöhungen über sich ergehen lassen. Ebenso wie in den anderen Bundesländern wurden auf diese Weise über 1000 Stellen eingespart.

Wer als Soldat für Deutschland sein Leben lässt, hat ein würdiges Gedenken verdient

Von Malte Lehming

Wenn politische Parteien sich vornehmen, über ihre Grundwerte und -positionen zu debattieren, kann das ziemlich danebengehen. Groß ist ja die Versuchung zum schieren Geschwätz.

Von Robert Birnbaum

Neukölln hat einen miesen Ruf. Angeblich durchstreifen Jugendgangs die Viertel auf der Suche nach Beute – wie in Detlev Bucks „Knallhart“ auf der Berlinale zu sehen.

Von Steffen Richter

So etwas passiert immer wieder: Philipp, der Mannschaftsführer einer Fußball-Jugendmannschaft, muss den Verein verlassen, weil seine Eltern in eine andere Stadt ziehen. Trainer Tony überlässt den jungen Spielern selbst die Entscheidung, wer Philipps Nachfolger wird.

Von Sandra Dassler

Die Hochschulen in Baden-Württemberg wollen die umstrittene Eignungsprüfung für Medizinstudenten wieder einführen. Die Bewerber sollen 50 Euro zahlen

Von Tilmann Warnecke

Es ist zugegeben ein bisschen verwirrend : Bei der Entwicklung neuer Medikamente musste Schering im vergangenen Jahr einen Rückschl ag nach dem anderen bekannt geben. Erst floppte das neue Krebsmittel PTK/ZK , dann verzögerte sich die Zulassung bei diversen anderen Hoffnungsträgern.

Nicht jede Batterie ist für alle Geräte gleich gut geeignet. Die Warentester haben verschiedene typische Entladesituationen simuliert.

Bei der Turiner Dopingrazzia hat sich das Zusammenspiel von Sport und Staat bewährt

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Nach dem erfolgreichsten Jahr seiner Geschichte will der Berliner Pharmakonzern Schering die Dividende kräftig anheben. Anleger sollen voraussichtlich 1,20 Euro pro Aktie bekommen – 20 Cent mehr als im Vorjahr.

Potsdam - Nach einem mysteriösen Todesfall rätselt die Polizei in Brandenburg und Berlin, ob es eine Verbindung zum Bürgerkrieg in der russischen Teilrepublik Tschetschenien gibt. Bei dem Mann, der vergangene Woche nahe Ferch erwürgt aufgefunden worden war, handelt es sich um einen ehemaligen Feldkommandeur der tschetschenischen Rebellen.

Die Liars gelten als New Yorks verrückteste Punk-Band. Dabei lebt ihr Gründer an der Spree. Ein Besuch bei Angus Andrew

Von Kai Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })