zum Hauptinhalt

Berlin - Der Hollywood-Regisseur ist ständig unterwegs: Dienstagnacht hatte er noch den Grundstein für seine geplante „Universität der Unbesiegbarkeit“ auf dem Teufelsberg im Berliner Grunewald gelegt. Am Freitag wird David Lynch auch schon von der Maharishi-Bewegung für seine Super- Uni-Initiative geehrt – zu sehen ist er im Fernsehen.

Potsdam - Nach dem Zuschlag für die Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion sollen zügig die Vorbereitungen beginnen. Das haben die Brandenburger Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann und Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (beide CDU) am Freitag gegenüber den PNN angekündigt.

Von Thorsten Metzner

Am Stern - Es gibt Hoffnung für das Wandbild „Schwebendes Paar“ (1979/80) am Johannes-Kepler-Platz. Wie die Berliner Architektin Isolde Nagel am Donnerstag im Kulturausschuss erklärte, habe eine Überprüfung ergeben, dass eine Behebung der Schäden nicht nur wünschenswert, sondern mit geschätzten 10 000 Euro Reparatur- und Instandsetzungskosten machbar wäre.

Gefahrgut nicht gesichertIndustriegelände - Rechtzeitig stoppen konnte die Polizei einen Lkw-Fahrer, der am Donnerstagvormittag mit ungesicherter Ladung von Gefahrgut vom Industriegelände nach Berlin unterwegs war. Der 50 Jahre alte Betreiber einer Transportfirma aus Potsdam-Mittelmark wurde kurz vor 11 Uhr bei einer Kontrolle in der Straße Verkehrshof angehalten.

Martin Wuttke

Tango mit Wuttke: Das BE erfüllt George Taboris letzten Wunsch.

Von Andreas Schäfer
Jazz

Sie haben Swing und gute Manieren: Wie eine junge Generation von Jazzsängern den Schwiegersohn-Pop erfindet.

Von Kai Müller

Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat die Vollendung der Deutschen Einheit nach seinen Worten falsch eingeschätzt. Die psychologische Trennung von Ost und West und die Probleme in der DDR seien größer gewesen als erwartet.

Keine andere Industrie hat die digitale Revolution des 21. Jahrhunderts so hart getroffen wie die Musik. Sie ist auf der Suche nach sich selbst.

Von Christian Tretbar

Der Schweizer Justizminister Christoph Blocher hat die Elektroschockpistole Taser an sich selbst testen lassen, um ihre Wirkung einschätzen zu können. Der 67-Jährige habe den Versuch offenbar unbeschadet überstanden, berichtete der Präsident der Konferenz der Polizeikommandanten, Beat Hensler, am Montag im Schweizer Fernsehen.

Istanbul - In der Türkei droht eine neue Eskalation in der Auseinandersetzung zwischen dem Staat und der kurdischen Minderheit. Die Generalstaatsanwaltschaft in Ankara beantragte am Freitag beim Verfassungsgericht das Verbot der Kurdenpartei DTP, die mit 20 Abgeordneten im türkischen Parlament vertreten ist.

Von Susanne Güsten

Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat für den Kulturetat zusätzliche 400 Millionen Euro beschlossen, deren Einsatz über mehrere Jahre verteilt werden kann. Kulturstaatsminister Bernd Neumann sagte: „Ein Kulturinvestitionsprogramm in diesem Umfang hat es in Deutschland noch nie gegeben.

Sie können gut miteinander: Wenn die Grünen-Fraktionschefin Franziska Eichstädt-Bohlig und ihr CDU-Kollege Friedbert Pflüger schwarz-grüne Perspektiven aufmachen, dann sind die Gemeinsamkeiten beträchtlich. In Hohenschönhausen, wo CDU und Grüne an Popularität noch gewinnen können, sondierten Eichstädt-Bohlig und Pflüger das landespolitische Terrain und konnten nach einem Jahr Opposition eine Liste mit gemeinsamen Projekten vorlegen: die Berlin-Konferenz, die Klimaschutz-Tagung, die Ehrenbürgerschaft für Wolf Biermann, die Reise ins boomende Breslau – alles von CDU, Grünen und FDP organisiert.

In den kommenden drei Tagen sollen die Züge der Deutschen Bahn wieder nach Plan fahren – und zwar alle. Bis einschließlich Montag will die Gewerkschaft der Lokführer nicht erneut streiken; wie es dann weitergeht, ist noch offen.

In den vergangenen Wochen habe ich mir oft Sorgen um Leonies unaufgeräumtes Zimmer gemacht. Die ersten Spielzeugfresserchen haben sich schon vollkommen unbemerkt und vor allem unbehelligt über das Zeug hergemacht.

Berlin - Der Linkspartei steht eine neue Debatte über den Umgang mit ehemaligen Stasimitarbeitern in den eigenen Reihen ins Haus. Nach dem Zusammenschluss von PDS und WASG gibt es intern Zweifel, ob der alte Parteitagsbeschluss aus dem Jahr 1993 zur „konsequenten, offenen und öffentlichen Auseinandersetzung“ mit der Problematik in der neuen Partei noch voll gültig ist.

Von Matthias Meisner

Die riesige rote Aids-Soli-Schleife draußen vor dem Goya am Nollendorfplatz war glamourös. Drinnen herrschte dann aber der präsidiale Ernst einer Krankenkassen-Jahreshauptversammlung mit anschließendem Umtrunk.

Union und SPD waren angetreten, das Land zu entschulden. Zwei Drittel der zusätzlichen Steuereinnahmen wollte die Koalition in die Schuldentilgung stecken. Den Rest investieren. Das war ein vernünftiges Ziel. Doch jetzt prassen sie plötzlich.

Von Antje Sirleschtov

Von den 13 Pflegeheimen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg haben sich 11 am Großen Pflegeheimvergleich des Tagesspiegels beteiligt. Gemeinsam verfügen sie über 1414 Plätze.

Berlin - Die deutschen Schausteller verzeichnen auf den diesjährigen Weihnachtsmärkten einen Trend zu hochwertigen Nahrungsmitteln. „Es werden nicht mehr nur Rostbratwürste nachgefragt, sondern auch Fischsuppe, Lachs und Kaviarbrötchen“, sagte Adam Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerbundes (DSB) am Freitag in Herford.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })