
Bei der diesjährigen Filmpreisverleihung war Andreas Dresens „Wolke 9“ der heimliche Gewinner

Bei der diesjährigen Filmpreisverleihung war Andreas Dresens „Wolke 9“ der heimliche Gewinner
Eskalation der Gewalt am Samstag auf der Insel
Rund 160 000 Gäste am Wochenende in Werder (Havel) / Stimmungsvoller Festumzug zum Auftakt
Auf einer Glindower Apfelanlage finden viele Baumblütengäste zurück zur Werderaner Tradition
Potsdamer Stadtimker wollen neue Interessenten gewinnen / Hahnenwettkrähen zur Basar-Eröffnung

Musterhäuser im Bornstedter Feld eröffnet
Schlösserstiftung und Förderverein schlossen Betreibervertrag über das Jagdschloss
In den überfüllten Flüchtlingslagern in Darfur spitzt sich die Lage immer mehr zu. Nach Angaben der Bewegung "Gerechtigkeit und Gleichheit", einer der größten Rebellengruppen, fehlt es seit der Ausweisung internationaler Hilfsorganisationen vor allem an Wasser.
Nach dem Touristikveranstalter Tui Deutschland haben nun auch die Tui-Reisebüros ab Mai Kurzarbeit beantragt. Die Maßnahme soll mehr als zehn Prozent der 2500 Mitarbeiter.
Wer mit Bussen, U-Bahnen oder Fähren unterwegs ist, ist auch weiterhin auf die Kulanz des Beförderungsunternehmens angewiesen. Zwar hat die EU-Kommission Vorschläge erarbeitet, die auch Bus- und Schiffsreisenden Entschädigungsansprüche einräumen sollen, doch dürften nach Einschätzungen des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) noch mehrere Jahre vergehen, bis diese Verordnungen in Kraft treten.
Die Bayern nehmen die Pleite gegen Schalke fast regungslos zur Kenntnis – Jürgen Klinsmann aber glaubt weiter an sich.
Andreas Klöden und mit ihm der deutsche Radsport werden erneut mit voller Wucht von der Doping-Vergangenheit eingeholt.
Gottesdienst in der Charlottenburger Friedenskirche.
Sechs deutsche Künstler reisten durch Äthiopien, begleitet von Kindern und Jugendlichen, die sich dort als Schuhputzer oder Obstverkäufer durchschlagen. Die Gäste ermunterten sie zu künstlerischen Aktionen, etwa dazu, ihre Schuhputzboxen zu vergolden oder mit Plakaten in Addis Abeba auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

Zeit-Herausgeber Josef Joffe über Obama, Ahmadinedschad, die Taliban und den Kapitalismus.
Lehrer Halm, Himmler, Kommissar Süden: Nur einen Haudrauf wird Ulrich Noethen wohl nicht mehr spielen.
Krise um die HSH-Nordbank: Mit einem überraschenden Angebot zu Neuwahlen an die SPD versucht der in die Kritik geratene schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) offenbar, sich Luft zu verschaffen.

Cem Özdemir spricht mit dem Tagesspiegel über seine Erfahrungen als EU-Abgeordneter, die Einflussmöglichkeiten kleiner Fraktionen – und die Berliner Politik.
Mit einem souveränen Auswärtssieg hat Volleyball-Serienmeister VfB Friedrichshafen den ersten großen Schritt zum zehnten Meistertitel seiner Vereinsgeschichte vollbracht.
Der Bundestag hat eine Ombudsstelle für Streitigkeiten zwischen Anwälten und Mandanten beschlossen. Die neue Schlichtungsstelle wird bei der Bundesrechtsanwaltskammer angesiedelt, das Gesetz tritt im September in Kraft.
Dass der Volksentscheid auch neu Zugezogene interessierte, die erst seit einigen Wochen in Berlin leben, bekam das Wahlamt in den vergangenen Tagen zu hören. Etliche riefen an und fragten, weshalb sie noch keine Wahlunterlagen erhalten hätten.
Verärgerung bei manchen EU-Ausländern und Berliner Neubürgern: Das Berliner Wahlgesetz untersagte ihnen aus verschiedenen Gründen die erwünschte Teilnahme am Volksentscheid.
Die Solar-Branche klagt über volle Lager und fallende Preise. Doch seit Beginn des Frühlings boomt das Geschäft. Einige Experten sagen bereits für Mitte des Jahres einen Mangel an Solarmodulen voraus.
Vorsichtige Hoffnung auf ein Ende der schwersten Weltwirtschaftskrise seit Jahrzehnten: Die sieben größten Industrienationen (G 7) und der Internationale Währungsfonds (IWF) sehen Signale für eine Verlangsamung der Talfahrt und erste Zeichen von Stabilität.
Den Piraten vor der afrikanischen Küste ist offenbar nicht beizukommen. Am Wochenende haben sie nicht nur einen deutschen Frachter vor Somalia gekapert, sondern auch ein Kreuzfahrtschiff deutlich weiter im Süden angegriffen.
Neukölln klagt über zu viele Flüchtlinge, und die Amis wollen leiser schießen
Londons Straßen sind das perfekte Pflaster für Irina Mikitenko. Dreimal ging die deutsche Marathon-Rekordlerin bisher bei einem Straßenrennen in der britischen Hauptstadt an den Start, dreimal hieß die Siegerin Irina Mikitenko.
Marcus Benser ist Fleischer in der siebten Generation. Seine mit Thüringer Majoran und brasilianischem Pfeffer gewürzten Blutwürste sind europaweit begehrt.
Schon zur Hauptreisesaison sollen Fahrgäste besser gegen Verspätungen und Zugausfälle geschützt werden. Auch im Nahverkehr.

Der deutsche Formel-1-Pilot Sebastian Vettel beeindruckt eine Woche nach seinem Sieg in Schanghai erneut. Er muss beim Grand Prix in Bahrain nur Jenson Button den Vortritt lassen.
Platz zwei als neues Ziel. Stefan Hermanns über den Sturz des FC Bayern München in die Normalität.
Der Ost-West-Gegensatz und die Berliner Parteipräferenzen schlugen auf das Ergebnis durch.
Die erste „Lange Nacht der Opern und Theater“ ist laut den Organisatoren ein voller Erfolg gewesen. „Unsere Erwartungen sind übertroffen worden“, sagte eine Sprecherin der Kulturprojekte Berlin GmbH.
Der Titel hat nicht gelogen. "Liebe, Babys und der Zauber Afrikas" hieß er, und darum ging es: Liebe, Babys und den Zauber Afrikas. Darum geht es immer, sobald das deutsche Fernsehen nach Afrika zum Fernsehmachen fährt.

Der Volksentscheid ist vorüber, die Befürworter von Religion als Wahlpflichtfach an Berliner Schulen sind gescheitert. Für SPD-Chef Michael Müller und seine Partei eigentlich ein Grund zu feiern. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel spricht er über die Folgen der Abstimmung.

Pleite im Pokal, Niederlage in der Liga: Der Hamburger SV fürchtet nach dem 0:2 in Dortmund, dass seine starke Saison im Frust enden könnte.
Sabine Beikler wünscht sich auch künftig motivierte Wahlhelfer
SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat eine massive Erhöhung der Bildungsinvestitionen gefordert. Deutschland brauche mehr Ganztagsschulen, mehr Lehrer, mehr Sozialarbeiter in den Schulen.
Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi hat den Tausenden Obdachlosen des verheerende Erdbebens neue Ratschläge der besonderen Art erteilt.
Weiß er, was er sagt, der Peter Harry Carstensen? Wer es nicht weiß: Der CDU-Politiker ist Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, aus dem einmal bedeutende Politiker kamen.
Der Finanzinvestor Christopher Flowers rüstet sich mit zwei Rechtsgutachten für eine Klage gegen seine drohende Enteignung bei der Hypo Real Estate (HRE). „Die Ergebnisse sind eindeutig“, hieß es im Umfeld des Investors.
Alba Berlin hat die Chance nicht genutzt, mit Tabellenführer Oldenburg gleichzuziehen. Die Berliner verloren in Frankfurt 66:73.
Kunden, die einen Flug nicht antreten, können zumindest die im Ticketpreis enthaltenen Steuern und Gebühren zurückverlangen. Dabei will ihnen jetzt ein neuer Internetdienst helfen.
Der US-Historiker Peter Fritzsche analysiert die Praxis der Volksgemeinschaft.
Eishockey: Deutschland verliert nach Verlängerung
Mit 66 Jahren – einem Alter in dem andere in Rente gehen – will Johanna Sigurdardóttir noch einmal ein ganzes Land retten: Ihre Heimat Island liegt finanziell und wirtschaftlich gesehen in Trümmern, trotz der bewundernswerten Zuversicht der Isländer.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries spricht mit dem Tagesspiegel über Verantwortung und Haftung sowie die Leichtgläubigkeit der Anleger.
Ich bekomme Arbeitslosengeld II, bin aber privat versichert. Jetzt soll ich aus meiner Vollversicherung in den Basistarif wechseln, weil das Amt dann weniger zahlen muss. Das sagt zumindest meine Sachbearbeiterin. Muss ich mich darauf einlassen?
öffnet in neuem Tab oder Fenster