zum Hauptinhalt

Seit Jahren kämpft die Initiative um mehr Sicherheit in der Kurfürstenstraße – jetzt reißt ihr der Geduldsfaden

Von Hella Dittfeld

Albert Oehlen stellt in der Galerie Hetzler neue neben ältere Bilder

Von Christiane Meixner

Doping-Gutachter: Leichtathletik testet nicht richtig

Von Friedhard Teuffel

Die von den reichen Ländern verursachte Finanzkrise trifft Entwicklungsländer hart. In Doha soll Rezepte aus der Krise gefunden werden.

Von Rolf Obertreis

Feuerwerk am Ku’damm. Die Wall AG sponsert seit fünf Jahren die Weihnachtsbeleuchtung am Kurfürstendamm und in der Tauentzienstraße – und feiert dies an den Adventssonnabenden mit Feuerwerk an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Eröffnungsfilm der Berlinale istTom Tykwers „The International“Tom Tykwers Finanzthriller „The International“ eröffnet am 5. Februar die 59.

Das Wichtigste vorweg: Fußballfans können auch in den nächsten vier Jahren Zusammenfassungen der Bundesligaspiele samstagabends in der ARD-„Sportschau“ verfolgen. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) vergab am Freitag endlich die Fernsehrechte.

Eine Anregung für Weihnachten 2008: Vergessen Sie die Suche nach dem perfekten Spielzeug. Vergessen Sie überteuerten Haustier-Ersatz. Erzählen Sie Ihren Kindern die Wahrheit.

Von Roger Boyes

In einem St. Petersburger Vorort hing eine Ikone von besonderer Art: Hunderte sollen sich vor einem Bildnis Josef Stalins bekreuzigt haben.

Von Elke Windisch

Gestern wurde nonstop Sauerkraut gekocht beim Festival Worldtronics, ein ironischer Hinweis auf den Ursprung aller elektronischen Musik: ohne Krautrock kein Elektro. Von den Ursprüngen des Pling und Plöng führt Kurator Arto Lindsay heute nun in die Gegenwart und Zukunft der elektronischen Musik Brasiliens: Mit n-1, Siba e a Fuloresta (Foto) und Babe, Terror.

Pünktlich zum ersten Adventswochenende starten die Sophiensaele in Zusammenarbeit mit dem Ausland eine Untersuchung über Religion. Das Festival Dein Wort in Gottes Ohr gibt sich mit Musik, Tanz und Theater zugleich missionarisch und religionskritisch.

Das Erste zeigte am Freitag die Bambi-Gala in Offenburg - statt eines Brennpunktes zum aktuellen Geschehen in Bombay. ZDF-Anchorman Klaus Kleber, arbeitete dagegen lieber an einem "heute journal extra", als einen Preis entgegen zu nehmen.

Lehman-Anleger, die Hilfe suchen, können sich an verschiedene Stellen wenden – etwa an die vom Bundesverbraucherschutzministerium finanzierte Hotline der Verbraucherzentralen. Unter der Rufnummer 0800-6648588 (montags bis freitags, neun bis 19 Uhr) beantworten Verbraucherschützer noch bis zum 19.

Der eingewechselte Marko Pantelic trifft kurz vor Schluss zum 2:1-Siegtreffer gegen den 1. FC Köln, Hertha ist zumindest für eine Nacht Tabellenzweiter

Von Sven Goldmann

Frau in Rot. Ursula Gößling ist Lehrerin und denkt seit Ende der Sommerferien darüber nach, welches Kleid sie dieses Jahr tragen soll für den Eröffnungstanz mit dem Bundespräsidenten.

Die Fluggesellschaften Germania und dba, die heute zu Air Berlin gehört, müssen der Flughafengesellschaft rund zehn Millionen Euro an Gebühren nachzahlen, die sie einbehalten hatten, weil sie die Entgeltkalkulation anzweifelten. Die Gebühren seien zu Unrecht nicht in voller Höhe gezahlt worden, habe jetzt das Landgericht entschieden, teilte die Flughafengesellschaft am Freitag mit.

Ein unglücklicher Fehler der Polizei, eine Regierungsverschwörung gegen einen hellwachen Oppositionspolitiker, ein letzter Racheakt des scheidenden Londoner Polizeichefs Ian Blair? Die Verhaftung des konservativen Oppositionspolitikers Damien Green durch Scotland Yard hat in britischen Parlamentskreisen Schockwellen ausgelöst.

Von Matthias Thibaut

Einer der Diskutanten fühlte sich richtig wohl im Angesicht von Mao, seinen bezopften Jungrevolutionärinnen an den Wänden und den kraftvollen Typen, die den Weg zum Siege weisen: Wir sitzen im exklusiven China Club und genießen das Für und Wider, mit dem sich der Journalist Matthias Matussek und der Philosoph und Autor Rüdiger Safranski dem Phänomen „Revolte und Glauben“ bei den 68ern nähern. Im milden Licht toleranten Verstehens bietet dieser China-Salon seinen Gästen einen Blick ins einstmals wilde Leben, das die beiden Herren in den Ledersesseln auf dem Podium früher geführt haben.

Die Berliner CDU hat verhindert, dass in Spandau weitere Spritzenautomaten für Drogensüchtige aufgestellt werden. Kinder könnten sich an bereits benutzten Spritzen verletzen oder infizieren, so die Begründung der Partei.

Die Fußballfans in Deutschland sind seit gestern nicht die einzigen, die verloren haben. Auch die Freunde des Boxsports werden über den wachsenden Einfluss des Fernsehens stöhnen.

Von Michael Rosentritt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })