zum Hauptinhalt

„Was ist das für ein Ort, in dem wir unschuldig in der Falle sitzen? Was für ein Ort ist das hier, in dem uns keiner hilft?

1986: Die DDR nimmt den Bau einer Rennstrecke in der Lausitz in den letzten Fünf-Jahres-Plan auf.1991: Der 60 Kilometer südlich Berlins gelegene russische Flugplatz Brand wird für eine Formel-1-Anlage favorisiert, ehe sich die Landesregierung für die Lausitz entscheidet.

PRIGNITZBad Wilsnack, PlattenburgOSTPRIGNITZ-RUPPINNeuruppinOBERHAVELMildenberg, Oranienburg, Borgsdorf, Birkenwerder,BARNIMSchwanebeckUCKERMARKPrenzlau, Kunow. SchwedtMÄRKISCH-ODERLANDNeuenhagen, Petershagen, MöglinODER-SPREEStorkow, NeuzelleFRANKFURT (ODER)Wohnquartier Oderufer, FriedenskircheCOTTBUSStrombad, Gebäude Rudolf-Breitscheid-Straße, Gutsökonomie im Park Branitz,OBERSPREEWALD-LAUSITZSenftenbergDAHME-SPREEWALDZeuthenTELTOW-FLÄMINGBaruth, GroßbeerenBRANDENBURG/HAVELUferparkDas Programm in Internet: www.

Morgen Nachmittag wird es ernst für Oliver Bräutigam. Am Samstag ab 15 Uhr muss der Hochspringer des SC Potsdam versuchen, bei den Deutschen Junioren- Meisterschaften in Göttingen die 2,15 Meter zu überqueren, um sich so noch für die diesjährigen U 20-Europameisterschaften Ende Juli im serbischen Novi Sad zu qualifizieren.

Der Umgang mit Korruptionsvorwürfen gegen Verwaltungsmitarbeiter soll komplett neu geregelt werden. Auf Grundlage einer erarbeiteten Risikoanalyse über besonders anfällige Teile der Verwaltung soll künftig eine Rechtsanwaltskanzlei Ansprechpartner bei Verdachtsfällen werden, sagte Christian Erdmann vom Potsdamer Rechnungsprüfungsamt.

Wir sitzen vor den Fernsehbildern und schlucken. Da reißen sich Massen urplötzlich wie von Geisterhand aus der Erstarrung, gehen auf die Straße und trotzen Angst und Gewalt.

Von Heidi Jäger

Ab Juli erhöht sich der Stundenlohn für studentische Hilfskräfte an der Universität Potsdam von bisher 7,35 auf 8 Euro. Die Anhebung bringe die hohe Wertschätzung der Hochschule für die an ihr beschäftigten studentischen Mitarbeiter zum Ausdruck, heißt es in einer Mitteilung der Universität.

Zum Tag der Architektur am Sonntag, dem 28. Juni, sind in und bei Potsdam zahlreiche neue und sanierte Häuser zu besichtigen: Darunter findet sich in Groß Glienicke ein Werk des Architekten Alfons Wening

Von Guido Berg

Brasilien steht nach einem glücklichem 1:0 gegen Gastgeber Südafrika durch ein spätes Freistoßtor im Finale des Confed-Cups.

Von Thomas Becker

Die NPD erwägt, bei der Landtagswahl gegen die DVU anzutreten. Bisher hatten beide Parteien sich in einem Deutschland-Pakt darauf geeinigt, dass Brandenburg der DVU überlassen bleibt.

Von Frank Jansen

Nach der Islamkonferenz, die jetzt zu Ende gegangen ist, kann man fragen: Was hat sie gebracht, wo sind die Beschlüsse? Und darf dann mit Recht enttäuscht sein.

Von Andrea Dernbach

Wirtschaftsminister im Interview ist entschieden gegen höhere Steuern. Nach Ankündigungen aus der CDU, dass nach der Wahl kein Weg an höheren Steuern vorbeiführt, rudert die Parteispitze nun zurück.

Von
  • Moritz Döbler
  • Antje Sirleschtov

Im Konflikt um die Präsidentenwahl zeigen sich in der iranischen Führung Risse. Unterdessen reagiert US-Außenministerin Clinton prompt auf Kritik des iranischen Präsidenten an Barack Obama.

Von Martin Gehlen

Brasilien erzielt zwei Minuten vor Schluss das entscheidende 1:0 gegen Gastgeber Südafrika. Trotz des moralischen Beistands Nelson Mandelas musste die Mannschaft um Bafana Bafana die Niederlage hinnehmen.

Von Thomas Becker
284133_0_c03e779e.jpg

20.000 Fans feiern Podolskis Rückkehr nach Köln. Der neue Trainer Soldo ist überwältigt. Vom Jungen, der auszog, ein Weltstar zu werden und zurückkam, um die Menschen zu erfreuen.

Von Jörg Strohschein
DM Schwimmen - Weltrekord für Britta Steffen

Britta Steffens neues Schwimmmaterial verbessert die Bestzeit über 100 Meter Freistil auf 52,85 Sekunden. Die Berlinerin kann sich kaum über die Leistung freuen.

Von Frank Bachner

38 Deutsche kamen bislang am Hindukusch ums Leben. Nach den neuen Todesfällen hat die Truppe kein Verständnis für die Kriegsbegriff-Debatte in der Heimat

Der Bau der Waldschlösschenbrücke zerstöre die Dresdner Kulturlandschaft, sagt die Unesco. Also wurde das Elbtal von der Liste des Weltkulturerbes gestrichen. Ein heilsamer Schock. Und eine Farce.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })