zum Hauptinhalt

Ab 15. MaiStrandbad TemplinTäglich 9 bis 20 UhrStadtbad BabelsbergTäglich 9 bis 20 UhrSchwimmhalle am BrauhausbergMontags und donnerstags 8 bis 21 Uhr, dienstags,mittwochs und freitags 6.

Berlin - Er ist einer der schärfsten linken Kritiker des rot-roten Senats. Jetzt sieht sich Michael Prütz, Vorstandsmitglied der WASG und Kandidat für die Berliner Abgeordnetenhauswahl, mit alten Betrugsvorwürfen konfrontiert.

Werder - Das Potsdamer Sozialministerium hat 12 000 Euro aus Lottomitteln für die Sanierung der früheren Gaststätte auf der Bismarckhöhe in Werder (Havel) freigegeben. Mit dem Geld solle der historische Tresen im Ballsaal wiederhergestellt werden, gab das Ministerium bekannt.

Berlin - Die von Abschiebung bedrohte kurdische Familie Aydin wird ein Asylfolgeverfahren beantragen. „Wir kämpfen um ein Aufenthaltsrecht in Deutschland“, sagten der 21-jährige Sohn Mehmet Aydin und sein Vater Feyyaz gestern dieser zeitung.

Von Sabine Beikler

Stahnsdorf - Etwa 600 Beschäftigte der Deutschen Telekom haben gestern in Berlin und Stahnsdorf für vier Stunden die Arbeit niedergelegt. Mit den Warnstreiks wollten die Mitarbeiter Druck auf ihren Arbeitgeber machen, in den laufendenTarifverhandlungen die Forderung nach sechs Prozent mehr Lohn und Gehalt zu erfüllen.

Berlin - Drei Tage vor der ersten inhaltlichen Sitzung des BND-Untersuchungsausschusses sind Opposition wie Koalition unzufrieden. SPD-Obmann Thomas Oppermann hielt der Opposition vor, sie plane nur öffentlichkeitswirksame Auftritte prominenter Zeugen.

Berlin - Hervorragender Start in die neue Börsenwoche: Am Montag erreichte der Dax den höchsten Stand seit fast fünf Jahren. Der Leitindex stieg zeitweise auf mehr als 6150 Punkte.

Bei unserer Pro-&-Contra-Umfrage vom Sonntag haben sich 94,3 Prozent der Teilnehmer dafür ausgesprochen, das Alter der Strafmündigkeit auf 12 Jahre zu senken. Dieses hatte, wie berichtet, erst kürzlich auch ein Berliner Jugendstaatsanwalt gefordert.

Martina Hingis will nach ihrem Comeback wieder an die Weltspitze – doch auch in Berlin hat sie Lospech

Von Sebastian Bickerich

EUROPEAN COLLEGE OF LIBERAL ARTS Am ECLA geht es für rund 90 Studierende um die europäische Geistesgeschichte von der Antike bis in die Moderne. Abschlüsse sind noch nicht zu erwerben, zertifiziert werden die Programme derzeit von einer US-Akkreditierungsagentur.

Dass Neukölln nicht am Rhein liegt, dürfte jetzt bekannt sein. Doch vom Wedding, den man bislang oft im selben Atemzug nannte, will keiner mehr was wissen.

Von Steffen Richter

Berlin - Über Auftrag und Kompetenzen der Bundeswehr gibt es in der großen Koalition weiter tief greifende Differenzen. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) informierte eine größere Ministerrunde am Montag über den Entwurf eines so genannten Weißbuchs, das bis zum Sommer den Auftrag der Armee und das Verständnis von Verteidigung neu bestimmen soll.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })