Der palästinensische Finanzminister Salam Fajjad spricht aus, was alle wissen. Auf ihm ruhen nun alle Hoffnungen der Palästinenser, dass der internationalen Finanzboykott der Autonomieregierung beendet wird und Israel die einbehaltenen Steuern an die neue Einheitsregierung weitergibt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.03.2007 – Seite 4
Der neue Rektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, Luca Giuliani, will die Bildungsforschung als weiteren Schwerpunkt etablieren. In dem tiefen Umstrukturierungsprozess, den die Universitäten derzeit durchmachten, würden die „Inhalte ausgeblendet“, sagte Giuliani bei einem Festakt zu seiner Amtseinführung.
AUFBAU Rheinsberg, 1966 in Betrieb genommen, war mit 70 Megawatt ein kleines Kernkraftwerk, aber das erste in Deutschland. Das KKW Grundremmingen im Westen ging drei Monate später in Betrieb.
Bremerhaven nach zwei Verlängerungen besiegt
Kairo - Trotz massiver Kritik der Opposition sowie internationaler Menschenrechtsorganisationen und der USA besteht am Ausgang des Referendums über Verfassungsänderungen in Ägypten kein Zweifel. Am Montag lässt das Regime 34 Änderungen per Volksabstimmung absegnen, welche die Vollmachten des Präsidenten vergrößern und die Überwachung von Wahlen durch Richter beenden.
London - Britische Diplomaten haben von Teheran erneut die Freilassung der 15 am Freitag im nördlichen Golf festgenommenen Armeeangehörigen gefordert. Botschafter Geoffrey Adams wollte bei Gesprächen in Teheran am Sonntag insbesondere wissen, wo die 15 – darunter eine Frau – festgehalten werden.
Es ist Tradition in Berlin, nur Menschen als Ehrenbürger zuzulassen. Möglich, dass es Bestimmungen gibt, die Tiere in dieser Rolle ausschließen, aber gerade eine Stadt, deren Wappentier der Bär ist, sollte hier Ausnahmen tolerieren.
Autogramme, Fotos und Musikpreise: Bei der Echo-Verleihung sollten die Stars wie auch ihre Fans auf ihre Kosten kommen
René Gurka, neuer Chef der Berlin Partner, über Optimismus, die neue Wissenschaftskampagne und seine Unbefangenheit
Nachdenken über die Zeit in der Emmaus-Kirche in Kreuzberg
Das Prinzip ist einfach: Schauspieler sitzen im Halbkreis auf der Bühne und lesen in verteilten Rollen ein Drehbuch. Eine einzige Leseprobe gibt es vor dem Auftritt.
Europa feiert in Berlin 50 Jahre Römische Verträge Merkel will die Verfassungskrise jetzt rasch lösen Tschechien sieht sich an Berliner Erklärung nicht gebunden Berlin - EU-Ratspräsidentin Angela Merkel drückt bei der Lösung der EU-Verfassungskrise aufs Tempo. Die Ratifizierung von EU-Reformen dürfe „nicht auf Ultimo verschoben werden“, sagte die Kanzlerin am Sonntag in Berlin nach dem Jubiläumsgipfel zum 50.
Europa hat in Berlin eine Adresse: den Service-Punkt Unter den Linden 78. Dort finden Mitarbeiter Antworten auf alle EU-Fragen
Als die Gräzistin Gyburg Radke (31) vor einem Jahr den mit 1,5 Millionen Euro dotierten Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhielt, wurde sie als Shooting-Star der Geisteswissenschaften gefeiert. Die Juroren lobten ihren fächerübergreifenden Ansatz: Sie stellt klassische Texte – unter anderem von Homer oder Euripides – in größere kulturgeschichtliche Zusammenhänge und interpretiert sie mit modernen literaturwissenschaftlichen Methoden.
Von Alaska bis Australien berichten alle über Knut. Und der Berliner Zoo erlebt einen Ansturm
Er ist der Größte. Ferdinand Piëch hat seinen Großvater Ferdinand Porsche überholt, den Gründer des Stuttgarter Sportwagenherstellers und Konstrukteur des VW-Käfers.
Britta Kamrau-Corestein gewinnt die Fortsetzung des Langstreckenschwimmens, bleibt aber verärgert
„Gewehr über“ kommandierte ein Feldwebel um 11.40 Uhr quer über die „Linden“.
Mittlerweile gehören sie genauso zum Stadtbild wie die Pariser Flaneure, die mit lässig über die Schulter geworfenem Jackett umher- schlendern. Ihre Erkennungsmerkmale sind allerdings weniger romantisch.
Krach um den Hamburger Bahnhof: Der Marx-Kurator Heiner Bastian wirft hin und attackiert die Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Mit dem Sieg in Tschechien ist die Nationalmannschaft endgültig in der Moderne angekommen
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Früher wurden Probleme verschwiegen – jetzt gehen die US-Wahlkämpfer selbst in die Offensive
London zu Verlängerung der Frist für Nordirland bereit – Protestanten lehnen Ultimatum bis Montag ab
Berlin - Der amerikanische Gangsta-Rapper Snoop Dogg, bürgerlich Calvin Broadus, hat laut einem Bericht der BBC für seine Tournee in Großbritannien kein Visum bekommen. Snoop Dogg, der mit seinem Kollegen P Diddy auf Europatour ist, sollte eigentlich am Dienstag im Londoner Wembley-Stadion auftreten, weitere Konzerte in anderen britischen Städten waren ebenfalls geplant.
Wenn es so weitergeht, wird die Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wohl schon bald in großen Teilen umgeschrieben werden müssen. Das betrifft vor allem die Ära Jürgen Klinsmann (2004 ff.
Prognos-Studie: Wachstumskerne der neuen Länder erreichen West-Niveau
Klimaexperten und Grüne fordern den schnellen Ausstieg aus der Braunkohlenutzung
Premiere eines Bush-kritischen Kriegsfilms im Garnisonsstädtchen Carlisle: Amerikas Heartland hat sein Urteil über Irak gefällt
Im Rennen um die Gastronomie am Lietzensee gibt es viele Konkurrenten – die streiten jetzt vor Gericht
G-8-Entwicklungsminister diskutieren mit Schwellenländern und afrikanischen Regionalorganisationen
Es gibt für stark Übergewichtige in Berlin einige Programme. Wer 30 bis 50 Kilo verlieren will, muss in einem betreuten Programm etwa 1500 bis 2500 Euro zahlen.
Bei ihrem ersten Forschungskongress fordern die Grünen mehr wissenschaftliche Früherziehung
Nordirlands Protestantenführer Paisley will Aufschub und mehr Geld von London
Rehhagel steht nach 1:4 gegen die Türkei unter Druck
Trainer Steve McClaren gerät nach dem 0:0 gegen Israel ins Abseits
Das nächste Ziel der bemannten Raumfahrt sollte nicht der Mond, sondern ein erdnaher Asteroid sein. Diesen Vorschlag machten amerikanische Forscher jetzt auf einer Planetologenkonferenz in Houston.
Die ferngesteuerten Zerlegearbeiten nähern sich dem Brennstabbehälter Sein Abtransport ist für Oktober geplant. Ein Rundgang über die Baustelle
Von Axel Vornbäumen
Mit Webers „Freischütz“ besiegelt Renato Palumbo sein Schicksal an der Deutschen Oper Berlin
Bundestrainer Joachim Löw geht seinen Weg der Erneuerung konsequent weiter. Für das Testspiel gegen Dänemark am Mittwoch hat er zwei Spieler nachnominiert, und wieder einmal ist ihm eine Überraschung gelungen.
Allein die veränderte Abschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter belastet Unternehmen mit 180 Millionen Euro
Bernhard Schulz blickt zurück auf ein Festwochenende
„Ulrike Maria Stuart“ am Deutschen Theater Berlin
Musik, Tanz, Gesang: Die Europa-Nacht der Schönheit zog 18 000 Besucher an
Zwei Parteitage beschließen die Fusion / Lafontaine spricht von einem historischen Treffen
Daniel Schweizers Recherche „White Terror“