Regisseur Herrmann Zschoche übergab dem Archiv des Filmmuseums seinen Nachlass
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.08.2009 – Seite 2
RSV Eintracht Teltow nach Aufholjagd vom Ortsrivalen Teltower FV doch noch geschlagen
Als die Sonne hinter dem Communs am Neuen Palais untergeht, erscheint eine andere Sonne auf der Bühne. Beim Open Air-Konzert am Vorabend der Schlössernacht illuminiert die argentinische Cellistin Sol Gabetta das erste Cellokonzert von Josef Haydn mit verführerischem Glanz.
Bundesligist Werder Bremen gewann Kurzturnier beim RSV Eintracht Teltow
Nach dem 1:2 droht dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 ein Fehlstart
Innenstadt - Mehr Transparenz im Entscheidungsverfahren für die Architektur des neuen Landtags auf dem Alten Markt haben gestern die Potsdamer CDU und Vertreter der Bürgerinitiative Mitteschön gefordert. Auf dem Alten Markt erklärte Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka (CDU): „Wir möchten, dass alle sehen können, was hier passiert.
Berlin - Die Abwanderung Hunderttausender gut verdienender Berliner ins Umland hat der Stadt in den vergangenen zehn Jahren Steuerverluste in Höhe von fast einer Milliarde Euro beschert – zumindest rechnerisch. Denn durch den Länderfinanzausgleich werden die Verluste mehr als ausgeglichen.
Romantischste Orte der Schlössernacht waren das Schloss Charlottenhof und die Orangerie
Die sechste Station der World Championship Series entschied am Samstag in London der Brite Alistair Brownlee für sich. Der Triathlet benötigte für die Olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen 1:41:50 Stunden.

Die PartiTour entführte PNN-Leser per Fahrrad in die Potsdamer Musikgeschichte – von Bach bis Rammstein
Fortuna Babelsberg startete erfolgreich in das Punktspieljahr. Beim Neuling Victoria Templin gewann Potsdams Fußball-Landesligavertreter am Sonnabend mit 4:1 (1:1).
Die Dienstwagen-Affäre von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt hat auch deshalb einen so großen Wirbel verursacht, weil in Deutschland ein Millionenheer von Angestellten entweder über einen Dienstwagen verfügt, einen solchen ersehnt – oder den Kollegen darum beneidet. Wobei der Witz des „Dienst“-Wagens in den Fahrten außerhalb des Dienstes besteht.

Viele Leichtathletikfans sind zur WM angereist
Potsdam-Mittelmark - Das Sammeln von Pilzen ist nur dann ohne Erlaubnis möglich, „wenn die Entnahme in geringfügigen Mengen für den eigenen Bedarf erfolgt“. Daran erinnert zum Beginn der Pilzsaison die Naturschutzbehörde des Landkreises.
Gedenken an die Opfer in der Leistikowstraße 1
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung Alle anders anders gilt es, wie der Titel schon verrät, alle möglichen Dinge etwas anders zu machen. In der Zeit vom 17.
ins Nationalteam zurück

An den ersten Stundenlohn kann sich Matthias Platzeck, Ministerpräsident von Brandenburg, nicht mehr erinnern. Aber dass er für sein erstes Geld ordentlich schwitzen musste, hat er nicht vergessen.

In seinem "Deutschlandplan" kommt die Steinkohle zwar nicht vor. Doch nach einem Besuch in einer der letzten deutschen Zechen will SPD-Kanzlerkandidat Steinmeier den geplanten Ausstieg aus der Steinkohleförderung verhindern - und liefert der politischen Konkurrenz Munition für den Wahlkampf.
Ein dreckiges Konzert-Dutzend beim South By Southwest-Festivals in Austin brachte die Band ins nationale Rampenlicht der USA. Die „New York Times“ stolperte über die alte Geschichte des Außenseitertums, die die Black Lips in ihren DooWop-Bubblegum-Punk-Songs erzählen.

Er läuft Weltrekorde, macht Faxen und ärgert die Gegner. Usain Bolt ist der Showman der Leichtathletik. Aber: Ist das in Ordnung? Wie viel Spaß verträgt die Leichtathletik?
Verfolgen Sie die Leichtathletik- WM auf unserer schnellen Sonderseite im Internet.Dort informieren wir Sie immer aktuell zu den Entscheidungen im Olympiastadion sowie auf den Geh- und Lauf-Strecken in der Stadt.
NameLars Brechtel BerufWissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sportmedizin der Humboldt-Universität AlltagLars Brechtel in diesen Tagen zu erreichen ist eine echte Herausforderung. Als Medical Director der Leichathletik-WM ist der Sportmediziner ein gefragter Mann.

