zum Hauptinhalt

Neuer Anlauf für die gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Nach den Vorstellungen von Nicolas Sarkozy soll die EU künftig eine 60.000 Mann starke Truppe einsetzen können. Auch die Armee seines eigenen Landes will der französische Präsident besser gegen "unmittelbare Bedrohungen" wappnen.

Bekannt wurde die Film- und Theaterschauspielerin Wera Frydtberg durch Filme wie "Ich denke oft an Piroschka". Nun ist sie im Alter von 78 Jahren gestorben.

Britney Spears

Pop-Prinzessin Britney Spears wird Tag und Nacht von Paparazzi verfolgt. Da kann es schon mal passieren, dass sie einem über den Fuß fährt und sich ganz schnell aus dem Staub macht - so wie im November vergangenen Jahres. Der Überfahrene zieht vor Gericht - ohne Erfolg.

Auf der mit 75000 Menschen bevölkerten Wiener Fanmeile hatten die Sanitäter am Montagabend alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Fußballfans wurden während des EM-Spiels Österreich gegen Deutschland wegen Kreislaufversagens behandelt, einige sogar ins Krankenhaus gebracht.

Warane

Wer nach Indien fliegt, kann mit der einen oder anderen tierischen Überraschung auf dem Flughafen rechnen. So auch die Fluggäste in Delhi am Montag: Warane haben am internationalen Flughafen der indischen Hauptstadt stundenlange Verspätungen verursacht.

Der europäische Fußballverband Uefa hat Vorwürfe einer Zensur von TV-Bildern bei der EM zurückgewiesen. Das Fernsehen in Österreich und der Schweiz hatte sich beklagt, dass Fankrawalle und ein so genannter Flitzer beim Spiel Österreich gegen Kroatien nicht gezeigt worden seien.

Al Gore

Lange hatte er sich neutral verhalten: Jetzt hat der frühere US-Vizepräsident und Friedensnobelpreisträger Al Gore dem demokratischen Präsidentschaftsbewerber Barack Obama seine volle Unterstützung zugesagt - und die "Zukunft des Planeten" in die Hände der Wähler gelegt.

Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen hat in China die nächste Etappe des olympischen Fackellaufs begonnen. Der Zwölf-Kilometer-Lauf führt durch die muslimisch geprägte Region der westlichen Provinz Xinjiang - einer Gegend, in der der Fackellauf viel Zustimmung findet.

jogilow

Auch heute wieder hier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft aus dem Trainingsquartier im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fanmagazin 11 Freunde. Am Tag nach dem Einzug ins Viertelfinale durch ein 1:0 über Österreich war Joachim Löw da - und nahm unter anderem zu seinem Platzverweis und dem kommenden Spiel gegen Portugal Stellung.

Fanmeile

Sie können es doch! Bei der Weltmeisterschaft 2006 schlug Deutschland die hoch gelobten Portugiesen 3:1 im Spiel um den dritten Platz. Lesen Sie hier noch einmal die Spielkritik von damals. "Der gefühlte Titel", schrieb der Tagesspiegel über den Text von Stefan Hermanns - auch jetzt bei der EM wieder unser Reporter. Jetzt schlugen die Deutschen wieder Portugal, diesmal im Viertelfinale. Damals wie heute dabei: Superstar Cristiano Ronaldo, in jenem Spiel allerdings lag das Interesse auf Luis Figo und seinem Abschied.

Von Stefan Hermanns
Kaffeefilter

Kaffee ist der Deutschen liebstes Getränk - noch vor Wasser und Bier. Ein Lob also auf Auguste Amalie Melitta Bentz, die vor 100 Jahren die Filtertüte erfand. Die ist auch heute noch lange kein kalter Kaffee, für die Eroberung neuer Märkte dennoch auf einen Schulterschluss mit Giganten wie Mc’Donalds angewiesen.

Stan Winston

Was wären Actionstreifen wie „Terminator“ oder "Jurassic Park" ohne Special-Effekte? Stan Winston war der Mann, der übergroßen Kampfmaschinen und schleimigen Bestien Leben einhauchte. Am Sonntag erlag der Hollywood-Experte einer schweren Krankheit.

Japan gehört neben den USA zu den einzigen Industrienationen, in der die Todesstrafe vollstreckt wird. Erst am Dienstagmorgen sind drei Mörder hingerichtet worden. Einer von ihnen hatte vier kleine Mädchen umgebracht.

In der Berliner SPD sagen sie über Heinz Buschkowsky gern, der sei ein kleiner Bezirksbürgermeister. Neukölln, des Bürgermeisters Hoheitsgebiet, hat mehr Großstadt und mehr harte Politik zu bieten, als mancher Landespolitiker ertragen würde.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })