Seddiner See - Vermutlich bei der Explosion einer Gasflasche ist ein 58-jähriger Mann am Samstag in Neuseddin schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatten Anwohner nach einem Knall aus der Gartenlaube des Mannes Hilfe geholt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.09.2008 – Seite 3
Fortuna zeigte Steigerung in der zweiten Halbzeit
Beim Teltower FV hält die Durststrecke an. Durch die 0:2 (0:2)-Niederlage bei Hertha Finsterwalde fiel die Elf ans Tabellenende zurück.
Stahnsdorf - Beim Löschen eines brennenden Einfamilienhaus in Stahnsdorf haben Einsatzkräfte am Sonntagmorgen eine leblose Person entdeckt. Vermutlich handele es sich bei dem Toten um den 80 Jahre alten Besitzer des Gebäudes, sagte ein Polizeisprecher.
Kammerakademie Potsdam mit Goethes und Beethovens „Egmont“
Königs Wusterhausen – Mit scharfen Angriffen auf die Linkspartei hat Brandenburgs SPD-Landeschef und Ministerpräsident Matthias Platzeck seine Partei auf die heiße Phase ihres Wahlkampfes vor der Kommunalwahl am 28.September eingeschworen.
In vielen Dingen war der Gameboy ein heimlicher Vorreiter, doch das blieb immer unerkannt. So hat eigentlich er das „To-Go-Prinzip“ erfunden.
Thorsten Metzner
Endlich! Mit der Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank geht ein politischer Traum in Erfüllung.
Da kann Kurt Beck neidisch sein. In Brandenburg bieten die Sozialdemokraten ein selten gewordenes Bild.
Potsdam-Mittelmark - Nach der Entdeckung mehrerer zehntausend Tonnen illegal entsorgten Hausmülls auf Deponien im Raum Belzig rechnet der Landkreis mit Kosten in Millionenhöhe. Im schlimmsten Fall seien finanzielle Belastungen von 60 Millionen Euro denkbar, sagte Landrat Lothar Koch (SPD).
Werderaner FC nach 5:1 in Schönow weiter an Spitze
Veranstalterwechsel als Chance: Initiative 2008 lud in Werder zur Diskussion ein
1509 Kinder sind in Potsdam eingeschult worden: An der Waldstadt-Grundschule gab es Kulturtüten, an der Dortu-Grundschule rote Mützen und bei der Weihe der katholischen Marienschule Prominenz
Jan Brunzlow über Entwicklungschancen an der Havel
Hartz-IV-Betroffene planen Selbstversorgergarten
Bürgerbündnis-Vorschlag: Stadtteil Drewitz soll Stromspar-Modellbezirk werden
Speicherstadt: Grundstückskauf bringt nördliche Speicherstadt komplett in städtische Hand / Bauarbeiten im Südteil 2010 beendet
Nochmals ’68: das neue Heft von "Mittelweg 36".
Die EU darf ihre östlichen Nachbarn nicht einem imperialen Russland überlassen, das sich langsam von seinem Modernisierungskurs entfernt. Ein Gastbeitrag des polnischen Außenministers Radoslav Sikorski.
Der Landesmusikrat wird 30 Jahre alt und feiert das wird mit einem Festkonzert des Landesjugendorchester. Auf dem Programm stehen die dritten Sinfonien von Beethoven und Schubert sowie Haydns „Sinfonia concertante für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester“.
Das Grundstück war dem Bezirk zu gemeinnützigen Zwecken vermacht worden. Nun will Zehlendorf die Kita darauf schließen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bestechung.
Herz Jesu Kirche in Prenzlauer Berg
Der EHC Eisbären kann seinen Titel als deutscher Eishockey-Pokalsieger in dieser Saison nicht verteidigen.

Kleine Bands finden in sozialen Netzwerken wie MySpace oder Facebook eine Plattform für ein breites Publikum. Für etablierte Stars geht es aber um mehr als ihre Selbstvermarktung. Wie sich Stars im Netz als Privatperson inszenieren
Wanja, Wanja, Wanja – wohin man auch hört! „Onkel Wanja“ ist die Inszenierung des Jahres, mit Ulrich Matthes und Jens Harzer, den Schauspielern des Jahres, am Deutschen Theater des Jahres!
Die Allianz gibt ihre Tochter für 9,8 Milliarden Euro ab. Die Arbeitnehmer von der Dresdner Bank und der Commerzbank sind in Sorge - das neue Institut schließt mehr als jede dritte Filiale.
Andreas Goßmann führt künftig die Weberbank
Im Bonner Naturkundemuseum Koenig begann vor 60 Jahren die Arbeit an der Verfassung für die künftige Bundesrepublik.
Hessens SPD begrüßt die Signale der Linkspartei zu Rot-Grün – obwohl damit kein Problem gelöst ist. Richtig mitregieren will die Linke nämlich gar nicht.
Die SPD will mit einem Milliarden-Investitionsprogramm die Qualität der Bildung in Deutschland verbessern. Gut einen Monat vor dem Bildungsgipfel der Bundeskanzlerin in Dresden legte die SPD-Spitze am Sonntag ein 17-seitiges Bildungsprogramm unter dem Titel „Aufstieg durch Bildung“ vor.
AUFTRITT DER WOCHE Der Elektrostar spielt heute in der Zitadelle
MONTAG Peter Maffayspielt im Postbahnhof (neben dem Ostbahnhof) die Songs seines neuen Albums „Ewig“. Karten kosten 39 Euro, Beginn um 21 Uhr.
Der Telekommunikationsanbieter United Internet gründet ein eigenes Billigangebot für den preislich hart umkämpften DSL-Markt. Unter der Marke GMX will das Unternehmen Discount- Kunden anlocken, sagte Robert Hoffman, Vorstandssprecher der United-Internet-Tochter 1&1, dem Handelsblatt.
Commerzbank-Chef Martin Blessing hat große Pläne.
Knapp ein Jahr nach der Verhaftung dreier mutmaßlicher islamistischer Terroristen im Sauerland steht die Anklageerhebung angeblich kurz bevor. Fritz Gelowicz (29), Daniel Schneider (22) sowie Adem Yilmaz (29) werde unter anderem Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.
Weg vom Mädchen-Image: Cosma Shiva Hagen rettet im Pro7-Zweiteiler "Der Bibelcode“ die Welt. Ihre religiöse Haltung hat der Film nicht verändert. Das hilf beim Zuschauen.
Die Hamburger sind offenbar im Kaufrausch: Mladen Petric, Marcell Jansen, Thiago Neves, Alex Silva. Der HSV rüstet sich zur großen Bayern-Jagd.
Der Tagesspiegel gestaltet mit jungen Berlinern in China die Paralympics Zeitung. Horst Köhler lädt sie ein, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist Schirmherr.
40 000 Menschen kamen zur 23. Langen Nacht der Museen. Erstmals machten auch drei Berliner Schlösse und 17 Gärten mit. Beliebtester Ort war der Berliner Dom mit 14 000 Besuchern.
Spanair streitet Aussagen der Verkehrsministerin zum Unfall ab – die legt zum Beweis ein Tonband vor.
Fritz Vahrenholt, Chef von RWE Innogy, über bürokratische Genehmigungsverfahren, Engpässe bei Windkraftanlagen und verschenkte Energie.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Berlin kann es sich nicht leisten, dass die Polizei in einer Saison 3,5 Millionen Euro dafür aufwenden muss, um Fußballspiele vor Hooligans zu schützen. Doch so einfach ist es nicht. Gerd Nowakowski wünscht sich beim Kampf gegen Fußball-Hools Augenmaß.
Warum zeigt die SPD der Linken nicht den Hammer? Solange die SPD – weit davon entfernt, von sich selber begeistert zu sein – nicht einmal zu ihrer eigenen Politik und zu deren Erfolgen steht, kann sie nur weiter verlieren.

Dortmunds Verteidigung steht im Gegensatz zur letzten Saisons gut. Ein Verdienst von Neven Subotic. Er verkörpert den neuen Typ eines Innenverteidigers.

Timo Hildebrand wird beim FC Valencia ausgebootet und ist mächtig sauer, Aber auch die anderen Deutschen dürfen in der spanischen Liga nur zuschauen.
Klaus Allofs war am Sonnabend nicht mehr zu beruhigen. Kein Wunder, ist sein Klub doch so schlecht wie seit neun Jahren nicht mehr in die Fußball-Bundesliga gestartet.