Alle reißen sich um Horst Schlämmer. Die Figuren des Hape Kerkeling sind noch populärer als der Künstler.

Experten vom Verband der Universitätsklinika kritisieren Senat und Fusionsprozess.
Andreas Conrad wünscht Berlin keine weiteren Fernsehkatastrophen
Nach der Attack auf Zeca Schall: Viele Thüringer sind um ihren guten Ruf besorgt. Eine Debatte über die Ursachen der in Ostdeutschland weit verbreitete Fremdenfeindlichkeit hat aber nicht eingesetzt.

Tortoise spielen im Columbia-Club, Boss Hoss in der Wuhlheide, Virginia Jetzt am Sonntag vor dem Verkehrsministerium. Konzertipps der Woche.
Jochen Kowalski singt am Sonnabend im Rathaus Köpenick Die Atmosphäre dort? „Einmalig!“, sagt er. „Da gibt’s keine steifen Klassikfans“.
Im Umfeld ihrer Vereinsheime geben sich Berliner Rockergruppen als freundliche Nachbarn. Doch als das spätere Mordopfer Michael B. aussteigen wollte, sollen ihn die Hells Angels bedrängt haben.

Der Pharmakologe und Experte im Kampf gegen Doping, Fritz Sörgel, fordert bessere Kontrollen bei der Leichtathletik-WM.
Von dieser Truppe könnte sogar die Scientology-Kirche noch was lernen. Im Charlottenburger Kiez gelten die harten Jungs der Hells Angels als freundliche Kerle, die auch mal der Oma von nebenan die Einkaufstüten hochtragen.

Nach zwei Spieltagen sechs Punkte und Rang eins in der Tabelle: Erwartet hat das beim 1. FC Union niemand. „Das macht uns stolz“, sagt Unions Trainer Uwe Neuhaus.
Zwar ist gerade erst etwas mehr als eine halbe Saison vergangen, dennoch kann man dem VfL Wolfsburg schon mal zur deutschen Meisterschaft gratulieren. Zu souverän führt er die Tabelle an.

Wie der holländische Neuzugang Eljero Elia den Hamburger SV gleich von Beginn an auf allen Seiten belebt.
Manche Fledermäuse sind auch am Boden wieselflink. Sie haben an ihren Flügeln Krallen und an den Füßen richtige Laufsohlen.
Mehr als 300.000 Berliner sind in den letzten Jahren nach Brandenburg gezogen und zahlen nun dort ihre Steuern. Finanzsenator Ulrich Nußbaum muss das aber nicht beunruhigen - dem Länderfinanzausgleich sei Dank.

Steuerhinterziehung, Schulden, schmutzige Geschäfte – der russische Unternehmer Tschigirinskij hat sich nach England abgesetzt. In seine Machenschaften soll auch die Frau des Moskauer Bürgermeisters verstrickt sein.
Die sozialistische Tageszeitung „Neues Deutschland“ sieht sich vor einem Existenzkampf. In einem ganzseitigen Aufruf hat sie ihre Leser in der Samstagsausgabe um Hilfe bei der Suche nach neuen Abonnenten gebeten.

Ab September gilt ein neues Gesetz – der Wille des Betroffenen ist bindend.
Schauprozess in Teheran, Vergewaltigungen in den Gefängnissen, ungeklärte Foltermorde von Häftlingen – der neue Justizchef des Iran tritt sein Amt in der schwersten Krise der Islamischen Republik seit ihrer Gründung an.
Hütchenspieler erobern den Ku’damm, das Lager Marienfelde wird besichtigt.
Planer stellen sich auf Seniorenbedürfnisse ein

Ralf Bartels hat mit seiner Bronzemedaille bewiesen, dass er zu den besten Kugelstoßern der Welt gehört. Doch seine WM-Medaille bedeutet ihm noch viel mehr.

Stefan Kornelius erklärt, warum der Krieg in Afghanistan nötig ist – aber falsch geführt wird.
Nicht nur die langfristig geplanten Flüge zu Mond und Mars bereiten den Experten Kopfzerbrechen. Wenn die Nasa im Herbst 2010 die Shuttles stilllegt, sind die russischen Sojuskapseln die einzige Möglichkeit, um Astronauten zu Internationalen Raumstation ISS zu bringen.
Kimani Nganga Maruge wird den Hollywood-Film über sein Leben nicht mehr sehen können. Am Samstag starb der älteste Grundschüler der Welt in Nairobi in einem Altenheim. Der 90-Jährige erlag einer Krebserkrankung. Doch seine Geschichte wird für viele Kenianer eine Inspiration bleiben.
IHK-Präsident Eric Schweitzer spricht mit dem Tagesspiegel über Bürokratie, Konjunkturpakete, die S-Bahn-Panne und Klaus Wowereit.