zum Hauptinhalt
81972854

Die deutschen Hockey-Herren haben es geschafft: Sie schlagen Spanien 1:0 im Finale und holen die Goldmedaille im olympischen Turnier von Peking. Hier der Live-Ticker, Spielzug für Spielzug zum Nachlesen.

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Smileys für Sauberkeit, Schmutz auf eine Warnliste im Internet: Pankow macht Ernst mit einem Rating-System für Gaststätten und will einen Hygienepass einführen. Damit kann jeder Kunde virtuell einen Blick in die Küche werfen - und dreckigen Restaurants den Rücken kehren.

Von Christoph Stollowsky
caesar

Fernseh-Fest für Latein-Freunde: Anlässlich eines Thementages zum römischen Imperium wird die 3sat-Sendung "Kulturzeit" am Samstag vollständig in latainischer Sprache abgehalten werden. Dozenten und Studenten der Uni Mainz hatten Mühe, die modernen Moderationstexte zu übersetzen.

biden

Nun ist es amtlich: Joseph Biden wird für das Amt des US-Vizepräsidenten kandidieren, meldet der amerikanische Sender CNN. Bestätigt wurde dies mittlerweile auch von der Wahlkampforganisation der Demokraten. Aus der Wahl seines Vizes hatte Barack Obama eine minutiös geplante PR-Inszenierung gemacht.

Noch in diesem Jahr will die SPD öffentlich machen, wer zur Bundestagswahl als Kanzlerkandidat antritt, so Außenminister und SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier. Er sprach sich zudem für eine Rückkehr Franz Münteferings in die Parteiführung aus.

Argentina

Argentinien gewinnt wie 2004 Olympia-Gold im Fußball. Im Finale setzten sich die favorisierten Südamerikaner mit 1:0 gegen Nigeria durch. In unserem Live-Ticker können Sie die Höhepunkte des Duells um Gold noch einmal Spielzug für Spielzug nachlesen.

Von Jörg Leopold

Sie heißen Lea-Sophie, Dennis oder Florian – Kinder, die durch Misshandlungen zu Tode gekommen sind. Kinder, die ein unvorstellbares Martyrium erlebt haben.

In weniger als sieben Wochen startet der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in seine zweite Saison in der 2. Basketball Bundesliga Pro B, die mit einem Auswärtsspiel am Einheitstag in Ehingen beginnt.

Werder (Havel) - Freunde historischer Kfz-Technik sollen am morgigen Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Werderaner Zweirad- und Technikmuseums voll auf ihre Kosten kommen. In den Havelauen sind „Hühnerschreckflitzer“ ebenso wie historische Rennmaschinen zu bewundern.

Die Temporäre Kunsthalle ist im Rohbau fast fertig Auch die Neugestaltung des Schloßplatzes beginnt bald

Von Lothar Heinke

Berlin - Im Senat stößt die neue Studie zur „demografischen Zukunft von Europa“ auf gehörige Skepsis. „Als Maßstab für die Zukunftsfähigkeit Berlins und der Hauptstadtregion nehmen wir die Ergebnisse nicht sehr ernst“, sagte Senatssprecher Richard Meng gestern dieser Zeitung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })