zum Hauptinhalt

Endspiel um den Uefa-Cup in Istanbul. Werder Bremen trifft auf Schachtjor Donezk. Trainer Lucescu muss bei den Ukrainern die hohen Ansprüche des Oligarchen Achmetew befriedigen.

Von Sven Goldmann

Benjamin Netanjahu hat die Feuerprobe in Washington überlebt, aber nicht unbedingt bestanden. So bewerten israelische Medien das erste Treffen des neuen Regierungschefs mit US-Präsident Barack Obama und betonen dabei die Meinungsverschiedenheiten.

Von Charles A. Landsmann

Verschachtelte Geschichten, Wahrnehmungspsychologie und die Tücken der Erinnerung - und eine gehörige Portion Medienkritik: Das sind die Elemente in "Simons Geheimnis“ von Atom Egoyan. Doch dem Film fehlt es an Glaubwürdigkeit.

Klassenraum, Hörsaal, Bibliothek – lebenslanges Lesen. Das kann nicht gut gehen. Vor allem in jenen Ländern, in denen Kinder früh anfangen zu lesen, hat die Kurzsichtigkeit rapide zugenommen.

Von Thomas de Padova

Vor dem Endspiel um die Champions-League-Qualifikation grummelt es bei Hertha BSC. Kapitän Arne Friedrich ist nicht gut auf Trainer Lucien Favre zu sprechen.

Von Stefan Hermanns

Die Telekom hat in bisher nicht bekanntem Ausmaß auch das Privatleben von Bewerbern durchleuchten lassen. In den Berichten finden sich pikante Details über die sexuellen Vorlieben von Bewerbern. Das Unternehmen will von einem solchen System indes nichts wissen.

Normalerweise sind es die neuen Singles, Downloads und Longplayer, mit denen Bands ihre Schlagzeilen produzieren. Doch im Fall der schwedischen Band Division Of Laura Lee ist auch das visuelle Werk erwähnenswert.

Jörg Berger ist Fußball-Trainer und als Rettungsexperte bekannt. Diesmal soll er Arminia Bielefeld vor dem Abstieg bewahren – möglichst in nur einem Spiel.

Von Felix Meininghaus

Es gab eine Zeit, in der schrieb man das Wort Fortschritt noch nicht in Anführungszeichen. In dieser Zeit schuf der Verleger Ragnar Tessloff die erfolgreichste Sachbuchreihe in deutscher Sprache: "Was ist was". Nun ist Tessloff gestorben.

Hohe Spesen garantieren hohe Auflagen: Über eine Woche lang publizierte das Blatt die Auswertung von rund 1,5 Millionen Spesenabrechnungen britischer Parlamentarier.

Von Matthias Thibaut

Die Schweinegrippe ist aus den vorderen Schlagzeilen der Zeitungen verschwunden. Doch inzwischen sind fast 10.000 Menschen erkrankt. Nun wird bei der WHO über mögliche Impfkampagnen diskutiert - arme Länder könnten dabei leer ausgehen.

Kemfert wechselt zur Hertie-SchoolDie Leiterin der Energieabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Claudia Kemfert, gibt ihre Professur an der Humboldt Universität auf. Vom kommenden Semester an wird sie als Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance in Berlin lehren.

In den kommenden Jahren erwarten den Staat Steuerausfälle von rund 320 Milliarden Euro, die Neuverschuldung steigt sprunghaft. Nun fordert eine Gruppe Wohlhabender die Regierung auf, sie in der Wirtschaftskrise stärker in die Pflicht zu nehmen.

Von Cordula Eubel
275994_0_5225b127.jpg

Konzernchef Rüdiger Grube hat seine Wunschmannschaft für die Bahn-Spitze zusammen. Er holt zwei neue Leute – und befördert zwei Bahn-Manager.

Von Carsten Brönstrup

"Sunshine Cleaning" ist keine Fortsetzung von "Little Miss Sunshine", sondern der Nachfolger des Produzententeams um Jeb Brody und Peter Saraf. Das Rezept ist das gleiche - eine amerikanische Loser-Komödie.

Knut

Der Zoo Berlin will Knut dem Tierpark Neumünster abkaufen. Der Tierpark will jedoch wissen, wie hoch der Gewinn ist, den der Zoo mit der Marke Knut erzielt hat. Richter räumen der Klage Neumünsters wenig Chancen ein - eine Einigung per Vergleich scheint möglich.

Knut

Eigentlich ging es gar nicht um Knut-Shopping: Neumünster hatte nur auf Einsicht in Berlins Bilanzen zu Lizenzen mit der Marke Knut geklagt. Anette Kögel über die bärigen Berliner.

Höhere Praxisgebühr:Statt bisher zehn Euro pro Quartal sollten Patienten künftig für jeden Arztbesuch fünf bis zehn Euro zahlen, meint der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Leonhard Hansen. Ein Facharztbesuch ohne Überweisung sollte bis zu 25 Euro kosten.

Unsere braven deutschen Apotheker bleiben vom Wettbewerb ausgenommen. Das schafft Planungssicherheit - förderlich für den Preis ist es nicht.

Was darf der Bundespräsident, was darf er nicht? Worin liegen seine Aufgaben? Er darf wenig allein entscheiden, wird nicht vom Volk gewählt. Und doch verfügt er über eine geheime Macht.

Von Sebastian Bickerich

Der Stuttgarter Autokonzern Daimler steigt mit knapp zehn Prozent beim amerikanischen Elektro-Sportwagenbauer Tesla ein. Dafür zahlen die Deutschen einen zweistelligen Millionenbetrag, wie Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber am Dienstag in Stuttgart sagte.

Nach der Freilassung einer mutmaßlichen Brandstifterin kritisieren sich Polizei und Justiz gegenseitig: War die Anklage nicht hart genug, oder die Arbeit der Polizei zu oberflächlich? Derweil brennen wieder Fahrzeuge.

Von Tanja Buntrock

Mediziner wollen die Gesundheitsversorgung umgestalten. Ministerin Schmidt bleibt dem Ärztetag fern, um sich der herben Kritik zu entziehen.

Von Rainer Woratschka

Das Publikum musste bei "Madame Tussauds" schon ganz genau hinsehen, um das Mädchen im türkisfarbenen Kleid als Doppelgängerin von Britney Spears zu identifizieren.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })