Beelitz /Seddiner See - Zur nächsten öffentlichen Sitzung der Zweckverbandsversammlung des Wasser- und Abwasserzweckverbandes (WAZ) Nieplitz wird am kommenden Dienstag, dem 20. November, um 19 Uhr in den Beratungsraum des Verbandes in Beelitz, Clara-Zetkin-Straße 16, eingeladen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2007 – Seite 2
Neue Schulbibliothek in der Rosa-Luxemburg-Schule wurde gestern eröffnet
Ulrike Kochan gründete Verein zur Unterstützung pakistanischer Kinder
Derzeit keine Einbußen oder Gefahren / Stadt braucht bei Siedlungsstraßenbau Konzept für Entwässerung
Bis zu 40 Prozent Ausfall bei der Aussaat
Dirk Becker über die Entscheidung für das Brockesche Haus, das seltsame Verhalten der Verwaltung und einen zu späten Vorschlag
Erschreckendes Umfrageergebnis zum Alkohlkonsum Nuthetaler Jugendlicher / Jugendparlament reagiert
Potsdam-Mittelmark - Vier Einbrüche in Einfamilienhäuser hat die Polizei gestern aus dem Potsdamer Umland gemeldet. In zwei Fällen wurden die Täter durch die Bewohner überraschtBeelitz · Fichtenwalde - Im Fichtenwalder Lindenweg bemerkte ein Anwohner am Freitagmorgen gegen 3.
Erinnerungsprojekt läuft an / Voltaire-Schule dabei
Potsdam - Nach dem Zuschlag für die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion sollen zügig die Vorbereitungen beginnen. Das haben die Brandenburger Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (beide CDU) am Freitag gegenüber den PNN angekündigt.
2008 starten die 22,4 Millionen Euro teuren Bauarbeiten rund um den Alten Markt
Am Stern - Es gibt Hoffnung für das Wandbild „Schwebendes Paar“ (1979/80) am Johannes-Kepler-Platz. Wie die Berliner Architektin Isolde Nagel am Donnerstag im Kulturausschuss erklärte, habe eine Überprüfung ergeben, dass eine Behebung der Schäden nicht nur wünschenswert, sondern mit geschätzten 10 000 Euro Reparatur- und Instandsetzungskosten machbar wäre.
Gefahrgut nicht gesichertIndustriegelände - Rechtzeitig stoppen konnte die Polizei einen Lkw-Fahrer, der am Donnerstagvormittag mit ungesicherter Ladung von Gefahrgut vom Industriegelände nach Berlin unterwegs war. Der 50 Jahre alte Betreiber einer Transportfirma aus Potsdam-Mittelmark wurde kurz vor 11 Uhr bei einer Kontrolle in der Straße Verkehrshof angehalten.
Erstmals Potsdamer Teilnahme am internationalen Schüler-Wirtschaftsprojekt
Mehr Fälle häuslicher Gewalt in Potsdam / Volkssolidarität ruft zu Spenden gegen Kinderarmut auf
Kinderboom in Michendorf – Kita Langerwisch für 200 000 Euro ausgebaut
Streitpunkte zwischen Flächennutzung und Landschaftsschutz
Kicker des Havellandes hoffen auf einen 12. Spieltag ohne Ausfälle
Paris - Die Hoffnung auf ein rasches Ende des Verkehrsstreiks in Frankreich hat sich zerschlagen. Bei der Eisenbahn SNCF stimmten am Freitag in zahlreichen Depots die Belegschaften für eine weitere Verlängerung des Ausstands um 24 Stunden.
HAUS BUDAPEST Ein gläsernes Kuppeldach ist Erkennungszeichen – Türme und Kuppeldächer auf vielen Eckbauten der Donaumetropole sind ein Erbe der Herrschaft der Römer und Türken. Am beeindruckendsten findet Architekt Arno Bonanni den ungarischen Jugendstil.
Ein neuer IAEO-Report kritisiert, dass Teheran weiter Uran anreichert und nur bedingt mit der Kontrollbehörde kooperiert.
Der Taser wird auch in Berlin erprobt – seit mittlerweile sieben Jahren. Jeder der bisher neun Einsätze wurde ausführlich dokumentiert.
Der Südwest-Grüne Kretschmann will die Blockaden der Föderalismusreform lösen. Er sieht auch eine Lösung für die Hauptstadt

GDL-Chef Manfred Schell über sein Verhältnis zum Konzernchef, die Bilanz nach drei Tagen Streik und seine Kur am Bodensee.
Um fast die Hälfte soll das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, das Bibliotheksgebäude des Bundestags, erweitert werden. Gestern stellten Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) und Architekt Stephan Braunfels den Entwurf vor.
In Kreuzberg sitzt die Organisation, die eine Uni auf dem Teufelsberg bauen will. Regisseur David Lynch will für die Maharishis weltweit 192 Zentren errichten.
Matthias Oloew wundert sich über die Baukosten für das Lüders-Haus

Die Polizei hat auf dem Flughafen von Vancouver einen hilflosen Polen mit Elektroschocks getötet. Die schreckliche Szene erregt via Internet weltweite Aufmerksamkeit und löst in Kanada eine Welle der Empörung aus.
Unterbezahlte Pflegekräfte drohen mit einer Massenkündigung – die Regierung will sie zur Arbeit zwingen
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine davon:

Die neue Dinnershow „Palazzo“ von Hans-Peter Wodarz feierte Premiere. Die Nummern saßen, das Essen schmeckte – das Programm könnte straffer sein.
Die Berliner Wirtschaft wirbt um die Auswanderer aus der ehemaligen Sowjetunion und deren Engagement.

Helmut Kohl stellt den neuen Band seiner „Erinnerungen“ vor – und verkneift sich böse Worte über Thierse.
Pflegeheim:Haus der Betreuung und Pflege Dr. Arno Philippsthal, Marzahn Pflegestufe: 1 / 1 Neues Zuhause in der Puppenstube: Ossi mit den flauschigen Ohren liegt oft neben Walter Germendorff auf der Couch.

Was war, was kommen muss: Miriam Meckel über Stefan Aust und den künftigen „Spiegel“.
Stürze, Inkontinenz, Dekubitus sind wiederkehrende Probleme in Heimen Landesweite Expertenleitlinien sollen helfen, sie zu vermeiden
Ein 25-Jähriger trainiert Albas heutigen Gegner
Wintersportler erwarten Traumwochenende
Wieder ist ein Kind offenbar von seinem Stiefvater misshandelt worden. Wie die Polizei erst gestern bestätigte, ermittelt sie seit vergangenem Sonntag gegen einen 35-Jährigen aus Hellersdorf.
Berliner Schulplätze sind bundesweit am teuersten. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Steinbeis Transferzentrums für Wirtschafts- und Sozialmanagement.
Im Gespräch mit Verleger Hubert Burda, Focus-Chef Helmut Markwort und seinem Laudator Peter Scholl-Latour sitzt Helmut Kohl bei der Publisher’s Night in der VIP-Lounge der Telekom-Repräsentanz in der Französischen Straße. Gerade hat er die „Goldene Victoria“, den alljährlich verliehenen Preis des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger, in der Ehrenkategorie bekommen, hat an der Seite seiner Freundin Maike Richter sichtlich gerührt und manchmal lachend der Laudatio von Scholl-Latour gelauscht.
Auf Penny kommen schwere Zeiten zu: die Dominanz der großen Discountketten ist jetzt noch größer.
Potsdam - Im Frühjahr 2008 beginnen die 22,4 Millionen Euro teuren Bauarbeiten für die Wiederherstellung der historischen Mitte Potsdams. Um das Baufeld für den Neubau des Brandenburger Parlaments in den Umrissen des ehemaligen Stadtschlosses frei zu machen, müssen Straßen und Tramgleise verlegt werden.
Es ist ein Fotoalbum, das niemand gerne sehen möchte. Michael de Ridder, Leiter der Rettungsstelle des Vivantes Klinikum am Urban in Kreuzberg, zeigt es trotzdem – um deutlich zu machen, wie Pflegemängel aussehen.
An der publizistischen Schwergewichtsklasse des Spiegel-Chefs gibt es nichts zu deuteln.
Das Festival "cinebrasil" eröffnet mit dem Großstadtdrama "Os 12 Trabalhos".
Die Gammelfleischfunde in Berlin sind noch nicht lange her. Nun kritisiert die EU das Berliner System der Lebensmittelkontrollen. Zahl und Qualität der Tests sind bedenklich, heißt es im Bericht. Die Senatsverwaltung für Gesundheit will sich nicht zu den Vorwürfen äußern.
Nach dem Ende des bislang längsten Streiks der Lokführer soll sich der Verkehr im Verlauf des heutigen Sonnabends wieder normalisieren. Am Morgen und am Vormittag könne es aber immer noch zu Verspätungen oder auch vereinzelten Zugausfällen kommen, sagte ein Bahnsprecher gestern.