zum Hauptinhalt

Der Spatzenchor der Singakademie Potsdam, der unter der Leitung von Konstanze Lübeck singt, war gestern im Deutschlandradio Kultur zu hören. Die Sendung war Teil der in diesem Monat begonnenen Reihe „Chor der Woche“.

Da standen sie wieder in der Schlange, die Touristen, unten vor dem Reichstag – unwissend, dass der schnellste Weg hoch auf die Kuppel darin bestand, einen Tisch im Restaurant Käfer zu bestellen. Aus den hohen Fenstern des Kanzleramts sahen sie aus wie Termiten, die Zuckerstückchen zum Ameisen-Hauptquartier bringen.

Von Roger Boyes

Nun ist es passiert, das lange Unvorstellbare. Zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte ist die CDU die stärkste Partei in Deutschland, stärker als die SPD, wenn auch knapp.

Ein bizarrer Streit spaltet Gubener und Gubiner Bürokraten: Eine neue Neiße-Überquerung für Fußgänger ist nach polnischer Lesart ein Schwarzbau – deshalb soll Guben Strafe zahlen

Von Matthias Matern

Die Ansage des Europäischen Gerichtshofes ist klar: Jeder Bürger hat ein Recht darauf, dass die Behörden sich um möglichst saubere Atemluft kümmern. Dieses Urteil ist wegweisend – obwohl es selbstverständlich sein müsste.

Lehnin - Zu den Lehniner Sommermusiken wird am heutigen Samstag um 21 Uhr eingeladen. Im Klausurgarten des Zisterzienserklosters erklingt ein ungewöhnliches, geistliches Wandelkonzert mit mittelalterlichen Gesängen.

Mit Brücken im unteren Odertal befasst sich ab morgen eine Ausstellung im Museum Schwedt (Uckermark). Das untere Odertal sei seit jeher ein Ort der Begegnungen und des Austauschs, hieß es dazu in einer Mittelung des Vereins Kulturland Brandenburg am Donnerstag in Potsdam.

William Shakespeares drei Dutzend Komödien, Historien und Tragödien sowie seine fast 160 Sonette inspirieren, korrigieren, motivieren und begeistern, und wenn in diesem Jahr zum 18. Mal das Neusser Shakespeare Festival stattfindet, werden die internationalen Compagnien aus Frankreich, Japan, den USA und Großbritannien, die im Globe an der Rennbahn gastieren, auch wieder nur einen faszinierenden Bruchteil dessen bieten können, was das Universum des „Barden“ in sich schließt.

Henri Kramer über die Ausschreibung für das Flüchtlingsheim

Von Henri Kramer

Das Kongresshotel am Luftschiffhafen richtet heute im Rahmen der China-Wochen ein großes Familienfest aus. Ab 12 Uhr findet ein Workshop mit deutschen und chinesischen Künstlern statt, deren Werke ausgestellt sind.

Das Stadtwerkefestival und Insolvenzen von KultureinrichtungenImmer wieder lese ich Forderungen, dass das Geld des Stadtwerkefestivals auch zur Sanierung von „Waschhaus und Co.“ hätte ausgegeben werden können.

Die Brandenburgischen Sommerkonzerte begeben sich am 2. August im Schlosspark von Stechau auf einen Streifzug durch die berühmtesten Chöre und Arien der Opernliteratur.

Knapp die Hälfte der 60 noch eingesetzten Viertelzügler der Baureihe 485 haben Risse im Fußboden und rollen dennoch. Eine Reparatur soll frühestens im Oktober beginnen. Die Bahn-Tochter sieht keine Gefahr für die Fahrgäste. Aber auch bei anderen Wagen gibt es Probleme.

Von Klaus Kurpjuweit
Rauball

Wenn die Vertreter der Deutschen Fußball-Liga über die Zukunft des deutschen Fußball sprechen, dann schwingt ein Hauch von Apokalypse mit. Nach dem Kartellamtsbeschluss zur TV-Übertragung der Bundeliga rufen sie nun nach der Politik - und sprechen von teuren Tickets.

Von Lars Spannagel
Peking-Punks

Süß, denkt man erst. Chinesen spielen Punk. Doch dann dämmert es - hier ist vielleicht etwas Größeres im Gange: "Fucking Olympics!" Die Pekinger Punk-Szene hat den Protest entdeckt.

Von Jens Mühling
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })