Fulbright-Stipendiat Dr. Christopher Leslie über seinen Gastaufenthalt an der Universität Potsdam
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.01.2009 – Seite 3
Potsdam/Berlin - Zwischen den prognostizierten und den tatsächlichen Planungs- und Baukosten von Bundesfernstraßen klafft ein großes Loch. Wie die Bundesregierung jetzt in der Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion mitteilte, haben sich allein bei 14 Projekten in Berlin und Brandenburg die aufgewendeten Summen beträchtlich erhöht.
Es knirscht zwischen den Wohnungsunternehmen und der Verwaltung. Der Grund ist nicht allein bei den Beispielen zu suchen, die Stadtspuren-Koordinator Carsten Hagenau beim Neujahrsempfang der Wohnungswirtschaft anbrachte.
Präsident Barack Obama hat den ehemaligen US-Senator George Mitchell zu seinem neuen Nahostgesandten ernannt. Der 75-Jährige weiß wie kein anderer, dass ein Vermittler das Vertrauen beider Seiten haben muss.
Fast eine halbe Milliarde Euro für Berlins marode Schulbauten – wer hätte das vor wenigen Wochen zu träumen gewagt?!
Mit den Meinungen ist das so eine Sache. Jemand ist der Ansicht, er habe die Wahrheit gepachtet, der Andere ist davon ebenfalls überzeugt.
Preisanstieg bei Mieten und Eigentum in Deutschland gebremst - Nur bessere Gegenden sind immun
Der Publizist Udo Scheer aus Jena über „Die Strahlkraft der DDR“ in der „arche“
Die Fachhochschule Potsdam wird im Rahmen eines EU-geförderten Projektes gemeinsam mit europäischen Partnern das Lehrprogramm für die Moskauer Oblast State Universität, die Akademie für Soziale Erziehung der Stadt Kazan und die Staatliche Universität der russischen Republik Adygeja erstellen. Als europäische Partner konnten die Universität Tor Vergata in Rom, die Universität Paris-Nanterre und das Goldsmiths College der University of London gewonnen werden.
Potsdam - Fahndern ist am Dienstag in Lübben und Berlin ein Schlag gegen Drogendealer gelungen. Die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift aus Berlin und Brandenburg konnte vier Kilogramm Drogen sicherstellen und zwei mutmaßliche Dealer festnehmen, wie das Landeskriminalamt am Donnerstag mitteilte.
Königs Wusterhausen - Eine 54-Jährige ist nach einem Unfall in Königs Wusterhausen an den Folgen ihrer schweren Verletzungen gestorben. Die Frau war am Mittwoch bei dem Versuch, den Motor ihres Fahrzeugs wegen gefrorener Scheiben warmlaufen zu lassen, zwischen ihrem Wagen und einem weiteren Pkw eingeklemmt worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mitteilte.
Für die beiden Leistungskader des USV Potsdam dreht sich am kommenden Heimspiel-Wochenende wieder alles um den Ball. Sowohl für die „Erste“ von Trainer Bernd Mrowietz, die am Samstag zum letzten Oberliga-Spieltag der Hauptrunde die WSG Fürstenwalde in Golm empfängt (18 Uhr), als auch für die „Zweite“ von Sebastian Müller, die am Sonntag gegen Schwedt (10 Uhr) und Perleberg (14 Uhr) im OSZ I in der Jägerallee ran muss, kann es gegen schlagbare Gegner nur um die optimale Punktausbeute gehen.
gewannen Test mit 2:1
Diskussion um Filzvorwürfe gegen Baugremium
Andreas Klemund soll neuer Geschäftsführer der Luftschiffhafen GmbH werden. Nach PNN-Informationen hat sich der Stadtverordnete in dem Bewerbungsverfahren durchgesetzt und wird von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) in den kommenden Wochen als Geschäftsführer vorgeschlagen.
Keine Veranstaltung zum 150. Geburtstag
Kontrolle des Sanierungsträgers durch Fraktionen
Stadtpolitiker wollen Flüchtlingsheim am Schlaatz eine Chance geben / Sorgen vor Unmut der Anwohner
„Der Vorleser“ wurde fünfmal Oscar-nominiert – und Oscar-Preisträger Polanski dreht wieder im Studio Babelsberg
Ein Fahrlehrer und ein Regionalleiter des Tüv Nord in Göttingen verhalfen ausländischen Fußballern der Bundesliga ohne Prüfung zu einem Führerschein. Die Spieler wussten nicht, dass das illegal war.
Jetzt wird’s eng. Sven Goldmann wünscht Hertha mehr Glück auf dem Transfermarkt.
Konstantin Neven DuMont mag Metropolen. Und er glaubt, dass die Menschen auch in der schönen neuen Medienwelt mindestens noch 30 Jahre und länger Zeitungen lesen werden.
Israels Außenministerin Zipi Livni hat der EU zugesichert, dass Israel alles tun werde, um "eine wirksame humanitäre Hilfe im Gazastreifen zu ermöglichen". Bei einem Abendessen mit den 27 EU-Außenministern in Brüssel versprach sie, dass Israel die Grenze für humanitäre Hilfe offen halte.
Karen Weber streitet sich seit einem Jahr mit dem Amt. Die Korrespondenz wiegt inzwischen vier Kilo. Wie das HartzIV-Gesetz Gerichte und Bürger beschäftigt.
David Finchers Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mit Brad Pitt ist haushoher Favorit bei den Oscars. Auch der deutsche "Baader Meinhof"-Film ist nominiert.
Der Ortsverband Weiden/Oberpfalz der Linkspartei hat ein Mitglied ausgeschlossen, das sich im Wahlkampf gegen sie gestellt hatte. Beinahe ein Befreiungsschlag. Auch Gysi sagt, die Linkspartei müsse nicht jeden Spinner akzeptieren.
Wie ein Bakterium hilft, die Besiedelung des Pazifiks zu erforschen

Gerade hat der Bundestag die Ausweitung auf weitere Branchen beschlossen – dem DGB reicht das nicht. Die bisherige Forderung von 7,50 soll auf acht bis neun Euro erhöht werden. Die Gewerkschaften scheinen Rückenwind zu spüren.

Zeitzeugen-Interviews: Ein Online-Archiv mit Lebensberichten von knapp 600 ehemaligen Zwangsarbeitern wurde am Donnerstag in Berlin eröffnet.
Vom Nordpol lernen: Wie auf der Transmediale die materielle Welt schmilzt und uns rettet. Dabei geht es nicht um die Klimakatastrophe, sondern um eine Geisteshaltung.
Beinahe alle Technologiekonzerne legen miese Zahlen vor. Sony, Microsoft, Intel und Nokia haben schwer mit der Krise zu kämpfen. Nur Apple legt zu.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband von acht Einzelgewerkschaften.
Das Konjunkturprogramm des Bundes bedeutet eine halbe Milliarde Euro für Berlins marode Schulbauten. Doch wird davon vermutlich eher die Schulreform finanziert.
In allen untersuchten Honigprodukten gab es weder Schadstoffe noch Nachweise von Gentechnik – dafür aber große Qualitätsunterschiede.
Von Michael Müller und Wolfgang Thierse glauben, es gibt kein Zurück mehr: Wir brauchen einen ökologischen New Deal.
Die Anklage wirft Kurt Demmler 212 Fälle vor. Seine Opfer waren Mädchen, die er unter dem Vorwand eines Castings für eine Band angelockt habe. Vor Gericht schwieg der 65-Jährige.
Auf die deutliche Zunahme von Gewaltverbrechen in Mexiko will das Parlament möglicherweise reagieren, indem es die 2004 offiziell abgeschaffte Todesstrafe wieder einführt.
Die Grünen werden nach Erfolg in Hessen demnächst an Straßburg gemessen. Doch wer auf die aussichtsreichen Plätze kommt, ist noch umstritten. Auch Werner Schulz will ein Comeback versuchen.

Dubai und Abu Dhabi werden zu neuen Schnittpunkten der Weltkultur.
In der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf wächst der Widerstand gegen den umstrittenen Kreischef. Schmitt, der noch vor einem halben Jahr der mächtigste Mann in der ganzen Berliner CDU gewesen ist, hat seit ein paar Tagen einen Herausforderer.
Zwischen Apples iTunes und Musicload von T-Home bestehen beim Kopierschutz einige Unterschiede.
Zwischen den prognostizierten und den tatsächlichen Planungs- und Baukosten von Bundesfernstraßen klafft ein großes Loch.
Scott Chipperfield kommt doch nicht zu Hertha
Bezirksverordnete: Organisation ist gefährlich
Die Bezirke wollen sich der City und ihren Leuchttürmen entgegenstellen. Immerhin haben auch sie eine ganze Menge zu bieten.

Die beiden Hauptangeklagten im chinesischen Milchskandal sind zum Tod verurteilt worden. Sie sollen 600 Tonnen Milchpulver mit Melamin versetzt haben. Unterdessen unterdrücken die Behörden Schadenersatzklagen
Die vorläufige Statistik für 2008 zeigt einen Rückgang rechtsextremer Delikte in Brandenburg um ein Drittel. Innenminister Schönbohm ist erfreut: Das gesellschaftliche Engagement zeige Wirkung.

Mit fünf Diskussionsrunden zu aktuellen Fragen möchten wir dem vereinten Europa vor den Wahlen im Juni den Puls fühlen: Welchen Einfluss hat Europa in einer Welt, deren Machtzentren sich gerade dramatisch verschieben?