zum Hauptinhalt

Die Füchse Berlin werden ihre Verträge mit den Spielern Jonathan Rivera und Christian Caillat nicht verlängern, Hany El Fakharany wird wohl auch nicht über die Saison hinaus bleiben, Das ist an sich nichts Dramatisches. Die Entscheidung ist sportlich nachvollziehbar und passt in die Vision von Manager Bob Hanning, mit einem mittelgroßen Umbruch weiter in Richtung Spitzengruppe der Handball-Bundesliga zu marschieren.

Die gute, alte „Abendschau“ vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) liegt auf Platz zwei der Beliebtheitsskala der regionalen Fernsehprogramme. In Berlin hat die „Abendschau“ (täglich um 19 Uhr 30) einen Marktanteil von 24,8 Prozent, wie der Norddeutsche Rundfunk am Sonntag mitteilte.

Der Chef der radikalislamischen Hamas, Chaled Maschaal, hat zu einer „dritten Intifada“ aufgerufen. Was bedeutet diese Drohung, und was war das Ergebnis der ersten beiden dieser Aufstände?

Von Andrea Dernbach
Toyota

Die weltweite Rezession und der starke Yen lassen den Export einbrechen. Die Folgen für die zweitstärkste Wirtschaftsnation der Welt sind noch nicht abzuschätzen.

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin/Erfurt - Die Landtagsfraktion der Linken in Thüringen gerät unter Druck, weil sie in ihrem Briefkopf nicht die offizielle Adresse des Landtags angibt. Der verstorbene DDR-Dissident Jürgen Fuchs ist Namensgeber der Straße, an diese Anschrift halten sich auch alle Fraktionen – bis auf die Linke.

Von Cordula Eubel

Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) und Vattenfall kümmern sich gemeinsam um die Entsorgung der ausrangierten Weihnachtsbäume: Was die Männer in Orange an den Straßen gesammelt haben, wird nicht mehr wie in früheren Jahren kompostiert, sondern zerkleinert im Kraftwerk Reuter verbrannt. Dort werden sie zu Strom und Fernwärme.

Die sonst so durchschlagskräftigen Helden der IG Metall waren Mitte November ziemlich kleinlaut, als eine Tariferhöhung erreicht war, die kaum die Hälfte der ursprünglichen Forderung ausmachte. Wegen der Krise.

Regierung und Linkspartei streiten über Sinn und Unsinn der Riester-Rente für Geringverdiener

Von Cordula Eubel

Berlin - SPD-Linke um den Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer fordern zur Ankurbelung der Konjunktur eine drastische Ausweitung von KfW-Kreditprogrammen. Scheer sagte dem „Handelsblatt“, der Kauf von Neuwagen, die nicht mehr als 110 Gramm Kohlendioxid je Kilometer emittierten, müsse durch ein Kreditprogramm der KfW mit einem Zinssatz von einem Prozent gefördert werden.

Kaufen

"Ich dachte, Weihnachten kommt erst noch": Am Wochenende waren die Läden in Berlin wieder voll. Bis zum Jahreswechsel soll es auch so bleiben.

Von Sandra Dassler

Nach dem Mauerfall 1989 und dem Ende des Kalten Krieges kamen alte und neue Konflikte zum Vorschein. Noch immer suchen wir nach Antworten auf dieses Paradigma. Der Historiker und Politologe Samuel P. Huntington hat die Debatte mitgeprägt und wurde oft missverstanden.

Von Bernhard Schulz
TSG

Für Hessens SPD war das Jahr 2008 ein Albtraum: Nach einem unerwarteten Erfolg im Januar zerlegte sich die Partei selbst.

Von Christian Tretbar
Autos

Krisen gab es in der Autoindustrie schon immer, doch diesmal ist vieles anders. In Europa gibt es Überkapazitäten von rund 20 Prozent.

Von Henrik Mortsiefer

Nach jahrelanger Krise ist Skispringer Martin Schmitt vor der Vierschanzen-Tournee zurück an der Spitze.

Von Benedikt Voigt
Cube

Boros, Beuys, Berggruen und Breitz – und was kommt ins Schloss? Ein Rückblick auf das Berliner Kunst- und Museumsjahr 2008.

Von Nicola Kuhn
Kaufen

Die gute Nachricht nach dem Fest: Blöde Weihnachtsgeschenke kann man fast immer umtauschen. Aber es gilt dabei immer auf das Kleingedruckte zu achten. Nicht immer sind Orginalverpackung und Kassenbon notwendig.

Von Hannes Heine

Bischof Huber macht es sich zu einfach, wenn er die Schuld am moralischen Verfall bei Ackermann & Co. sucht. Schließlich kann der Chef der Deutschen Bank sein Renditeziel nur deshalb anstreben, weil Millionen mitmachen: Die Häuslebauer, die Anleger, die Schnäppchenjäger.

Wirtschafts-Staatssekretär Peter Hintze wünscht sich eine deutsche Mondmission - als Konjunkturprogramm für die deutsche Raumfahrtindustrie. Aber wären die 350 Millionen Euro nicht besser im Straßenbau und in den Krankenhäusern aufgehoben?

Clinton Dempsey

Michael Ballack musste tatenlos zusehen, wie der FC Chelsea gegen den Stadtnachbarn in der letzten Minute den Sieg verspielte. Damit ließ der Verein wichtige Punkte in der Verfolgung des Premiere-League-Spitzenreiters FC Liverpool liegen.

Von Jens Marx, dpa
Israel

Die Kampfhandlungen im Gazastreifen dauern an. Israel bringt Soldaten und Panzer in die Grenzregion. Außerdem zerstört das israelische Militär jetzt systematisch Schmugglertunnel, die entlang der Grenze vom Gazastreifen zu Ägypten gebaut worden sind.

Die Eisbären haben die 1:6-Klatsche bei den Hamburg Freezers vor zwei Tagen gut weggesteckt: Mit dem 6:4-Heimsieg über den EHC Wolfsburg errangen die Berliner wieder die zweite Tabellenposition in der Deutschen Eishockey-Liga.

Gotthilf Fischer

Um das deutsche Volkslied vor dem Aussterben zu retten, will Deutschlands berühmtester Chorleiter, Gotthilf Fischer, 2009 zum Jahr des Volkslieds ausrufen. Denn wenn wir unser deutschsprachiges Volksgut verlieren, "verlieren wir auch unsere Kultur", so der robuste 80-Jährige.

Sie hielten sich in einer kleinen, katholischen Kirche auf, als die Rebellen kamen. Mit Macheten gingen die Aufständischen auf sie los und töteten 45 von ihnen. Vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen fielen dem Massaker zum Opfer.

Eine betrunkene Hausfrau war an der Ampel auf das Auto der Vorderfrau aufgefahren. Als diese die Polizei rufen wollte, fuhr die Beschwipste los - und ließ sich auch nicht bremsen, als sich das Opfer an den Scheibenwischer klammerte.

246413_0_00064ccd.jpeg

Der US-Zeichner und Autor Alex Robinson hat mit dem Drama „Ausgetrickst“ ein Meisterwerk des Autorencomics geschaffen. Jetzt ist es auf Deutsch erschienen.

Von Lars von Törne
244408_0_25e18e48.jpeg

Durch "grobe Fehleinschätzungen" hätten die verantwortlichen Banker Schäden in der sozialen Marktwirtschaft angerichtet, schimpft Horst Köhler. In der aktuellen Diskussion zu den Ursachen der Finanzkrise stellt sich der Bundespräsident damit hinter die Kirchen.