
"Dreiste Abzocke" oder notwendige unternehmerische Entscheidung? Die Pläne der Deutschen Bahn für die Einführung einer neuen Zusatzgebühr sorgen weiter für Empörung. Dennoch: Die Bundesregierung will die Bahn gewähren lassen.
"Dreiste Abzocke" oder notwendige unternehmerische Entscheidung? Die Pläne der Deutschen Bahn für die Einführung einer neuen Zusatzgebühr sorgen weiter für Empörung. Dennoch: Die Bundesregierung will die Bahn gewähren lassen.
Erste Ausläufer des Hurrikans "Gustav" haben Montagfrüh die US-Küste am Golf von Mexiko erreicht. Am Nachmittag wird das Zentrum über New Orleans erwartet. Über zwei Millionen Menschen haben die gefährdeten Gebiete verlassen, weniger als 10.000 Einwohner sind in der Stadt geblieben.
Kriminalhauptkommissar und Sachbuchautor Stephan Harbort hat sich mit der weiblichen Seite der Gewaltkriminalität beschäftigt. Sein Fazit: Frauen morden nicht nur seltener, sondern auch mit anderen Methoden als Männer. Ein Interview.
Seitdem in Nigeria das islamische Recht gilt, verstößt Mohammadu Abubakar gegen das Gesetz. Der Islam erlaubt jedem Mann nämlich "nur" vier Ehefrauen - Abubakar hat 86. Nun hat der 84-Jährige die Qual der Wahl, von welchen seiner Gemahlinnen er sich trennen muss. Ansonsten droht ihm die Todesstrafe.
Am Montagvormittag hat in Zweibrücken die Trauerfeier für den getöteten Bundeswehr-Soldaten begonnen. Derweil kam es im Norden Afghanistans erneut zu einem Anschlag auf eine deutsche Patrouille. Verletzte habe es dabei keine gegeben.
Chaos am Kap: Eine Kaltfront mit Schnee, Sturm und Minusgraden hat in Südafrika mehrere Menschenleben gefordert sowie tausende Hektar Busch und Weiden zerstört.
Die Eltern und die Schule vermeiden jeden Anschein von Erziehung. Die Lehrer sind grauenhaft, Ziele gibt’s keine. Dann kommen die Referendarinnen ohne BH.
In Libyen soll sich einiges ändern. Staatschef Muammar el Gaddafi kündigte weitreichende Reformen an. die Bevölkerung solle künftig stärker am Ölreichtum des Landes beteiligt werden. Zudem möchte Gaddafi fast alle Ministerien abschaffen.
Die Commerzbank setzt beim Kauf der Dresdner Bank vor allem auf Kostensenkungen und kündigt an, 9000 Stellen zu streichen. Zusätzliche positive Ertragseffekte erwartet die Bank dagegen aus dem Zusammenschluss nicht. Aktionärsschützer bezeichnen die Übernahme dennoch als "gute Lösung für den Standort Deutschland".
Nach vier Tagen wurde der Dalai Lama am Montag aus dem Krankenhaus entlassen. Der 73-Jährige war am Donnerstag mit Bauchschmerzen in eine Klinik in Bombay eingeliefert worden. Seine Ärzte gaben nach eingehenden Untersuchungen aber Entwarnung.
Der SPD-Politiker Sebastian Edathy fordert eine Überarbeitung des neuen Einbürgerungstests. Bis zu 70 der 300 Fragen seien seiner Meinung nach "mangelhaft" oder schlichtweg falsch.
Mit dem Überfall auf Polen begann vor 69 Jahren der Zweite Weltkrieg. 220 Soldaten leisteten den Deutschen eine Woche lang erbitterten Widerstand - ohne Erfolg. Die polnische Regierung gedachte am Montagmorgen der Gefallenen.
Public Viewing am Bebelplatz: Die Staatsoper bringt "Fidelio" unters Volk.
Im Ostseebad Kühlungsborn sind in einem Haus die Leichen eines Rentnerehepaars gefunden worden. Die Polizei geht offenbar von einem Familiendrama aus.
Wäre es nach den Arbeitnehmervertretern gegangen, hätte die Allianz die Dresdner Bank nicht an die Commerzbank verkaufen können. Medienberichten zufolge sollen sie geschlossen gegen den Verkauf gestimmt haben. Grund ist der drohende Arbeitsplatzabbau.
Junge und alte Thailänder proben in Bangkok mit selbst gemachten Schlagstöcken den Aufstand, Polizisten prügeln Demonstranten, ein Anführer droht offen, die Polizeiwachen in Brand zu stecken.
Charakterdarstellerin Helen Mirren hat zugegeben, in der Vergangenheit hin und wieder Kokain geschnupft zu haben. In den 80er Jahren habe sie den Konsum jedoch eingestellt. Die Oscargewinnerin hat auch noch andere Drogen ausprobiert.
Hurrikan "Gustav" hat seine ersten Opfer in den USA gefordert. Bei der Evakuierung von Krankenhäusern sind drei schwer kranke Patienten ums Leben gekommen. Hunderttausende haben die Stadt New Orleans mittlerweile verlassen. Die Angst vor Plünderern wächst.
Die 27 EU-Staaten sind gespalten: Soll man Russland mit Sanktionen drohen? Der britische Premierminister Gordon Brown fordert eine "radikale" Überprüfung der Beziehungen zu Russland. Deutschland und Polen kündigen an, die Einhaltung des Sechs-Punkte-Plans stehe für sie im Vordergrund. Moskau versucht zu beschwichtigen.
In vielen Dingen war der Gameboy ein heimlicher Vorreiter, doch das blieb immer unerkannt. So hat eigentlich er das „To-Go-Prinzip“ erfunden.
Thorsten Metzner
Endlich! Mit der Fusion von Commerzbank und Dresdner Bank geht ein politischer Traum in Erfüllung.
Stahnsdorf - Beim Löschen eines brennenden Einfamilienhaus in Stahnsdorf haben Einsatzkräfte am Sonntagmorgen eine leblose Person entdeckt. Vermutlich handele es sich bei dem Toten um den 80 Jahre alten Besitzer des Gebäudes, sagte ein Polizeisprecher.
Königs Wusterhausen – Mit scharfen Angriffen auf die Linkspartei hat Brandenburgs SPD-Landeschef und Ministerpräsident Matthias Platzeck seine Partei auf die heiße Phase ihres Wahlkampfes vor der Kommunalwahl am 28.September eingeschworen.
Berlin - Knapp 40 000 Besucher kamen am Samstag zur 23. Langen Nacht der Museen in Berlin.
Anwohner am Brauhausberg klagen über die Lärm- und Feinstaubbelastung nach der Sperrung der Leipziger Straße stadtauswärts. Seit der Umleitung des Verkehrs gebe es täglich von 15 bis 19 Uhr Stau, sagte Anwohnerin Ingrid Schulze.
Seddiner See - Vermutlich bei der Explosion einer Gasflasche ist ein 58-jähriger Mann am Samstag in Neuseddin schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag berichtete, hatten Anwohner nach einem Knall aus der Gartenlaube des Mannes Hilfe geholt.
Fortuna zeigte Steigerung in der zweiten Halbzeit
Beim Teltower FV hält die Durststrecke an. Durch die 0:2 (0:2)-Niederlage bei Hertha Finsterwalde fiel die Elf ans Tabellenende zurück.
Da kann Kurt Beck neidisch sein. In Brandenburg bieten die Sozialdemokraten ein selten gewordenes Bild.
Potsdam-Mittelmark - Nach der Entdeckung mehrerer zehntausend Tonnen illegal entsorgten Hausmülls auf Deponien im Raum Belzig rechnet der Landkreis mit Kosten in Millionenhöhe. Im schlimmsten Fall seien finanzielle Belastungen von 60 Millionen Euro denkbar, sagte Landrat Lothar Koch (SPD).
Werderaner FC nach 5:1 in Schönow weiter an Spitze
Schulbeginn für 287 000 Brandenburger Jungen und Mädchen / 19 400 Erstklässler
Kammerakademie Potsdam mit Goethes und Beethovens „Egmont“
AUFTRITT DER WOCHE Der Elektrostar spielt heute in der Zitadelle
Kinder und Jugendliche suchen auf der Ifa nach ihrem Lieblingslaptop und boxen gegen imaginäre Gegner
Vierte Auflage: Statt Angebotsdichte bewusst minimalistischer Hintergrund
Mit einem 1:0 (0:0)-Sieg über VfB Trebbin eroberten die Potsdamer Kickers die Tabellenführung zurück. Die Gäste hielten gut dagegen.
SCHÜLER UND LEHRER Im heute beginnenden neuen Schuljahr werden 323 912 Mädchen und Jungen Berlins Schulen besuchen, darunter 24 500 Schulanfänger. 299 708 dieser Schüler lernen an öffentlichen Schulen – gut 5572 weniger als im Vorjahr.
Bürgerservice und Kultur: Schützenhaus in Werder am Samstag offiziell übergeben
Die Pläne für den Ausbau des Sacrow-Paretzer-Kanals mit einer Verbreiterung von bis zu acht Metern sollen nach Ansicht der SPD überarbeitet werden. Klara Geywitz, Andrea Wicklein und Günter Baaske haben sich für eine Ampellösung an den Engstellen ausgesprochen.
Die Bundeswehr lief allen davon – und Guido Dannehl atmete im Ziel tief durch. „Es war schwer, aber ich bin die einzelnen Runden konstant durchgekommen“, erzählte der Leichtathlet des SC Potsdam, der am Samstagabend mit der Soldatenstaffel die Barmer City-Night, den 7.
Im Fürstenwalder Friesenstadion verlor der SV Babelsberg 03 II die Brandenburgliga-Begegnung klar mit 0:3 (0:0) und fiel damit an das Tabellenende zurück. „Da kann man nicht um den heißen Brei herumreden, wir haben einen Fehlstart hingelegt“, kommentierte Trainer Thomas Leek.
Beelitz - Eine Woche nach den Spielen in Peking ging das olympische Feuer gestern nochmal auf Reisen: vom Südufer der Nieplitz hinüber auf die andere Seite. Dort wurde es von Feuerwehrleuten per Wasserstrahl gelöscht.
Gut besuchte Büchernacht in der Bibliothek
Potsdam-West - Randolph Krüger, Potsdamer SPD-Mitglied und wegen rassistischer Äußerungen in die Kritik geraten, ist von seinem Posten als Beisitzer des SPD-Ortsvereins Potsdam-West zurückgetreten. In einer Mitteilung erklärte der Sekretär des Bundestags-Gesundheitsaussschusses, er wolle den Kommunalwahlkampf mit Querelen um seine Person „nicht behindern“.
Das erwartet schwere Duell wurde für die Judo-Männer des UJKC Potsdam am Samstag der Erstliga-Heimkampf gegen den SC Berlin. Die Gastgeber, die auf mehrere verletzte Judoka verzichten mussten, verloren mit 4:8 und rutschten in der Tabelle von Platz fünf auf Rang sechs.
Endlich die ersten Punkte für die SG Michendorf, die beim 2:1 (1:0)-Sieg bei Blau-Gelb Sonnewalde gute Einstellung und Moral bewies. Die Gäste führten durch Maik Ebel (28.
öffnet in neuem Tab oder Fenster