Der Mord in einem Heim für Obdachlose in Mitte bleibt rätselhaft. Als der 65-jährige Angestellte am ersten Weihnachtsfeiertag erstochen wurde, haben die Bewohner nichts davon bemerkt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.12.2008 – Seite 3

Abrechnung im Milieu: Vor 80 Jahren lieferten sich Berliner Gauner und Hamburger Zimmerleute mehrtägige Massenschlägereien.
Für Firmengründer ist es schwieriger geworden, an Startkapital zu kommen. Investoren suchen solide Ideen für die Zeit nach der Krise.
Wer sich im neuen Jahr weiterbildet, erhält Geld vom Staat. Was die Prämie auch Ihnen bringt
Namibia-Doku über eine starke Frau auf Arte
Reisebücher & Reiseführer
an Christoph Abeln , Fachanwalt für Arbeitsrecht: Habe ich ein Recht auf Feiertage?
Sie kam und hatte erst mal nichts als Ärger. Gisela von der Aue, Justizsenatorin von Berlin und qua Amt entlassungsgefährdet, musste erst den Medikamentenskandal beenden, dann den Drogenimport in die Jugendstrafanstalt in Plötzensee.
Radio Multikulti, eine der Hörfunkwellen des Senders Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB), ist eingestellt worden. Aus Kostengründen, wie der RBB mitgeteilt hat.
Die einen wollen am Schnalstaler Gletscher Skifahren, die anderen gehen ins Konzert. Die Instrumente sind aus Eis – und erzeugen magische Klänge.
Haben Sie schon mal zu Mozarts "Zauberflöte" oder zu "Skifoahn" von Wolfgang Ambros frische Spuren in den Schnee gezogen? In Schladming, im österreichischen Bundesland Steiermark, ist dies in diesem Winter erstmals möglich.
Traudlinde Drobbe war Dauergast in der Deutschen Oper Berlin. Und ihr vielleicht größter Fan. Jahrelang hortete, sortierte, beschriftete, archivierte sie Tickets, Autogramme, Programmhefte und 2800 Fotos von sich und den Sängern. Wie eine Leidenschaft zum Schatz wurde
Weitere Informationen über die Bildungsprämie gibt es im Internet unterwww.bildungspraemie.
Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichtszur PendlerpauschaleDas Fehlurteil des Bundesverfassungsgerichts in Sachen Pendlerpauschale zeigt einmal mehr, wie die Karlsruher Richter die für das Funktionieren des demokratischen Rechtsstaats notwendige Balance der Gewaltenteilung zugunsten der Judikative aushöhlen. Die im Vergleich zu anderen rechtsstaatlichen Verfassungen recht einmalige Machtstellung unseres Verfassungsgerichts birgt die Gefahr des Justizstaats in sich.
Noch vor einem Jahr galt Georg Funke als langweiliger Banker. Mittlerweile steht der ehemalige Vorsitzende der Hypo Real Estate für einen Berufsstand, der dramatisch an Ansehen verloren hat.
Nur einen Mordfall konnte die Polizei noch nicht lösen: Von den Tresorknackern am Ku’damm fehlt bis heute jede Spur.
„Praeceptor Germaniae / Helmut Schmidt, der heute 90 wird, hat diesem LandOrientierung gegeben“ von Hans-Dietrich Genscher vom 23. DezemberWährend ich vielen Aussagen Genschers zustimme, entspricht die „schwindende Unterstützung von Teilen der SPD“ als Grund für die Auflösung der sozialliberalen Koalition nicht den Tatsachen.
Streng genommen haben die Heiligen Drei Könige ja etwas länger gebraucht, bis sie endlich den Stall von Bethlehem gefunden hatten, nämlich bis zum 6. Januar.
„Klar ist frei und kommt nach Berlin /Wowereit gegen Praktikum am BerlinerEnsemble“ vom 20. DezemberJa, der Rechtsstaat muss wohl damit leben, einen reuelosen Mehrfachmörder wieder in Freiheit zu setzen, wenn verschiedene Instanzen meinen, von ihm ginge keine Gefahr mehr aus.
Apoll, Zeus, Hera, Demeter und andere Gottheiten aus der königlich-preußischen Kunstsammlung weilten seit 2006 in Brasilien. Dort lösten sie zusammen mit Teilrekonstruktionen des Pergamonaltars wahre Publikumsanstürme auf das Museu de Arte Brasileira aus.
Nach dem 1:6 in Hamburg wollen die Eisbären am Sonntag Wiedergutmachung. Stürmer Nathan Robinson erzählt, was die Berliner im Heimspiel gegen Wolfsburg anders machen wollen.
Radio Multikulti: Im Äther abgestellt, im Internet neu angerichtet. Das Radioprogramm wird abgeschafft, damit die Verwaltung weiter machen kann. Henryk M. Broder zum Abgang im RBB.
Renzo Pasolini, Chefkoch im Bacco in der Marburger Strape, verät sein Rezept für geschmorten Ochsenschwanz.
Das Ambiente könnte schöner nicht sein: Die metallenen Deckenlampenscheiben, die schwarzen Holzornamente an den Wänden, geflochtene Basttapeten, Tischläufer in afrikanischen Mustern und im Hintergrund ein zart flackernder Kamin wie ein gezähmtes Dorfplatzfeuer.
Nach dem Brunello-Skandal schwören die toskanischen Winzer Besserung – der Jahrgang 2004 naht
Hubert Seipels Porträt "Joschka – eine Karriere" strahlt das ZDF nun in kompletter Länge aus.
Zur Weihnachtsansprache vonBundespräsident Horst KöhlerDie Worte des Bundespräsidenten in Ehren: Die Aussichten für 2009 sind mehr als trübe, daran ändert auch seine Rede nichts. Seit Jahrzehnten haben nicht mehr so viele Menschen um ihre wirtschaftliche Zukunft bangen müssen wie derzeit.
Das Berliner Bauhaus-Archiv zeigt den Ertrag der Amerikareise von Walter und Ise Gropius 1928.

