Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger besucht mit Bundeskanzlerin Merkel die Cebit – und will wiederkommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.03.2009 – Seite 4
Der Bundesliga-Zweite Hamburger SV, der heute daheim im Viertelfinale des DFB-Pokals auf den Zweitliga-Letzten SV Wehen-Wiesbaden trifft, hat arge Abwehrprobleme. Mit dem Dänen Michael Gravgaard, der sich wegen seines gebrochenen Mittelfingers einer Operation unterziehen musste, sowie Guy Demel (Muskelfaseriss im Oberschenkel), Alex Silva (muskuläre Probleme) und dem schon seit längerer Zeit an einem Mittelfußbruch laborierenden Bastian Reinhardt fallen aktuell vier Defensivkräfte aus.
Die Erde erzitter, es rumpelt und knallt: Wie die Mitarbeiter und Gäste des Stadtarchivs sich in Sicherheit brachten.
Hanka Kupernagel wurde aus dem A-Kader geworfen, und niemand teilte ihr das rechtzeitig mit. Der Fall beschädigt den Radsportverband.
In der Welt der Bits und Bytes hat ein Kreuz auf einem Zettel etwas unerhört Antiquiertes. Doch auch wenn man bald alles vollelektronisch erledigen kann, vielleicht sogar den Arztbesuch: Elektronisch wählen wird so einfach nicht. Das zeigt das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
Der Wirtschaftsflügel der Union leidet unter der großen Koalition – und holt sich zum Mutmachen Rat von FDP-Chef Westerwelle.
Noch bevor das ganze Ausmaß des Unglücks in Köln am Dienstag klar wurde, wurde über die Ursachen spekuliert – ein Verdacht rückte dabei schnell in den Vordergrund: Der Bau der Kölner Nord-Süd-Stadtbahn könnte den Schaden verursacht haben.
DDR-Dopingopfer wollen die Entschuldigung von belasteten Trainern nicht abwarten – der Verband hofft dagegen auf einen Aufbruch.
Im Regionalverkehr gibt es jetzt überall Wettbewerb. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg hat 16 Bahnstrecken ausgeschrieben. Vier große Interessenten stehen bereit.

Vox fragt Freiwillige im Edel-Container: „Wie verrückt sind wir?“
Wie ein Ost-Berlinerdie Stadt erleben kann
Im Streit um die Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) das Übergewicht von Politikern im ZDF-Verwaltungsrat kritisiert. Dem 14-köpfigen ZDF-Verwaltungsrat gehörten zehn aktive und ehemalige Politiker an.

Die Kunden schauen auf die Ekel-Liste der Bezirksverwaltung und sind empört. Mancher Ladeninhaber versteht nicht, warum er auf der Internet-Liste steht.
Nach dem Einsturz des Stadtarchivs wird in Köln über die Ursache spekuliert.
Architekt David Chipperfield spricht mit dem Tagesspiegel über die Restaurierung des Neuen Museums und Berlins Bauhistorie.
Die Rezession wird noch härter, warnen Forscher. Die Zahl der Arbeitslosen könnte bis zum Jahresende auf mehr als vier Millionen steigen.
Sie touren durch die ganze Welt, haben vor der englischen Königin gesungen und füllen die großen Säle in New York ebenso wie in Sydney. Eigentlich aber sind die drei schottischen Tenöre Caledon zu viert: Die Sänger Alan Beck, Ivan Sharpe und Jamie McDougall werden am Piano von Michael Barnett begleitet, der auch für die Arrangements zuständig ist.
Wer sich für die Kunst des Showtanzes interessiert, kann an einem der vielen Kurse teilnehmen. Zum Beispiel ab Mai bei den Teaserettes (www.
Ein Lenkungsausschuss soll riesige Bürgschaften vergeben können. Ex-Schering-Chef Hubertus Erlen ist als Mitglied vorgesehen.
Angesichts der dramatischen Wertverluste ihrer Anteile erwarten Aktionäre viel Sprengstoff bei den Hauptversammlungen in diesem Frühjahr.
Benedikt Voigt begrüßt Bode Millers Auszeit während der Skiweltcupsaison.
Nur selten befasst sich ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht so direkt mit dem schlagenden Herzen der Demokratie wie bei der Verhandlung und dem Urteil über die Zulässigkeit von Wahlcomputern. Zur res publica, zur öffentlichen Sache, gehört, dass Wahlen nicht manipuliert werden dürfen und dass ihr Ergebnis nachvollziehbar sein muss.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Die USA suchen Verbündete gegen Iran. Sie stellen Russland den Verzicht auf die Raketenabwehr in Aussicht. Moskau lehnt aber "Tauschgeschäfte" ab.
Ulrich Zawatka-Gerlach will eine neue soziale Wohnungsbauförderung
Vor vier Jahren startete die erste Kohorte von Bachelor-Studierenden in Berlin – doch bisher hat nur ein Drittel der damaligen Anfänger einen Abschluss in ihrem ursprünglichen Fach gemacht. Von den 4010 Studienanfängern hätten 961 ihr Studium nach sechs Semestern – der vorgesehenen Regelstudienzeit – abgeschlossen.
MEHR PLEITENDie Automobilzulieferer stehen einer Studie zufolge vor der größten Krise in ihrer Geschichte. Frühestens 2012 werde die Autobranche sich erholen, erklärte die Unternehmensberatung Roland Berger am Dienstag in München.
Eltern können Stammzellen aus der Nabelschnur ihrer Kinder einlagern lassen – aber ist das sinnvoll?
Der Machtkampf in der NPD wird zunehmend bizarr. Anhänger des umstrittenen Parteichefs Udo Voigt versuchen jetzt offenbar, gegen den Rivalen Udo Pastörs die eigentlich verhasste Justiz in Stellung zu bringen.
Gemeinsame Fristen, Internet-Börse für freie Studienplätze: Bundesbildungsministerin Schavan einigt sich mit Hochschulen auf ein Vorgehen, um das Chaos bei der Zulassung fürs Studium zu beheben.
Einen ersten Besuch des Neuen Museums können Besucher von Freitag, 6. März, bis Sonntag, 8.
Im Westen: Angst vor Busspuren. Im Osten: Prozess gegen Motorraddieb.
Österreichs Verband hat Fußballcoach Karel Brückner entlassen. Ein Ende der Misere ist nicht in Sicht.
Ötzi. Vierzig plus, etwa mein Alter. Zuletzt trug er eine Ziegenfelljacke und mit Gras ausgestopfte Bergschuhe. Bergwanderer fanden die Gletscherleiche in Südtirol. 5300 Jahre hatte sie dort als Mumie im Eis überdauert.
Seit nunmehr elf Jahren streitet die Wissenschaft erbittert um eine scheinbar triviale Frage, ohne dass auch nur im Entferntesten eine Antwort in Sicht ist. Stein des Anstoßes ist die genveränderte Maissorte MON810 des US-Herstellers Monsanto.