zum Hauptinhalt

Potsdam – Die Brandenburger Sozialdemokraten wollen bei der Kommunalwahl 2008 wieder „deutlich stärkste Partei“ werden. Das hat SPD-Landeschef und Ministerpräsident Matthias Platzeck am Sonnabend nach einer Führungsklausur seiner Partei in Potsdam angekündigt.

Sabine Zimmer vom SC Potsdam will auch künftig für ihren Heimatverein gehen. Das erklärte die 26-Jährige am Samstag unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem Höhentrainigslager Flaggstaff (USA) am Rande des SC-Balls (siehe auch Seite 11).

Berlin - Vorm Berliner Zoo sind vormittags schon alle Kassen geöffnet, davor bilden sich lange Warteschlangen. Im Zoo kennen Tausende nur ein Ziel – den kleinen weißen Knut in der abgezäunten Gastherberge der Braunbären.

Die Regionalliga-Handballerinnen des HSC Potsdam kamen gestern Nachmittag in ihrem Meisterschafts-Heimspiel gegen den TSV Ellerbek zu einem 26:26 (10:17). Vor 80 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee verdienten sich die Gastgeberinnen den Punktgewinn nach der Pause durch unbedingte körperliche Bereitschaft.

Klimaforscher Schellnhuber sagt dramatische Folgen der Erderwärmung für Brandenburg voraus: Hohe Temperaturen und Sandstürme werden sich künftig mit Monsunregen abwechseln / Potsdamer Experte wirbt vor Politikern für einen Politik

Erstmals gelang der SG Michendorf in dieser Saison der Fußball-Landesklasse in einem Heimspiel kein Sieg. Durch ein mühevolles 1:1-Remis gegen den abstiegsgefährdeten ESV Lok Falkenberg ging obendrein Rang zwei an Werder verloren.

VORSCHLAGIm Herbst vergangenen Jahres brachte der stellvertretende Präsident des Abgeordnetenhauses, Uwe Lehmann-Brauns (CDU), die Ehrenbürgerschaft für Wolf Biermann ins Gespräch. Die beiden anderen Oppositionsfraktionen, FDP und Bündnis 90/Grüne, schlossen sich dem Vorschlag an.

Nach Vorstellung des Potsdamer Kreiskirchenrats und des Strukturausschusses sollen sich die 22 Gemeinden bis Ende September wie folgt zusammenfinden:1. Werder, Glindow, Caputh (Geltow)2.

Dank eines 4:1-Erfolges über Kloster Lehnin setzte sich der Werderaner FC Viktoria wieder auf Rang zwei der Fußball-Landesklasse Mitte. Torsten Ebersbach und Tim Wolter waren nicht dabei.

Britta Kamrau-Corestein gewinnt die Fortsetzung des Langstreckenschwimmens, bleibt aber verärgert

Von Frank Bachner

Berlin - In der SPD-Fraktion wächst der Unmut über die deutsche Afghanistan-Politik – und die Angst vor einem weiteren Abstimmungsdebakel bei der Verlängerung des Bundeswehreinsatzes am Hindukusch. „Wir diskutieren zu viel über das Militär und zu wenig über den zivilen Aufbau Afghanistans“, sagte Detlef Dzembritzki dem Tagesspiegel.

Von Ulrike Scheffer

Fünfhunderttausend kamen zur EU-Fanmeile, nur ein Stargast nicht: Gianna Nannini sagte ab

Von Christoph Stollowsky

Als die Gräzistin Gyburg Radke (31) vor einem Jahr den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhielt, wurde sie als Shooting-Star der Geisteswissenschaften gefeiert. Die Juroren lobten ihren fächerübergreifenden Ansatz: Sie stellt klassische Texte – unter anderem von Homer oder Euripides – in größere kulturgeschichtliche Zusammenhänge und interpretiert sie mit modernen literaturwissenschaftlichen Methoden.