zum Hauptinhalt

Vereiste und daher unbespielbare Plätze an der Babelsberger Rudolf-Breitscheid- Straße sowie in Bornim ließen das Nachholprogramm der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte auf eine einzige Partie schrumpfen. Diese konnte auch nur gespielt werden, weil die Potsdamer Sport-Union 04 auf ihren Heimvorteil verzichtete und stattdessen beim RSV Eintracht Teltow in Stahnsdorf antrat.

Der Pay-TV-Sender Premiere sieht auch 2009 und 2010 Verluste Nach erneut tiefroten Zahlen im vergangenen Jahr stellt sich der Bezahlsender Premiere auf eine längere Durststrecke ein.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin rechnet für das laufende Quartal mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,4 Prozent. Das wäre das vierte Negativquartal in Folge. Verglichen mit dem gleichen Vorjahresquartal wären es sogar minus 4,5 Prozent – der stärkste Rückgang der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Von Alexander Visser

Trübe Konjunkturaussichten haben den deutschen Aktienmarkt am Montag erneut belastet. Der Dax verlor bis zum Handelsschluss 1,1 Prozent auf 4366 Stellen, nachdem er in der Vorwoche bereits fünf Prozent verloren hatte.

Beim Arbeitnehmerdatenschutz müssen Regelungen zusammengeführt werden. DGB-Chef Michael Sommer fordert ein generelles Verbot für Unternehmen, ihre Mitarbeiter zu überwachen. Dies müsse sowohl für den Arbeitsplatz als auch für das Privatleben gelten.

Von
  • Heike Jahberg
  • Christian Tretbar

In seinem preisgekrönten Film „Stealing Beauty“ stellten Guy Ben-Ner und seine Familie intime häusliche Szenen nach – in den Wohnlandschaften von Ikea-Filialen. Jetzt lässt der Künstler einen Fuchs und einen Raben – angeleitet von Tiertrainern – die altgriechische Fabel „Der Fuchs und der Rabe“ nachspielen.

Hamburger SV - FC Bayern München

Mit Trochowski, Guerrero und Jansen holte sich der Hamburger SV drei Spieler vom FC Bayern München - und spielt seitdem erfolgreich. Jetzt träumt der HSV von einer kleinen Serie und will Bayern mit Bayern besiegen.

Von Karsten Doneck, dpa

Während Politiker über Sonderzahlungen schimpfen, zeigen sich einige Manager bescheiden. Die Gewerkschaft Verdi fordert gar eine komplette Abschaffung der Bonuszahlungen.

Von Hannes Heine

Die Geschichte der Eremitage in St. Petersburg: Der Direktor Michail B. Pjotrowski hat es verstanden, sein riesiges Museum durch die Fährnisse der nachsowjetischen Zeit hindurchzusteuern.

Von Bernhard Schulz

"Faust“ von Charles Gounod an der Berliner Staatsoper – dirigiert von Alain Altinoglu, inszeniert von Karsten Wiegand.

Von Frederik Hanssen

Europas Wirtschaft engagiert sich zu wenig für die Forschung. Die Staaten der Europäischen Union verfehlen deshalb derzeit das selbstgesteckte Ziel, ihre Investitionen in dem Bereich massiv zu steigern.

Von Tilmann Warnecke

Ihr Verein hatte das Drittliga-Spiel gewonnen und die Tabellenspitze verteidigt – doch auf der Heimfahrt attackierten zwei betrunkene Union-Fans am Sonntagabend einen Polizisten mit äußerster Brutalität.

Von Jörn Hasselmann
Medwedew

Zunehmende Differenzen zwischen Medwedew und Putin: Der Konjunktureinbruch zwingt den Präsidenten zu Offenheit. Putin hingegen ist mit dem wirtschaftlichen Krisenmanagement hoffnungslos überfordert.

Von Elke Windisch

Es sind dies sehr chaotische Tage – zumindest, wenn man sie in Pyeongchang verbringt. Dort, im Taebaek-Sanmaek-Gebirge von Südkorea, sollten derzeit eigentlich die Weltfestspiele des Biathlons stattfinden, doch statt einer rauschenden Party ist die Veranstaltung zu einem wilden Western mutiert.

Die EU will die Nutzer von Mobilfunkgeräten entlasten: Hersteller sollen in Zukunft einheitliche Ladegeräte produzieren. Sollte sich die Industrie nicht schnell kooperativ zeigen, will die EU hart durchgreifen.

1989 – ein Schlüsseljahr der jüngeren Geschichte.Das Haus der Kulturender Welt, 1989 in Berlin gegründet, zeigt zwanzig Jahre danach die Brennpunkte der großen Umwälzung.

Diskussion um die Berliner Schulreform: Nicht nur Noten sollen zum Gymnasium führen, fordern Politiker. Länder wie Hamburg gelten als Vorbild.

Von Lars von Törne

Sie bleiben Himmelsstürmer: Wie sich Spezialzeitschriften in der Wirtschaftskrise behaupten. Sie schreiben weiter schwarze Zahlen.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Sonja Álvarez

Dass kürzlich erst ein „neues“ Thomas-Bernhard-Buch („Meine Preise“) erschienen ist, könnte fast darüber hinwegtäuschen, dass der gern „todessüchtig“ genannte Rohrspatz nun auch schon 20 Jahre tot ist. Niemand konnte so schön boshaft, lakonisch und ausgefeilt schreibschimpfen wie er.

Knasterfahrung ist cool. Das denken zumindest viele Jugendliche aus Zuwandererfamilien in Berliner Problemvierteln. Um diese Knastromantik aus den Köpfen der Jüngeren zu bekommen, unterstützt der Senat ein bislang einzigartiges Projekt.

Die Senatswirtschaftsverwaltung will prüfen, ob bei der Ernennung des BVG-Finanzvorstands Henrik Falk gegen Gesetze verstoßen wurde. Dann wäre die Bestellung durch Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), der Aufsichtsratsvorsitzender der BVG ist, rechtswidrig gewesen.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })