
Real Madrid droht neues Ungemach. Nach dem Wirbel um eine Panne auf dem Transfermarkt ist dem Präsidenten des spanischen Fußballmeisters, Ramón Calderón, massive Wahlfälschung vorgeworfen worden.
Real Madrid droht neues Ungemach. Nach dem Wirbel um eine Panne auf dem Transfermarkt ist dem Präsidenten des spanischen Fußballmeisters, Ramón Calderón, massive Wahlfälschung vorgeworfen worden.
230 Klagen und kein Ende: Der selbst ernannte "König der Kläger" darf möglicherweise bald straffrei Beamte und Juristen beleidigen. Ein Psychiater bescheinigte dem bundesweit bekannten Sozialhilfe-Empfänger ein zwanghaftes Handeln.
Ungeachtet aller Bemühungen um Frieden haben am Dienstagmorgen die Kämpfe und israelische Bombenangriffe an Heftigkeit zugenommen, berichten Bewohner von Gaza-Stadt. Die Hamas signalisiert inzwischen Bereitschaft zur Waffenruhe - und glaubt gleichzeitig an einen schnellen Sieg.
Außenseiter sind Programm: Die Verfilmung des Kultromans "Dorfpunks" von Rocko Schamoni läuft in der Perspektive Deutsches Kino beim diesjährigen Filmfestival in Berlin.
In einem offenen Brief setzen sich bekannte Sportler wie Franka Dietzsch und Christina Obergföll für den Werfer-Trainer Werner Goldmann ein. Der Vertrag des 58-Jährigen war nicht verlängert worden, da er einem Athleten in den 80er Jahren Doping verabreicht haben soll.
Die "Berliner Zeitung" bekommt einen neuen Besitzer: DuMont Schauberg erhält den Zuschlag für den Berliner Verlag. Der bisherige Eigentümer Mecom von Finanzinvestor David Montgomery kann die Millionen gut gebrauchen.
Ein christlicher Medienverbund kritisiert Ralf Königs neue Comicserie "Archetyp". Die „Grenze der Zumutbarkeit“ sei überschritten.
Am gestrigen Abend wurden in Prenzlauer Berg und Mitte zwei brutale Raubüberfälle verübt. In beiden Fällen wurden die Opfer verletzt, die Täter entkamen jeweils unerkannt mit der Beute.
Die große Koalition plant die Netto-Kreditaufnahme künftig mit einer verfassungsrechtlich abgesicherten Schuldenbremse drastisch zu begrenzen. Nach Berechnungen des CDU-Haushaltsexperten Kampeter droht ein neuer Negativrekord bei der Neuverschuldung.
Krank werden ist nie eine gute Idee. Doch es gibt offenbar keinen schlechteren Zeitpunkt dafür als jetzt, Anfang Januar 2009. Denn jetzt sind einfach alle erkältet. Die Viren sind überall, dank hustender und niesender Mitmenschen kleben sie an Tastaturen, Türklinken oder in der Bahn und warten auf uns. Doch es gibt wesentlich mehr Dinge, die wir im Kampf gegen die Erreger falsch machen können als einfach nur krank zu werden.
Ehre, wem Ehre gebührt: Schauspielerin Glenn Close ("Gefährliche Liebschaften") ist mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" in Hollywood verewigt worden.
Steuererleichterungen, Investitionen in Bildung und Straßen und ein Kreditfonds für Unternehmen: Das zweite Konjunkturpaket der großen Koalition ist zugleich das größte in der Geschichte der Bundesrepublik. Die Wirtschaft ist dennoch unzufrieden.
Kehrtwende: Erst seit Kurzem wird in der Berliner Kriminalstatistik die Herkunft aller Täter erfasst. Nun soll diese Praxis gleich wieder rückgängig gemacht werden: Nur noch bei bestimmten Delikten werden diese Angaben vermerkt.
Als 13-Jährige wurde sie von Roman Polanski sexuell missbraucht, jetzt beantragt sie offiziell die Einstellung des Verfahrens gegen den Starregisseur: Die Amerikanerin Samantha Geimer möchte den Fall aus der Welt schaffen, um endlich "Ruhe zu haben".
Die Feier zum zehnjährigen Bestehen des arabisch-israelischen West-Eastern Divan Orchestra von Dirigent Daniel Barenboim war ein voller Erfolg. Das Konzert war kurzfristig nach Berlin verlegt worden, nachdem Auftritte in Kairo und Doha aufgrund des Nahost-Konfliktes "aus Sicherheitsgründen" ausgefallen waren.
Die große Koalition hat das größte Konjunkturprogramm der deutschen Nachkriegsgeschichte beschlossen. Fast 50 Milliarden Euro sollen gegen die Wirtschaftskrise helfen. Steuer- und Abgabensenkungen, mehr Investitionen in Infrastruktur - ein Überblick.
Grundständige Gymnasien gelten als Erfolgsmodell. Schlaue Kinder, die sich in der Grundschule unterfordert fühlen, können schon ab der Fünften wechseln. Doch nicht für alle ist Hochleistungslernen mit zehn das Richtige.
Nach dem verheerenden Erdbeben in Costa Rica hat die Regierung in der betroffenen Region den Ausnahmezustand erklärt. Bei dem schweren Beben waren am vergangenen Donnerstag mindestens 19 Menschen getötet worden, 23 werden noch vermisst.
Europaweit einzigartiges Tourismus-Archiv in Berlin vom Aus bedroht
Die CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Funck hat ihre Forderung nach einem möglichst originalgetreuen Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses bekräftigt. Aus bisherigen Aussagen von Insidern lasse sich schließen, dass keiner der bislang „streng geheim gehaltenen Entwürfe“ der Bieterkonsortien für den Bau des Landtags auf dem Alten Markt eine 1:1-Knobelsdorff-Fassade oder einen originalgetreuen Innenhof vorsehen, sagte Funck am Montag in der Landeshauptstadt.
150 Eltern und Kinder demonstrierten / Margitta Burghardt soll nun doch Theater-Leiterin bleiben
Seit der Gründung der Außenstelle der BStU im Oktober 1990 bis Ende 2008 gingen insgesamt 85 000 Bürgeranträge auf Akteneinsicht ein – im Durchschnitt 150 monatlich. Gleichzeitig wurden Anfragen für mehr als 100 000 Überprüfungsverfahren beantwortet.
Raum in Kleinmachnow
Überfall auf „Knutfest“ am Seddiner See: Motorradclubs ringen um die regionale Vorherrschaft
In der CDU Potsdam regt sich öffentlich Widerstand gegen die Zusammenstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Der Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Golm-Eiche-Grube, Horst Heinzel, sagte gestern: „Für die Potsdamer CDU ist die Nominierung der Landtagskandidaten kein Grund zur Freude“.
Eine richtige Theater-Renaissance erlebt Potsdam seit der Eröffnung des Bühnenneubaus für das Hans Otto Theater im September 2006. Jahrzehntelang hatten die Potsdamer um eine würdige Spielstätte gestritten, als Ersatz für das Dauerprovisorium einer nach dem Krieg umgebauten Gaststätte in der Zimmerstraße.
1. Januar abgeschafft
Das Schillertheater wird umgebaut, um für drei Jahre Staatsoper zu sein
34-jähriger Beamter, der auf einen Dieb feuerte, soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden
Das KunstHaus Potsdam hat Ende 2008 dem Jahr der Mathematik seine Aufwartung gemacht. Noch gut 14 Tage lang kann man die Ausstellung erleben, die sich mit dem Quadrat beschäftigt.
Peitzer Fischer lassen ihre Speisefische im Kühlwasser des Kraftwerks Jänschwalde gedeihen
Vor der heutigen Wertholzauktion in Chorin werden die Bestände durch Holzhändler begutachtet
Schaden von 2140 Euro inzwischen wiedergutgemacht/Verfahren gegen 2000 Euro Geldbuße eingestellt
Die Handballerinnen des HSC Potsdam festigten am vergangenen Sonntag mit einem 33:20 (12:9) über Lok Rangsdorf ihren dritten Tabellenplatz in der Oberliga Berlin/Brandenburg. Vor 80 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee setzten sich die Gastgeberinnen nach reserviert gespielter erster Hälfte mit konzentriert vorgetragenem Tempospiel noch sicher durch.
SPD sieht gute Chancen für Areal am Bahnhof
Berlin/Frankfurt (Oder) - Mit dem fusionierten Landeslabor Berlin-Brandenburg wurde am Montag die bislang größte gemeinsame Landeseinrichtung offiziell eröffnet. Rund 500 Mitarbeiter kümmern sich an den Standorten Berlin und Frankfurt (Oder) um die Verbraucherschutz-Belange von etwa sechs Millionen Bürgern.
Man muss kein Prophet sein, um sehen zu können, dass Daniel Kehlmann mit seinem am kommenden Freitag erscheinenden neuen Buch „Ruhm“ das Highlight dieses Bücherfrühlings vorlegt. „Ruhm“ wird sich verkaufen wie sonst kein Buch aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, sein Autor wird be- und umworben wie kein zweiter in diesem Frühjahr.
Für den Nahostkonflikt gibt es nur eine politische Lösung
JamsessionBeelitz - Sich von der Musik leiten lassen kann man am kommenden Freitag ab 20 Uhr bei der Jamsession im Landgasthof Rieben. Jeder kann mitspielen, singen und sein Bühnentalent entdecken oder auch einfach nur zuhören.
Schlöndorffs „Ulzhan“ bei der Ökofilmtour
Es sieht fast so aus, als hätten sie sich abgestimmt: Als Berlins CDU am Montag ihr Reformkonzept für Berlins Schulen vorstellte, war kurz zuvor ein Brandbrief der Schul leiter aus Mitte bekannt geworden. Der erinnert an den Hilferuf aus der Neuköllner Rütli-Schule, der Berlins Bildungsmisere vor bald drei Jahren bundesweit bekannt machte.
Die Bau- und Restaurierungsarbeiten am Stibadium im Paradiesgärtl an der Maulbeerallee sollen bereits im Frühsommer dieses Jahres beendet werden. Dies teilten gestern seitens der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Baudirektor Alfons Schmidt und Chefrestaurator Hans- Christian Klenner mit.
Was will Merkel? Regieren, na klar! Und die CDU muss sehen, wo sie bleibt
Gemeindebund: Keine Ausschuss-Mehrheit mehr in Brandenburg für neues Planungswerk
Schon Ende November wusste die Verwaltung, dass sie für Waschhaus und Lindenpark mehr zahlen muss
Unterwegs mit Harald Kretzschmar und Ingo Saupe vom Heimatverein
Berlin - Berliner Schulleiter haben einen alarmierenden Brief über den desaströsen Zustand öffentlicher Schulen im Bezirk Mitte verfasst. „Der Bezirk steht vor seinem bildungspolitischen Aus!
öffnet in neuem Tab oder Fenster