Thorsten Schäfer-Gümbel spricht über seinen schweren Kampf gegen Roland Koch in Hessen. Der SPD-Spitzenkandidat nimmt Abstand von seiner Forderung nach Zwangsanleihen für Vermögende zur Finanzierung von Konjunkturhilfen.
Der Frankfurter "Tatort" zeigt die Schattenseiten der Globalisierung im Stil der Coen-Brüder.
Simon Wiesenthal wäre kommende Woche 100 Jahre alt geworden. In Jerusalem setzt Efraim Zuroff sein Werk fort.
In "Kraft. Ein Grundbegriff ästhetischer Anthropologie zeigtChristoph Menket, wie mit der Ästhetik die moderne Philosophie beginnt.
Gregor Dotzauer über den Kampf zweier berühmter Ungeheuer: Leviathan und Behemoth
Jörg Königsdorf über das etwas andere Feuerwerk zum Jahreswechsel. Der Rias-Kammerchor präsentiert Haydns Schöpfung in der Philharmonie.
„Aufstand der Angepassten / Krawall in Griechenland: Eine Jugend entdeckt die Realität“ von Tanja Dückersvom 18. DezemberDie beiden großen Parteien Griechenlands sind wechselseitig verantwortlich für die katastrophalen Zustände des Bildungs- und Gesundheits- und des Wirtschaftssystems mit den Folgen des Entstehens eines ruinösen Sozialstaates.
Lorenz Maroldt über Parallelen zwischen Ehrhart Körting und Friedrich dem Großen.
Am 9. November 1989 fiel die Mauer.
Weil Kinder hungern, bieten immer mehr freie Träger Mittagstische an. Selbst die Sozialverbände sehen das kritisch. Ein Pro & Contra
In der Union wird weiter heftig über Inhalt und Finanzierung des zweiten Konjunkturpakets gestritten. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) drohte erneut, dem Paket ohne spürbare Steuerentlastungen nicht zuzustimmen.
52 Wochen, 52 Fragen – und viele tausend Antworten. Die Ergebnisse des sonntäglichen „Pro & Contra“ mögen nicht repräsentativ sein, aber sie geben einen Eindruck davon, wie die Stimmungslage zu aktuellen Themen ist. Entsprechend aufschlussreich ist ein Rückblick aufs Jahr.
Letzte Chance zum Bummeln: Nach Sonntag schließen die meisten Weihnachtsmärkte. Am Gendarmenmarkt denkt man schon an nächstes Jahr: Es gibt Streit um den Eintrittspreis von einem Euro.

Reime lagen ihm schon immer: Julian Heun, 19, ist einer der talentiertesten Poeten Berlins, veröffentlichte auch kleine Werke auf der Jugendseite des Tagesspiegel - und tritt heute bei der Berliner Stadtmeisterschaft an.
Stralsund - Es war ja eigentlich nur eine Frage der Höhe. Denn wer konnte schon ernsthaft annehmen, dass ausgerechnet der Stralsunder HV die Füchse vor eine unlösbare Aufgabe stellen würde.
NR. 1Aribert Heim, 94, war als Lagerarzt im KZ Mauthausen tätig, wird des Mordes und der besonderen Grausamkeit beschuldigt, so soll er Häftlingen Organe entnommen haben.
Der Streit zwischen Deutschland und der Justiz in Italien um individuelle Entschädigungen für Opfer von Naziverbrechen beschäftigt zu Beginn des kommenden Jahres den Internationalen Gerichtshof in Den Haag.
Vor 25 Jahren fand donnerstags kein Markt am Maybachufer mehr statt
ANREISEMit der Bahn über Leipzig und Weida in gut dreieinhalb Stunden bis Pausa. STATIONENHundshübel: Mühle Manufaktur, Hundshübel, Hauptstraße 18, 08328 Stützengrün; Telefon: 03 74 62 / 65 20, Internet: www.
Aufregung in Madrid um die Transferpolitik