zum Hauptinhalt

Wieviel Seele hat ein Avatar? Sind Avatare wirklich nur künstliche Stellvertreterfiguren in einer virtuellen Welt, oder gibt es vielleicht mehr Schnittstellen zwischen den verschiedenen Realitätsebenen, als wir wahr haben möchten?

Während die Freunde der Schlösser heute den Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung erhalten, geht die Hauptauszeichnung – der Nationalpreis 2008 – an die Deutsche Gesellschaft e.V.

Für Politiker, die sich bald dem Urteil des Volkes stellen müssen, gibt es keine guten Nachrichten in diesen Tagen: Rekordölpreise, Rekordinflation in Europa, fast ein Rekord beim Euro-Dollar-Kurs. Das bleibt nicht ohne Folgen: Zum Wahljahr 2009 geht der deutsche Boom zu Ende, sagen Ökonomen.

Das Gemäuer der Patentpapierfabrik Hohenofen unweit von Neustadt an der Dosse war für mehrere Wochen Ort eines Künstlersymposiums. Die im „Lumpenhaus“ entstandenen Arbeiten sind bis 6.

Nur zwei Wochen nach dem gescheiterten Versuch, die Studiengebühren in Hessen abzuschaffen, nehmen SPD, Grüne und Linke heute einen neuen Anlauf. Vor zwei Wochen hatte Roland Koch (CDU), seit ein paar Monaten nur noch geschäftsführender Ministerpräsident, den Gesetzentwurf im Landtag kommentarlos passieren lassen, obwohl er von einem Fehler im Gesetzestext wusste.

Von Christoph Schmidt Lunau

Während die Freunde der Schlösser heute den Förderpreis der Deutschen Nationalstiftung erhalten, geht die Hauptauszeichnung – der Nationalpreis 2008 – an die Deutsche Gesellschaft e.V.

Das Holzkreuz auf dem Mittelstreifen der Potsdamer Chaussee in Berlin-Zehlendorf wurde am 25. Juni 1953, nur eine Woche nach der Niederschlagung des Aufstands, aufgerichtet.

Von Lars von Törne

Dass Bobby Bräuer, einer der dienst ältesten Berliner Sterneköche, in der „Quadriga“ des Brandenburger Hofs keine rechte Entwicklungsperspektive mehr sah, pfiffen die zuständigen Spatzen bereits von den Hauptstadtdächern. Nun kommt die Bestätigung: Der 46-jährige gebürtige Münchner verlässt nicht Deutschland, um ab 1.

Skull-Bundestrainerin Jutta Lau sucht immer noch den optimalen deutschen Frauen-Doppelvierer für die olympische Regatta in Peking. Seit der vergangenen Woche hat die Potsdamerin dafür Kathrin Boron und Stephanie Schiller von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft sowie Britta Oppelt aus Berlin und Manuela Lutze aus Magdeburg – die in dieser Besetzung im vergangenen Jahr in München hinter Großbritannien Vizeweltmeister wurden – in einem mehrwöchigen Trainingslager am heimischen Seeburg beisammen.

Von Michael Meyer

Potsdam - Am frühen Morgen des 11. Juni – ein Mittwochmorgen auf Schloss Meseberg in der brandenburgischen Provinz: Der mächtigste Mann der Welt ist zu Besuch bei Angela Merkel, schlüpft gleich in sein Radlerdress – da fällt im Park des Gästehauses der Bundesregierung ein Schuss fällt.

Von Peter Tiede

Stimmungsmache kurz vor den Wahlen für das nächsten Studenten-Parlament an der Universität oder ernste Vorwürfe? Die Grüne-Alternative Liste (GAL) der Universität Potsdam hat dem amtierenden Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) „mangelnde Transparenz“ bei seinem Finanzgebaren vorgeworfen.

Die Matrosenstation Kongsnaes in der Schwanenallee am Jungfernsee steht erneut zum Verkauf. Bei der zweiten Ausschreibung dieser Art innerhalb von zwei Jahren für das Filetstück in der Berliner Vorstadt hat die Stadt klare Ziele formuliert.

Die in Potsdam ansässigen Justiz-Behörden haben dieses Jahr schon für viele fahrende Umzugswagen gesorgt – doch noch ist die Konzentration rund um das neue Justizzentrum in der Jägerallee nicht beendet. So sollen die beiden Sitze des Verwaltungsgerichts – bisher auf der Allee nach Sanssouci und der Helmholtzstraße – in den Sitz des jetzigen Landgerichts gegenüber vom Nauener Tor ziehen, wie gestern ein Gerichtssprecher sagte.

Innenstadt - Die bis gestern Nachmittag angekündigten bauvorbereitenden Maßnahmen auf der Breite Straße dauern bis heute Mittag. „Es gab unvorhergesehene Schwierigkeiten“, sagte ein Sprecher des Sanierungsträgers den PNN auf Anfrage.

Gustavo Dudamel elektrisiert die Waldbühne

Von Christiane Peitz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })