zum Hauptinhalt

Babelsberg - Mehr als fünf Wochen nach der Brandstiftung in der Internationalen Grundschule in Babelsberg fehlt von den Tätern noch immer jede Spur. Brandenburgs Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) setzte deshalb jetzt eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise zur Ergreifung der Täter aus, wie das Innenministerium gestern in Potsdam mitteilte.

Berlin - Im Senat stößt die neue Studie zur „demografischen Zukunft von Europa“ auf gehörige Skepsis. „Als Maßstab für die Zukunftsfähigkeit Berlins und der Hauptstadtregion nehmen wir die Ergebnisse nicht sehr ernst“, sagte Senatssprecher Richard Meng gestern dieser Zeitung.

In weniger als sieben Wochen startet der RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in seine zweite Saison in der 2. Basketball Bundesliga Pro B, die mit einem Auswärtsspiel am Einheitstag in Ehingen beginnt.

Sie heißen Lea-Sophie, Dennis oder Florian – Kinder, die durch Misshandlungen zu Tode gekommen sind. Kinder, die ein unvorstellbares Martyrium erlebt haben.

Werder (Havel) - Freunde historischer Kfz-Technik sollen am morgigen Sonntag von 10 bis 16 Uhr im Werderaner Zweirad- und Technikmuseums voll auf ihre Kosten kommen. In den Havelauen sind „Hühnerschreckflitzer“ ebenso wie historische Rennmaschinen zu bewundern.

Bei zwei spektakulären Kriminal-Fällen der vergangenen Zeit tappt die Polizei offenbar im Dunkeln. So gibt es zwei Wochen nach einer schweren Messerstecherei erst einen Zeugenhinweis, sagte Anja Breyer, Sprecherin des Polizeipräsidiums Potsdam, den PNN.

In einer Berliner Ausstellung ist der Zeichner Marcus Behmer nach 50 Jahren wiederzuentdecken

Von Peter von Becker
Michelle

Bei der Suche nach dem Mörder hat die Feuerwehr mit dem Abpumpen des Teichs begonnen, in dem die Leiche des Mädchen gefunden wurde. 180 Spezialisten in Leipzig fahnden nach dem Täter, während die Stadt trauert.

Auch wenn der Rohölpreis sinkt, das Benzin bleibt weiterhin teuer. Die Konzerne geben die Ersparnis nicht an die Autofahrer weiter, sondern erhöhen ihre Margen.

Von Kevin P. Hoffmann
Kunsthalle

Die Temporäre Kunsthalle ist im Rohbau fast fertig, das Kunst-Experiment am Rand des Spreekanals kann bald beginnen. Auch die Neugestaltung des Schloßplatzes beginnt bald.

Von Lothar Heinke

Es gibt wieder Streit an der Friedrichstraße. Neben dem Admiralspalast soll ein neues Hotel- und Bürogebäude entstehen. Den Besitzer des Theaters freut das gar nicht - er will nun klagen. Kommt er damit durch, drohen dem Land Berlin erneut Schadenersatzforderungen.

Er beschäftigt 50 Mitarbeiter, seine Arbeiten erzielen Höchstpreise auf Auktionen. Ein Besuch bei dem Berliner Künstler Anselm Reyle

Berlin - Im Senat stößt die neue Studie zur „demografischen Zukunft von Europa“ auf gehörige Skepsis. „Als Maßstab für die Zukunftsfähigkeit Berlins und der Hauptstadtregion nehmen wir die Ergebnisse nicht sehr ernst“, sagte Senatssprecher Richard Meng gestern dem Tagesspiegel.

Das Große Kleinkunstfestival 2008 wird live im RBB gesendet, weshalb auch der eine oder andere prominente Gastkünstler dabei ist, den es ins Fernsehen drängt. Andere Kabarettisten, Komiker und Kleinkünstler stellen sich dem seit 2001 stattfindenden Wettbewerb um die Vergabe von Berlin-, Jury- und Publikumspreis.

Deutschlands Hockey-Frauen, vor vier Jahren noch Olympiasieger, haben eine Medaille verpasst. Im Spiel um Platz drei unterlagen sie Argentinien 1:3 (0:2).

Abgestürzte oder zerborstene Scheiben, undichte Dächer, aus dem Beton dringender Rost an den Fassaden: Die Mängelliste an den neuen Bundestagsbauten ist lang. Und mancherorts müssen die Mitarbeiter für die Zeit der Renovierung sogar ausziehen.

Von Klaus Kurpjuweit

Eine bessere Bühne kann sich die Literaturszene eines Landes eigentlich nicht wünschen: Die Türkei wird in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse sein – das größte türkische Kulturereignis seit der Verleihung des Nobelpreises an Orhan Pamuk. Und doch gibt es Krach am Bosporus, denn der Machtkampf zwischen Laizisten und gemäßigten Islamisten in der Türkei hat die Kulturszene erreicht.

Von Susanne Güsten

Chodorkowski bleibt in Haft – das zeigt, in welcher Verfassung Russland derzeit ist.

Von Sebastian Bickerich

Sie heißen Lea-Sophie, Dennis oder Florian – Kinder, die durch Misshandlungen zu Tode gekommen sind. Kinder, die ein unvorstellbares Martyrium erlebt haben. Und jährlich werden immer mehr Fälle von Kindesvernachlässigung bekannt.

Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag mit teils deutlichen Aufschlägen geschlossen. Er profitierte von Gerüchten, wonach eine koreanische Bank an der Investmentbank Lehman Brothers interessiert sein könnte.

wolfgang vogel

Rechtsanwalt Wolfgang Vogel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Er vermittelte als Unterhändler den Freikauf von 34.000 DDR-Häftlingen.

Von Antje Sirleschtov

„Boris Becker meets…“, Pro 7, Donnerstagabend. Kurze Fragen, kurze Antworten, so stellt Boris Becker seine Freunde am liebsten vor.

Von Kurt Sagatz

Berlin - Wenige Wochen vor dem Börsengang hat die Deutsche Bahn einen Fall von Bilanzfälschung bei ihrer Gütersparte Schenker eingeräumt. Durch „fehlerhafte Abrechnungen“ bei der belgischen Schenker NV habe es einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe gegeben, erklärte der Konzern am Freitag.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })