zum Hauptinhalt

Neulich klang Günter Grass nicht gerade hochmotiviert, sondern eher wie der, der halt immer den Dreck wegmachen muss. „Ich jedenfalls werde mich in diesen beschissenen Wahlkampf einschalten“, drohte er anlässlich einer Lesung in Berlin, und der weltberühmte Schnauzbart bebte wie stets, wenn der 81-jährige Nobelpreisträger dem Raubtierkapitalismus seine Blitze entgegenschleudert.

Von Lars von Törne

Erneut gibt es Streit in der Schiffbauergasse. Diesmal geht es um neue Gebühren für vormals kostenlose Parkplätze auf weiten Teilen des Geländes.

Von Henri Kramer

Potsdam - Jetzt ist es amtlich. Brandenburgs „Sanssouci der Pferde“, das berühmte Landgestüt in Neustadt an der Dosse, steht im Visier der Strafjustiz: Die für Korruptionsdelikte zuständige Schwerpunktstaatsanwaltschaft Neuruppin hat ein förmliches Ermittlungsverfahren gegen den langjährigen Chef und Landstallmeister Jürgen Müller sowie einen Mitarbeiter der Traditionseinrichtung eingeleitet.

Von Thorsten Metzner
BBI

Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld soll aus dem Rahmen fallen – zumindest beim Angebot der Geschäfte und Restaurants. Berlin-Typisches soll dort nach den Plänen der Flughafengesellschaft geboten worden. Und das Interesse ist bereits groß.

Von Klaus Kurpjuweit
Kunzendorf

Eine in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofes gefundene Fliegerbombe ist am Dienstag ohne Probleme entschärft worden. Ein Job für Manuel Kunzendorf vom Kampfmittelbeseitigungsdienst.

Von Guido Berg
268749_0_78e3e8b0.jpg

Eine grandiose Senta Berger sucht im Krimidrama „Schlaflos“ eine neue Existenz. Nur der Autor wusste offenbar manchmal nicht, wo das alles hinführen soll.

Von Verena Friederike Hasel
Jeep

Mit dem Jeep über staubige Mars-Hügel, per Floß über neue Seen: Ausgefallene Touren durch die Tagebaulandschaft sind immer populärer.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Manipulations-Affäre wird mitspielen, wenn im Halbfinale der Handball-Champions-League Meister THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen aus Mannheim den sicheren deutschen Finalplatz unter sich ausmachen.

Dass ihnen phantastische Zukunftsvisionen liegen, macht das Ensemble 2084 Productions schon in seinem Namen deutlich. Ihr Stück Prophecy Of A Nameless Eskimo entwirft ein düsteres Szenario: Auf der überbevölkerten Erde gibt es den interessanten Brauch, einmal monatlich entweder freiwillig den Löffel abzugeben – oder jemanden umzubringen.

Soeben haben Janet Cardiff und George Bures Miller mit ihrer Klanginstallation im Hamburger Bahnhof für Kontroversen gesorgt. Die Wiener Kuratorin Fiona Liewehr bringt in Feedbackstage ältere und neuere Arbeiten zusammen, die zwischen Musik und Kunst operieren – etwa von William Engelen, Jon Kessler, Bernhard Leitner und natürlich Cardiff und Miller.

Mehr Service und mehr Sympathie - der künftige Bahn-Chef Grube umwirbt die Fahrgäste. Zuneigung von dieser Seite kann er auch gut gebrauchen. Denn die Startvoraussetzungen sind nicht gerade ideal.

Von Carsten Brönstrup

Das Konjunkturpaket beschert Berlins Straßen und Bürgersteigen eine Frischzellenkur. Doch nach dem Gesetz müssen Anlieger einen Teil der Straßensanierung bezahlen. Darauf sollten die Bezirke verzichten. Ein Kommentar.

Von Ralf Schönball

Die Tauentzienstraße soll eine durchgängige und begrünte Promenade auf dem Mittelstreifen erhalten. Derzeit durchbricht dort noch Autoverkehr den Weg der Fußgänger. Die Händler hätten aber lieber breitere Gehsteige.

Uwe Schwenker tritt zurück. Unser Handball-Experte Erik Eggers zeichnet Schwenkers Aufstieg zum Herrscher des Handballs nach - dabei kommt Schwenker ursprünglich aus einer ganz anderen Sportart.

Von Erik Eggers
Grass

Günter Grass ist Schriftsteller und SPD-Freund. Die Enthüllung seiner SS-Mitgliedschaft schlug weltweit Wellen. Doch dieses Kapitel scheint überwunden. Nun will sich der 81-Jährige in den Wahlkampf einschalten - und nicht nur das.

Von Lars von Törne

Der amerikanische Dokumentarist Michael Moore („Bowling for Columbine“, „Fahrenheit 9/11“) fühlt sich berufen, den „größten Betrug in der Geschichte Amerikas“ aufzudecken – in seinem nächsten Film über die aktuelle Immobilien- und Finanzkrise.

Ein deutscher Physiker provoziert: In einem ewigen Kreislauf wächst und schrumpft das Universum, behauptet er.

Von Rainer Kayser, dpa

Der scheidende Bahn-Chef Hartmut Mehdorn droht dem Unternehmen juristische Schritte an, sollte sein bis Mai 2011 laufender Vertrag finanziell nicht voll erfüllt werden.

Volm

Das wahre Leben zwischen Eimsbüttel und St. Pauli : Warum Saralisa Volm mit Deutschlands kompromisslosestem Regisseur Klaus Lemke ("Rocker", "Arabische Nächte") arbeitet.

Von Markus Ehrenberg
Betahaus

Einen Arbeitsraum brauchen Freiberufler nur manchmal, gute Verbindungen brauchen sie immer. Deshalb boomen in Berlin Modelle, die beides anbieten: ein Zimmer auf Zeit und neue Kontakte.

Können Zeitungen auf Meldungen der größten deutschen Nachrichtenagentur dpa verzichten, ohne Qualitätseinbußen hinzunehmen?

Von Sonja Álvarez
Obama

Einträchtig werden sie nebeneinander hängen: Die beiden US-Präsidenten John F. Kennedy und Barack Obama. Vom 1. Mai bis 2. August zeigt das Museum "The Kennedys" eine Sonderausstellung, um die Parallele zwischen den beiden noch deutlicher zu machen, als sie es sowieso schon ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })