Wir brauchen keinen genveränderten Mais
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.03.2009 – Seite 3

Vox fragt Freiwillige im Edel-Container: „Wie verrückt sind wir?“
Wie ein Ost-Berlinerdie Stadt erleben kann
Architekt David Chipperfield spricht mit dem Tagesspiegel über die Restaurierung des Neuen Museums und Berlins Bauhistorie.
Die Rezession wird noch härter, warnen Forscher. Die Zahl der Arbeitslosen könnte bis zum Jahresende auf mehr als vier Millionen steigen.
Sie touren durch die ganze Welt, haben vor der englischen Königin gesungen und füllen die großen Säle in New York ebenso wie in Sydney. Eigentlich aber sind die drei schottischen Tenöre Caledon zu viert: Die Sänger Alan Beck, Ivan Sharpe und Jamie McDougall werden am Piano von Michael Barnett begleitet, der auch für die Arrangements zuständig ist.

Die Kunden schauen auf die Ekel-Liste der Bezirksverwaltung und sind empört. Mancher Ladeninhaber versteht nicht, warum er auf der Internet-Liste steht.
Im Streit um die Vertragsverlängerung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) das Übergewicht von Politikern im ZDF-Verwaltungsrat kritisiert. Dem 14-köpfigen ZDF-Verwaltungsrat gehörten zehn aktive und ehemalige Politiker an.
Nach dem Einsturz des Stadtarchivs wird in Köln über die Ursache spekuliert.
Wer sich für die Kunst des Showtanzes interessiert, kann an einem der vielen Kurse teilnehmen. Zum Beispiel ab Mai bei den Teaserettes (www.
Ein Lenkungsausschuss soll riesige Bürgschaften vergeben können. Ex-Schering-Chef Hubertus Erlen ist als Mitglied vorgesehen.
Angesichts der dramatischen Wertverluste ihrer Anteile erwarten Aktionäre viel Sprengstoff bei den Hauptversammlungen in diesem Frühjahr.
Benedikt Voigt begrüßt Bode Millers Auszeit während der Skiweltcupsaison.
Wie fing das mit dem Industriezeitalter eigentlich an? Vielleicht mit einem Mann wie Christian Peter Wilhelm Beuth, der vor knapp 200 Jahren energisch für den ökonomischen Aufschwung seines Landes kämpfte.
Jüdische und muslimische Jugendliche standen für ein Filmprojekt gemeinsam vor der Kamera.
Nur Print reicht nicht: Warum Verlage ihre Zukunft digital gestalten müssen.

Vor dem heutigen Pokalspiel gegen den FC Bayern herrscht Unruhe im Inneren des Fußball-Bundesligisten – Schuld daran sind die jüngsten Ergebnisse der Bayer-Profis.
Die deutsche Marine hat bei einem Einsatz vor der Küste Somalias erstmals Piraten festgesetzt. Die Bundesregierung muss nun entscheiden, was mit ihnen geschieht.
Der frühere Ölmagnat Chodorkowski steht in Moskau erneut vor Gericht. Erkennt das Gericht Chodorkowski für schuldig, kommen zu den acht Jahren Haft aus dem ersten Verfahren weitere vierzehn.
Das Internet ist unschuldig an Ekelrestaurants: Wer verfaultes Fleisch an Gäste verfüttert oder Zapfhähne verschimmeln lässt, der sollte froh sein, dass die Leute nicht vor Ekel und Ärger den Laden verwüsten – oder das Amt den Schuppen nicht sofort schließt.
MEHR PLEITENDie Automobilzulieferer stehen einer Studie zufolge weltweit vor der größten Krise in ihrer Geschichte. Frühestens 2012 werde die Autobranche sich erholen, erklärte die Unternehmensberatung Roland Berger am Dienstag in München.
Auf eine Empfehlung von Oskar Lafontaine für die Wahlen zum Bundespräsidenten im Mai kann Gesine Schwan nicht hoffen – auch nicht für einen möglichen dritten Urnengang.
Bei der Präsidentschaftswahl in den USA im Jahr 2000 kam es in Florida zu massiven Problemen bei der Auszählung der mit Wahlgeräten markierten Stimmzettel. Nach weiteren Pannen fiel 2007 die Entscheidung, Wahlcomputer wieder abzuschaffen.
In den USA leiden auch deutsche Hersteller

Seit 1997 soll im Garten einer Villa in Schildow eine Leiche vergraben sein. Exakt einen Monat lang wurde das Grundstück verwüstet – erfolglos.
Senatsbaudirektorin Regula Lüscher spricht mit dem Tagesspiegel über die Zukunft des Flughafens Tempelhof.
Bei Bayer macht auch die Fußballsparte Probleme – Leverkusens junges Team erweist sich als instabil
Das Aufatmen war nur kurz. Nach dem weltweiten Kurssturz vom Montag erholte sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zumindest zeitweise.
Ein Mediziner an der Spitze eines Pharma-Unternehmens – das ist immer noch eine ungewöhnliche Karriere. Die ersten Sporen verdiente sich Andreas Penk als Produktmanager eines Mittels gegen Pilzinfektionen
Eltern können Stammzellen aus der Nabelschnur ihrer Kinder einlagern lassen – aber ist das sinnvoll?
Ötzi. Vierzig plus, etwa mein Alter. Zuletzt trug er eine Ziegenfelljacke und mit Gras ausgestopfte Bergschuhe. Bergwanderer fanden die Gletscherleiche in Südtirol. 5300 Jahre hatte sie dort als Mumie im Eis überdauert.
Der Machtkampf in der NPD wird zunehmend bizarr. Anhänger des umstrittenen Parteichefs Udo Voigt versuchen jetzt offenbar, gegen den Rivalen Udo Pastörs die eigentlich verhasste Justiz in Stellung zu bringen.
Gemeinsame Fristen, Internet-Börse für freie Studienplätze: Bundesbildungsministerin Schavan einigt sich mit Hochschulen auf ein Vorgehen, um das Chaos bei der Zulassung fürs Studium zu beheben.
Einen ersten Besuch des Neuen Museums können Besucher von Freitag, 6. März, bis Sonntag, 8.
Österreichs Verband hat Fußballcoach Karel Brückner entlassen. Ein Ende der Misere ist nicht in Sicht.
Im Westen: Angst vor Busspuren. Im Osten: Prozess gegen Motorraddieb.
Nur selten befasst sich ein Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht so direkt mit dem schlagenden Herzen der Demokratie wie bei der Verhandlung und dem Urteil über die Zulässigkeit von Wahlcomputern. Zur res publica, zur öffentlichen Sache, gehört, dass Wahlen nicht manipuliert werden dürfen und dass ihr Ergebnis nachvollziehbar sein muss.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Die USA suchen Verbündete gegen Iran. Sie stellen Russland den Verzicht auf die Raketenabwehr in Aussicht. Moskau lehnt aber "Tauschgeschäfte" ab.
Ulrich Zawatka-Gerlach will eine neue soziale Wohnungsbauförderung
Vor vier Jahren startete die erste Kohorte von Bachelor-Studierenden in Berlin – doch bisher hat nur ein Drittel der damaligen Anfänger einen Abschluss in ihrem ursprünglichen Fach gemacht. Von den 4010 Studienanfängern hätten 961 ihr Studium nach sechs Semestern – der vorgesehenen Regelstudienzeit – abgeschlossen.
MEHR PLEITENDie Automobilzulieferer stehen einer Studie zufolge vor der größten Krise in ihrer Geschichte. Frühestens 2012 werde die Autobranche sich erholen, erklärte die Unternehmensberatung Roland Berger am Dienstag in München.
Der Konzern will zusammen mit Rosatom Kernkraftwerke bauen. Die Partner haben einen Markt von einer Billion Euro im Visier.
Dem Autobauer Opel läuft die Zeit davon. Ohne Staatshilfen drohten bereits zu Anfang des zweiten Quartals Liquiditätsprobleme, sagte GM- Europa-Boss Carl-Peter Forster am Dienstag am Rande des Genfer Autosalons.

Der Hauptbahnhof: Innen supermodern und außen auch fast drei Jahre nach der Eröffnung weiter einfach nur "mickrig". Nach der Kritik des Bahnchefs fordern auch Taxifahrer den Umbau der Zufahrt vor dem Hauptbahnhof.
Der Rubel fällt ins Bodenlose, die Zahl der Arbeitslosen steigt, Russlands Oligarchen müssen zusehen, wie ihr Vermögen zerrinnt. Es ist nicht ohne Ironie, dass ausgerechnet jetzt Russlands berühmtester Ex-Oligarch, der seinen Konzern längst verloren hat, wieder vor Gericht steht.
Als Berlins damaliger Wissenschaftssenator Peter Radunski (CDU) im Jahr 1997 erstmals Verträge mit jeder einzelnen Berliner Universität und Fachhochschule abschloss, war das bundesweit ein Novum. Das Land Berlin formulierte Leistungsanforderungen an die Hochschulen, verschaffte ihnen aber im Gegenzug Ruhe vor den Wechselfällen des Landeshaushalts: Sie erhielten über mehrere Jahre finanzielle Planungssicherheit – „wenn auch in degressiver Form“, wie Radunski selbst einschränkte.
Die Füchse Berlin unterliegen Magdeburg 21:28, weil ihr künftiger Torwart überragend hält – beim Gegner.